Firmennachricht • 25.04.2013

Mehr als 5.400 neue dm-Mitarbeiter in Jahresfrist

Zweistelliges Umsatzwachstum im ersten Geschäftshalbjahr von dm-drogerie markt

Die Zahl der Filialen wächst stärker als geplant....
Die Zahl der Filialen wächst stärker als geplant.
Quelle: obs/dm-drogerie markt

Auszüge aus der Rede von Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt, anlässlich des Pressegesprächs am 23. April 2013 in Karlsruhe:

"Guten Tag, sehr verehrte Gäste,

Wir sind mitten im 40. Jahr unseres Bestehens, in dem wir unseren Kunden ein breites und unterhaltsames Kulturangebot anbieten und mit ihnen angemessen feiern wollen. Am liebsten würden wir mit unseren rund 15 Millionen Kundinnen und Kunden, die regelmäßig zu uns zum Einkaufen kommen, ein riesiges Dankeschön-Fest veranstalten. Das geht leider nicht.

Deshalb haben wir uns Geschenke für die Kunden überlegt, die man so nicht kaufen kann. Wir organisieren deutschlandweit Feste und Veranstaltungen und verlosen dabei zum Beispiel besondere Begegnungen mit Künstlern. Etlichen Tausend Menschen werden wir so die Möglichkeit bieten können, schöne Feste zu feiern oder attraktive Konzerte, kabarettistische Darbietungen oder wunderbare Ballettabende zu besuchen. Wir planen Veranstaltungen mit großartigen Künstlern wie Nena, Xavier Naidoo, Rumpelstil, Michael Mittermeier, mit PUR und den Fanta4, Nigel Kennedy, James Blunt und Dr. Eckart von Hirschhausen. [...]

Der Zuspruch unserer Kunden hat es uns ermöglicht, in den vergangenen vier Jahrzehnten nach der Gründung von dm durch Götz W. Werner mehr als 1.400 dm-Märkte in Deutschland zu eröffnen. Deshalb wollen wir zusätzlich zu unseren Künstler-Events auch in vielen weiteren Städten mit unseren Kunden feiern. [...] Jeder dm-Markt ist an seinem Marktplatz individuell für die dortigen Kunden da, und eben keine standardisierte Klonung eines Karlsruher Ur-Modells. Individualität und Vielfalt sind uns wichtig. Unsere Kolleginnen und Kollegen bei dm sollen und dürfen den Unterschied machen!

Die mehr als 31.000 Kolleginnen und Kollegen haben unseren Erfolg ermöglicht. [...] In der dm-Geschäftsführung ist uns wichtig, dass die Verantwortlichen ihre ganze Aufmerksamkeit ebenso den Mitarbeitern wie den Kunden widmen. Mein Kollege ist, genau genommen, der mir nächste Kunde.

Deshalb möchte ich im zweiten Teil meiner Ausführungen auf die Zusammenarbeit bei dm und der damit verbundenen Einkommensfindung eingehen. [...] In den Medien ist oft die Rede von der sogenannten Einkommensschere, also dem immer weiteren Auseinanderklaffen und Spreizen zwischen den hohen und den niedrigen Einkommensgruppen. Nicht unwesentlich hat unserer Ansicht nach die Gepflogenheit der vergangenen Jahre - in den Tarifvereinbarungen und in den diversen gesellschaftlichen Exkursen - beigetragen, das Thema auf einen Veränderungsprozentsatz zu konzentrieren. Dadurch entsteht automatisch ein nicht unerheblicher Teil des kritisierten Effekts, denn es ist eine mathematische Binsenweisheit, dass der absolute Abstand zwischen hohen und niederen Zahlen wächst, wenn derselbe Prozentsatz darauf angewandt wird.

Wir bei dm haben deshalb schon vor vielen Jahren eine Einkommensordnung etabliert, die sich losgelöst hat von starren Schemata und Rechenverfahren. Die individuelle Würdigung der Biografien und Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen, natürlich im Kontext der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten, ist uns dabei sehr wichtig. Selbstverständlich stellen die Festlegungen der jeweiligen Tarifverträge den Mindeststandard dar, der allen bei dm tätigen Menschen garantiert wird. [...]

Unsere gemeinschaftlichen Einkommensfindungsprozesse haben keine Prozentleitlinien als Vorgabe, sondern sie ermöglichen angemessene Entwicklungen in den jeweiligen Arbeitsgruppen. Dabei spielt es eine viel größere Rolle, wie sich die absoluten Beträge verändern, denn schließlich haben wir nicht Prozentwerte, sondern absolute Werte auf unseren Konten und konkrete Summen in unseren Geldbeuteln. [...]

Der problematischste Punkt des Umgangs mit den bisherigen Tarifvereinbarungen ist also, dass das System an sich die Schere zwischen Geringverdienern und Spitzenverdienern immer weiter auseinanderklaffen lässt. Auch wir bei dm mussten beständig daran arbeiten, dass die Schere nicht auseinandergeht- weil der Flächentarif einerseits und die Wettbewerbsfähigkeit andererseits auch für uns die Basis darstellten. [...]

Heute haben wir dennoch das Problem, uns am alten Tarifkonzept, das in der Nachkriegszeit entwickelt und nie richtig modifiziert wurde, orientieren zu müssen. Dieses honoriert oft nicht hinreichend die geleistete Arbeit und die persönliche Verantwortungsbereitschaft. Flächentarifverträge folgen oft eher politischen Großwetterlagen, als dass sie rationalen Kriterien gerecht werden. Für ein bundesweit agierendes Unternehmen ist dabei kaum eine handhabbare Orientierung gegeben. [...]

Der Einzelhandel bietet auch in Zukunft gute, lebendige und interessante Arbeitsplätze für Hunderttausende an, wenn sachgerechte Einkommensgestaltungen erreicht werden. Und ich bin sehr optimistisch, dass wir weiterhin eine wichtige Rolle als Händler und Spezialist für drogistische Produkte in den Augen der Menschen in Deutschland spielen können. Wir werden uns auch weiterhin bemühen, der kompetenteste und preiswerteste Anbieter von Drogeriewaren zu sein und eine Arbeitsgemeinschaft, an der sich viele Menschen beteiligen wollen.

Die Voraussetzungen dafür sind gut. Im ersten Halbjahr unseres Geschäftsjahres haben wir in Deutschland einen Umsatz von 2.871 Mio. Euro erreicht und liegen damit um 16,2 Prozent über dem Vorjahreshalbjahr mit 2.470 Mio. Euro. Auf vergleichbarer Fläche, also 'bereinigt', haben wir mit etwas mehr als 10 Prozent ebenfalls eine zweistellige Entwicklung erreichen können. Die Zahl der Kolleginnen und Kollegen hat sich in Jahresfrist um rund 5.000 erhöht auf 31.728, die Anzahl der dm-Märkte um 111 auf 1.417 zum 31.3.2013. Die Attraktivität von dm als Mieter wird dazu führen, dass wir im Geschäftsjahresverlauf einen deutlich höheren Filialzuwachs haben werden als zu Beginn des Geschäftsjahres im Oktober erwartet. Die Schätzung der Lebensmittelzeitung zu unserem Gruppenumsatz von 7,7 Mrd. Euro zum Ende des Geschäftsjahres kann durchaus zutreffen; wir planen allerdings zurückhaltender und sind wie immer verhalten optimistisch.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit."

Quelle: dm-drogerie markt

Themenkanäle: Unternehmensberatung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen