Firmennachricht • 16.03.2009
METRO Group gewinnt CRM-Award mit Teradata Lösung
Die METRO Group, eines der weltweit größten Handelsunternehmen, hat den Retail Technology Award Europe für ihr transparent und flexibel gestaltetes Kampagnenmanagement erhalten. Das Unternehmen hatte seine länderspezifischen Marketingsysteme durch eine zentrale, auf einer Plattform von Teradata (NYSE: TDC) basierende Lösung ersetzt und die Teradata CRM-Software für seine besonderen Zwecke fortentwickelt. Die Auszeichnung wurde durch das EHI Retail Institute anlässlich der Branchenmesse EuroCIS in Düsseldorf verliehen.
Mit Hilfe der Data Warehouse-basierten CRM-Lösung kann Metro seine Kampagnen beobachten, analysieren und steuern. Mit der Einführung des Systems gewann das Marketing erheblich an Effizienz und Effektivität: Einzelne Kampagnen lassen sich leicht, auch ohne Expertenwissen erstellen und später ohne viel Aufwand wiederverwenden. Die Business-Lösung erlaubt es zum Beispiel, 400 statt bisher nur 80 Kampagnen pro Jahr anzufertigen oder zwei Länder durch eine Marketing-Abteilung zu steuern – bei gleich bleibenden Ressourcen. Das System legt auch offen, welche Kampagnen erfolgreich sind, und erlaubt sogar Prognosen über den Erfolg einer Kampagne.
“Die Effizienzsteigerung in unserem Kampagnenmanagement ist der Nachweis, dass die Harmonisierung der Systeme in der METRO Group Früchte trägt. Die Auszeichnung unterstreicht einmal mehr die Bedeutung einer kontinuierlichen Optimierung der Geschäftsprozesse“, sagte Stephan Biallas, Managing Director MGS METRO Group Solutions.
Durch ihre erweiterten Analysefähigkeiten kann die METRO Group darüber hinaus ineffektive Kampagnen sowie unattraktive Produktsegmente schneller identifizieren und sich insgesamt ein präziseres Bild der einzelnen Märkte machen. Dadurch ist die METRO Group in der Lage, schneller auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren und genauer auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Mit zunehmender Nutzungsdauer der Analysetools verfügt das System auch über Daten, die es erlauben, den Erfolg seiner Kampagnen in den jeweiligen Ländermärkten zu prognostizieren.
Zentrale Plattform: Metros International Data Warehouse
Die Teradata Plattform unterstützt die METRO Group seit mehr als einem Jahrzehnt beim Datenmanagement und der weiteren Harmonisierung von Geschäftsprozessen. In seinem International Data Warehouse erfasst und integriert die METRO Group laufend Daten aus einer wachsenden Zahl von Business-Initiativen und Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Afrika.
„Mit Hilfe ihres zentralen Data Warehouse kann die METRO Group ihre starke internationale Marktposition nutzen, um Skaleneffekte im Marketing zu realisieren“, so Andreas Geissler, Leiter Geschäftbereich Handel und Banken, Teradata.
Durch die Einführung der neuen CRM-Lösung erzielte das Unternehmen auch Synergien im IT-Bereich, da es in den betreffenden Ländern zuvor spezielle Systeme samt der dazugehörigen Infrastruktur unterhalten hatte. Die Lösung wurde bereits in Deutschland, den Niederlanden, Tschechien, Slowakei, Russland, Ungarn, Italien und Griechenland implementiert und soll auf weitere Länder der Vertriebslinie Metro Cash & Carry ausgeweitet werden.
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