Firmennachricht • 16.03.2009

METRO Group gewinnt CRM-Award mit Teradata Lösung

Die METRO Group, eines der weltweit größten Handelsunternehmen, hat den Retail Technology Award Europe für ihr transparent und flexibel gestaltetes Kampagnenmanagement erhalten. Das Unternehmen hatte seine länderspezifischen Marketingsysteme durch eine zentrale, auf einer Plattform von Teradata (NYSE: TDC) basierende Lösung ersetzt und die Teradata CRM-Software für seine besonderen Zwecke fortentwickelt. Die Auszeichnung wurde durch das EHI Retail Institute anlässlich der Branchenmesse EuroCIS in Düsseldorf verliehen.
Mit Hilfe der Data Warehouse-basierten CRM-Lösung kann Metro seine Kampagnen beobachten, analysieren und steuern. Mit der Einführung des Systems gewann das Marketing erheblich an Effizienz und Effektivität: Einzelne Kampagnen lassen sich leicht, auch ohne Expertenwissen erstellen und später ohne viel Aufwand wiederverwenden. Die Business-Lösung erlaubt es zum Beispiel, 400 statt bisher nur 80 Kampagnen pro Jahr anzufertigen oder zwei Länder durch eine Marketing-Abteilung zu steuern – bei gleich bleibenden Ressourcen. Das System legt auch offen, welche Kampagnen erfolgreich sind, und erlaubt sogar Prognosen über den Erfolg einer Kampagne.
“Die Effizienzsteigerung in unserem Kampagnenmanagement ist der Nachweis, dass die Harmonisierung der Systeme in der METRO Group Früchte trägt. Die Auszeichnung unterstreicht einmal mehr die Bedeutung einer kontinuierlichen Optimierung der Geschäftsprozesse“, sagte Stephan Biallas, Managing Director MGS METRO Group Solutions.
Durch ihre erweiterten Analysefähigkeiten kann die METRO Group darüber hinaus ineffektive Kampagnen sowie unattraktive Produktsegmente schneller identifizieren und sich insgesamt ein präziseres Bild der einzelnen Märkte machen. Dadurch ist die METRO Group in der Lage, schneller auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren und genauer auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Mit zunehmender Nutzungsdauer der Analysetools verfügt das System auch über Daten, die es erlauben, den Erfolg seiner Kampagnen in den jeweiligen Ländermärkten zu prognostizieren.

Zentrale Plattform: Metros International Data Warehouse
Die Teradata Plattform unterstützt die METRO Group seit mehr als einem Jahrzehnt beim Datenmanagement und der weiteren Harmonisierung von Geschäftsprozessen. In seinem International Data Warehouse erfasst und integriert die METRO Group laufend Daten aus einer wachsenden Zahl von Business-Initiativen und Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Afrika.
„Mit Hilfe ihres zentralen Data Warehouse kann die METRO Group ihre starke internationale Marktposition nutzen, um Skaleneffekte im Marketing zu realisieren“, so Andreas Geissler, Leiter Geschäftbereich Handel und Banken, Teradata.
Durch die Einführung der neuen CRM-Lösung erzielte das Unternehmen auch Synergien im IT-Bereich, da es in den betreffenden Ländern zuvor spezielle Systeme samt der dazugehörigen Infrastruktur unterhalten hatte. Die Lösung wurde bereits in Deutschland, den Niederlanden, Tschechien, Slowakei, Russland, Ungarn, Italien und Griechenland implementiert und soll auf weitere Länder der Vertriebslinie Metro Cash & Carry ausgeweitet werden.
 

Anbieter
Logo: Teradata

Teradata

Monschauer Straße 7
40549 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle: CRM-Systeme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven