Firmennachricht • 16.03.2009

METRO Group gewinnt CRM-Award mit Teradata Lösung

Die METRO Group, eines der weltweit größten Handelsunternehmen, hat den Retail Technology Award Europe für ihr transparent und flexibel gestaltetes Kampagnenmanagement erhalten. Das Unternehmen hatte seine länderspezifischen Marketingsysteme durch eine zentrale, auf einer Plattform von Teradata (NYSE: TDC) basierende Lösung ersetzt und die Teradata CRM-Software für seine besonderen Zwecke fortentwickelt. Die Auszeichnung wurde durch das EHI Retail Institute anlässlich der Branchenmesse EuroCIS in Düsseldorf verliehen.
Mit Hilfe der Data Warehouse-basierten CRM-Lösung kann Metro seine Kampagnen beobachten, analysieren und steuern. Mit der Einführung des Systems gewann das Marketing erheblich an Effizienz und Effektivität: Einzelne Kampagnen lassen sich leicht, auch ohne Expertenwissen erstellen und später ohne viel Aufwand wiederverwenden. Die Business-Lösung erlaubt es zum Beispiel, 400 statt bisher nur 80 Kampagnen pro Jahr anzufertigen oder zwei Länder durch eine Marketing-Abteilung zu steuern – bei gleich bleibenden Ressourcen. Das System legt auch offen, welche Kampagnen erfolgreich sind, und erlaubt sogar Prognosen über den Erfolg einer Kampagne.
“Die Effizienzsteigerung in unserem Kampagnenmanagement ist der Nachweis, dass die Harmonisierung der Systeme in der METRO Group Früchte trägt. Die Auszeichnung unterstreicht einmal mehr die Bedeutung einer kontinuierlichen Optimierung der Geschäftsprozesse“, sagte Stephan Biallas, Managing Director MGS METRO Group Solutions.
Durch ihre erweiterten Analysefähigkeiten kann die METRO Group darüber hinaus ineffektive Kampagnen sowie unattraktive Produktsegmente schneller identifizieren und sich insgesamt ein präziseres Bild der einzelnen Märkte machen. Dadurch ist die METRO Group in der Lage, schneller auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren und genauer auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Mit zunehmender Nutzungsdauer der Analysetools verfügt das System auch über Daten, die es erlauben, den Erfolg seiner Kampagnen in den jeweiligen Ländermärkten zu prognostizieren.

Zentrale Plattform: Metros International Data Warehouse
Die Teradata Plattform unterstützt die METRO Group seit mehr als einem Jahrzehnt beim Datenmanagement und der weiteren Harmonisierung von Geschäftsprozessen. In seinem International Data Warehouse erfasst und integriert die METRO Group laufend Daten aus einer wachsenden Zahl von Business-Initiativen und Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Afrika.
„Mit Hilfe ihres zentralen Data Warehouse kann die METRO Group ihre starke internationale Marktposition nutzen, um Skaleneffekte im Marketing zu realisieren“, so Andreas Geissler, Leiter Geschäftbereich Handel und Banken, Teradata.
Durch die Einführung der neuen CRM-Lösung erzielte das Unternehmen auch Synergien im IT-Bereich, da es in den betreffenden Ländern zuvor spezielle Systeme samt der dazugehörigen Infrastruktur unterhalten hatte. Die Lösung wurde bereits in Deutschland, den Niederlanden, Tschechien, Slowakei, Russland, Ungarn, Italien und Griechenland implementiert und soll auf weitere Länder der Vertriebslinie Metro Cash & Carry ausgeweitet werden.
 

Anbieter
Logo: Teradata

Teradata

Monschauer Straße 7
40549 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle: CRM-Systeme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre