Firmennachricht • 14.07.2010
Microsoft Dynamics CRM 2011 bietet integrierte Funktionen zur Entwicklung neuer Cloud-Dienste
Neue Version auf der weltweiten Partnerkonferenz erstmals präsentiert
Microsoft hat die nächste Version seiner Software für integriertes Kunden- und Partnermanagement vorgestellt. Im Rahmen der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft in Washington, D.C., konnten die Teilnehmer einen ersten Blick auf Microsoft Dynamics CRM 2011 werfen. Die Unternehmensanwendung lässt sich gleichermaßen als fest installierte Variante oder als Version für eine Nutzung über das Internet einrichten. Das Thema "Cloud Computing" spielt bei Microsoft Dynamics CRM 2011 eine wesentliche Rolle. Beispielsweise können Anwender künftig mit Hilfe eines "Microsoft Dynamics Marketplace" genannten Online-Verzeichnisses ihre Cloud- oder On-premise-CRM-Lösung dynamisch mit neuen Funktionen anreichern. Dynamics CRM 2011 wird im September 2010 in Deutschland als Beta-Version verfügbar sein.
Die neue Version der CRM-Software von Microsoft erleichtert Anwendern den Umgang mit CRM-Daten durch eine bewusste Ausrichtung der Arbeitsoberfläche an bekannten Programmen. Die CRM-Software integriert sich zudem nahtlos in andere Applikationen und stellt vorhandene Informationen auf neue, intelligente Weise zusammen, um dem Anwender zusätzliche Hilfen bei Vertriebsentscheidungen zu geben. Die neuen Funktionen gliedern sich anhand von drei Ebenen:
Bekannte Nutzerführung
- Die Ausrichtung der Nutzeroberfläche an das neue Microsoft Outlook bietet native Outlook-Funktionen wie Vorschaufenster oder bedingte Formatierungen.
- Durch die Gestaltung der CRM-Menüleiste in Outlook im neuen "Ribbon-Design" von Microsoft Office 2010 bietet die CRM-Software eine einheitliche Nutzerführung über alle Produktiv-Anwendungen hinweg.
- Anwender können ihr CRM-System auf ihre persönlichen Ansprüche hin einrichten. Individuelle Ansichten sind ebenso möglich wie die Gestaltung eines persönlichen Dashboards zur Leistungsmessung.
Integrierte Anwendungen
- Die SharePoint Dokumenten-Repositories lassen sich jetzt direkt in Microsoft Dynamics CRM einbinden.
- Entwickler haben die Möglichkeit, mit Hilfe des integrierten .NET Framework 4 kundenindividuellen Softwarecode für Microsoft Dynamics CRM Online zu entwickeln und einzurichten. Damit lassen sich gleichermaßen Lösungen für die Cloud oder eine On-premise-Installation schaffen.
- Mit der Einführung von "Microsoft Dynamics Marketplace" können Kunden direkt aus ihrer CRM-Lösung heraus kommerzielle Branchenlösungen und Erweiterungen für Dynamics CRM von Drittanbietern suchen, erwerben und laden.
Intelligente Datenaufbereitung
- Dynamics CRM 2011 bietet dem Geschäftsentscheider kreative Wege, sich in großen Datenbeständen zurechtzufinden. Eine Funktion zur Datenvisualisierung ermöglicht es, neue Sichten auf CRM-Informationen zu gewinnen.
- Die neue CRM-Software vereinfacht die Festlegung und Messung von Schlüsselindikatoren (Key Performance Indicator, KPI) und Indikatoren zur Darstellung der Unternehmensleistung. Unterstützt wird diese Funktion durch individuell konfigurierbare Dashboards, die Anwender in der Entscheidungsfindung helfen.
Dynamics CRM 2011 – Chancen für Partner
Microsoft hat die neue CRM-Software so gestaltet, dass Partner, unabhängige Softwareentwickler, Software-Integratoren oder Value Added Reseller möglichst einfach Erweiterungen und kundenindividuelle Lösungen entwickeln, paketieren und vertreiben können. Zu diesem Zweck hat Microsoft einen Online-Marktplatz für solche Speziallösungen geschaffen. Der "Microsoft Dynamics Marketplace" wird gleichzeitig mit Beginn der Beta-Phase von Dynamics CRM im September 2010 live gehen. Der neue Online-Katalog bietet Entwicklungspartnern die Möglichkeit, ihre CRM-Lösung an Tausende von Dynamics CRM-Anwendern zu vermarkten.
"Kunden profitieren mit Dynamics CRM 2011 von einer steigenden Arbeitsproduktivität ihrer Mitarbeiter und der wachsenden Zusammenarbeit ihrer Teams", betont Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions der Microsoft Deutschland GmbH. "Unseren Partnern wiederum eröffnet die integrierte Entwicklungsumgebung neue Möglichkeiten, individuelle Kundenlösungen zu gestalten und zu vertreiben – gleich ob es sich um Cloud-Lösungen oder On-premise-Anwendungen handelt."
Themenkanäle: Softwareentwicklung, CRM-Systeme