Bericht • 29.06.2015

Herausforderungen und Lösungen beim Zusammenspiel von E-Commerce und SAP

Ageto E-Commerce Blueprint Vol.3: Geschäftsprozessdigitalisierung für B2B- und B2C-Unternehmen

Der Ageto E-Commerce Blueprint gibt Entscheidern einen fundierten Einblick in...
Der Ageto E-Commerce Blueprint gibt Entscheidern einen fundierten Einblick in die wesentlichen Elemente einer digitalen Strategie.
Quelle: AGETO Service GmbH
Die E-Commerce- und die SAP-Welt als zwei Seiten einer Medaille: Zusammen machen sie die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen nutzbar.

Eine enge Verzahnung von E-Commerce, ERP und CRM zeigt Zusammenhänge im Kundenverhalten auf und ermöglicht die systematische Auswertung einer stetig wachsenden Datenflut. Dennoch müssen SAP-Anwender bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und bei der Integration von E-Commerce-Prozessen in SAP einige Hürden nehmen. Das betrifft unter anderem die Bereiche Change Management, Customer Relationship Management, Preisfindung und Variantenkonfiguration.

Die gute Nachricht ist, dass es hierfür bereits bewährte Konfigurationen und Best Practices gibt. Im jetzt veröffentlichten dritten Teil der Ratgeber-Reihe „E-Commerce Blueprint“ bietet der E-Business Dienstleister Ageto Service GmbH Unternehmen wertvolle Analysen und konkrete Lösungsansätze, wie das Zusammenführen beider Systeme erfolgreich und wertstiftend gelingt.

Vier der wichtigsten Herausforderungen bei der Integration von E-Commerce-Plattformen und SAP und wie diese sich im Unternehmen meistern lassen – kurz zusammengefasst:

Change Management

Um den normalen Betriebsablauf nicht zu beeinträchtigen, bleibt der E-Commerce oft eine Insellösung mit separaten Prozessen. Doch um dem globalen Kunden von heute gerecht zu werden, müssen Unternehmen selbst global agieren, indem sie alle Fachbereiche einbinden. Derartige Veränderungen erfordern ein gutes Change Management, das sowohl die Fachbereiche als auch die IT-Abteilung in ihrem Wirkungsbereich abholt. Am besten gelingt dies, wenn die E-Commerce-Abteilung als Project Management Office (PMO) agiert und die IT-Abteilung gleichzeitig die technischen Prozesse weiterentwickelt sowie entsprechende Maßnahmen koordiniert.

Customer Relationship Management

Durch die Kombination von ERP und CRM lassen sich dank vorhandener Kundendaten neue Potentiale für Vertrieb und Marketing erschließen. Darüber hinaus werden Marketingprozesse wie Zielgruppenselektion und Kampagnenmanagement optimal unterstützt. Die Schwierigkeit hierbei liegt in der Gestaltung und Einführung notwendiger Prozesse mit entsprechenden Verantwortlichkeiten. Denn nur wer seine Kunden im Internet genau kennt, hat einen Vorteil und kann besser verkaufen als der Wettbewerb. Wichtig ist, Systeme für die bestehende und angestrebte Unternehmenssituation maßzuschneidern. Dies wiederum setzt eine qualifizierte Analyse voraus. SAP hat mit Customer Engagement and Commerce (CEC) – der Verbindung aus hybris und CRM – einen Ansatz gewählt, der für viele Geschäftsmodelle gerüstet ist.

Durch die Kombination von ERP und CRM lassen sich dank vorhandener Kundendaten...
Durch die Kombination von ERP und CRM lassen sich dank vorhandener Kundendaten neue Potentiale für Vertrieb und Marketing erschließen.
Quelle: AGETO Service GmbH
Preisfindung

Das Internet hält jederzeit alle Informationen bereit – Produkte, alternative Angebote und natürlich Preise. Der Preis ist ein entscheidender Faktor beim Onlinekauf und daher ein Muss. Doch was für B2C-Unternehmen selbstverständlich ist, kollidiert im B2B häufig mit komplexen Preismodellen und individuell ausgehandelten Konditionen. In reinen B2C-Szenarien und einfachen B2B-Modellen ist es aber durchaus ohne größeren Aufwand möglich, die Preisinformationen in regelmäßigen Abständen aus SAP in den Shop zu importieren. Will ein B2B-Unternehmen jedoch A-, B- und C-Kunden mit der gleichen Plattform bedienen, ist es empfehlenswert, den Shop-Besucher frühzeitig zu einem Login zu bewegen, um individuelle Preisangebote darstellen zu können.

Variantenkonfiguration

Für den Online-Verkauf von konfigurierbaren Produkten bietet SAP eine schnelle, standardisierte Integrationslösung zur Variantenkonfiguration. Die Herausforderung besteht darin, das Zusammenspiel von Shop und SAP reibungslos zu gestalten. Nach der Kopplung von Shop- und SAP-System lassen sich Produktvariantenmodelle im SAP erstellen, auf die das Shop-System zugreifen kann. Die komplette Konfigurationsverwaltung erledigt SAP, die zusätzliche Anreicherung zur attraktiven Online-Präsentation erfolgt nachgelagert durch das Shop-System.

„Das Internet und die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen hinsichtlich Transparenz und Geschwindigkeit, die sich nicht in jedem Fall mit klassischen ERP-Ansätzen vereinbaren lassen“, weiß Alexander Neuhausen, Principal Analyst bei Ageto. „Ein perfektes Zusammenspiel zwischen schnellen, sich permanent ändernden Zyklen im E-Commerce und verbindlichen, eher statisch wirkenden Prozessen im SAP ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle.“

Nähere Informationen zu diesen und weiteren detailliert ausgearbeiteten Themen finden sich in der aktuellen Ausgabe des „Ageto E-Commerce Blueprint“. Den dritten Band der Ratgeber-Reihe mit dem Titel „Erfolgreich mit System. Effiziente Integration von SAP & E-Commerce“, können Interessenten hier kostenlos anfordern: www.ecommerce-blueprint.de.

Quelle: AGETO Service GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen
26.04.2021   #Self-Checkout-Systeme #Smartphone

Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen

Sofwareentwickler snabble und Einzelhändler tegut machen mit tegut… teo gemeinsame Sache

Jeder Topf hat einen Deckel. Der Einzelhändler tegut... hat für sein Konzept des unbemannten Stores seinen passenden in snabble gefunden. Mittlerweile haben die Partner bereits den dritten tegut…teo eröffnet. Sebastian ...

Thumbnail-Foto: Citizen Systems bietet Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker...
15.06.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Citizen Systems bietet Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker

Kassensystem über POS-Drucker ansteuern

Elegantes Design und einfache Bedienung – iOS-Geräte erfreuen sich im Einzelhandel und in der Gastronomie zunehmender Beliebtheit. Citizen Systems bringt jetzt eine neue Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker auf den Markt, die die ...

Thumbnail-Foto: Mit dem Avatar Kleidung shoppen
30.04.2021   #Mode #Künstliche Intelligenz

Mit dem Avatar Kleidung shoppen

H&M entwickelt digitale Umkleide für mehr Shopping Experience

Wenn aktuell neue Kleidung benötigt wird, gestaltet sich das Anprobieren etwas schwieriger. Denn viele Geschäfte müssen aufgrund der andauernden Pandemie weiterhin geschlossen bleiben. Um das Einkaufserlebnis zu ...

Thumbnail-Foto: MobilePOS-Lösungen, denn „keiner bezahlt gerne!“...
24.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Mobile Payment

MobilePOS-Lösungen, denn „keiner bezahlt gerne!“

Die Zahlung so unsichtbar wie möglich in das Shoppingerlebnis einbauen

In dieser Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community”, dem Webtalk-Format von iXtenso und EuroShop, am 23.06.2021, ging es um die Zubereitung der „Transaktion to go“, nämlich dem Bezahlen am Point of ...

Thumbnail-Foto: Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung...
11.08.2021   #Künstliche Intelligenz #Bestandsoptimierung

Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung

Wie du mit Predictive Analytics deinen Umsatz steigerst

Prognosetools für Einzelhandel und E-Commerce boomen. Mit Hilfe von Machine Learning und künstlicher Intelligenz können sehr genaue Vorhersagen getroffen werden. Beispielsweise über die erwartete Anzahl von Kunden in den Stores, ...

Thumbnail-Foto: Self-Services: modern, modular und mit Mehrwert, bitte!...
20.05.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Self-Services: modern, modular und mit Mehrwert, bitte!

Worauf kommt es bei Self-Services im Einzelhandel wirklich an?

Am 19.5.2021 war es wieder einmal soweit: iXtenso und EuroShop hatten eine neue „retail salsa“ kredenzt und luden zum Webtalk am virtuell angerichteten Tisch ein. Das Thema des Tages: „Vielseitige Self-Services bringen Würze ...

Thumbnail-Foto: ComputerSalg: Beeindruckendes Wachstum, neue Räulichkeiten und mehr...
30.04.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

ComputerSalg: Beeindruckendes Wachstum, neue Räulichkeiten und mehr Technologie

ComputerSalg gewinnt erfolgreich an Dynamik und hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet

ComputerSalg, das 1996 sein Ladengeschäft mit einem Angebot rund um Computer, Hardware und Software eröffnete, ist heute zu einem der größten Onlineshops Dänemarks herangewachsen. Die Coronakrise hat die Verkaufszahlen ...

Thumbnail-Foto: AWEK microdata GmbH schließt sich der Zucchetti Group an...
07.06.2021   #Kassensysteme #Kassensoftware

AWEK microdata GmbH schließt sich der Zucchetti Group an

Zucchetti stärkt Position im deutschsprachigen Raum mit mittelständischem Einzelhandelsspezialisten

Zucchettis Angebot für Einzelhändler wurde um eine leistungsstarke, kundenorientierte Lösung bereichert, die die führende Position der Gruppe im deutschsprachigen Raum stärken soll: Die AWEK microdata GmbH, seit über 30 ...

Thumbnail-Foto: Cyberport verbessert Kundenerfarhrung
10.05.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Cyberport verbessert Kundenerfarhrung

Cyberport, der führende Einzelhändler für Unterhaltungselektronik, hat elektronische Regaletiketten von Delfi Technologies eingeführt, um die Kundenerfahrung auf allen Kanälen zu verbessern.

Cyberport ist mit seiner E-Commerce-Plattform mit über 45.000 Markenprodukten aus dem Bereich Computertechnologie und digitale Unterhaltung einer der größten Onlinehändler Deutschlands.Für seine ...

Thumbnail-Foto: Blue City drängt auf eine nachhaltige Zukunft...
18.06.2021   #Beratung #Digitalisierung

Blue City drängt auf eine nachhaltige Zukunft

Unterhaltungselektronik-Kette führt elektronische Preisauszeichnung ein

Die Unterhaltungselektronik-Kette Blue City hat große Ziele: Sie möchte ein führender europäischer Anbieter und Vorreiter für nachhaltige Lösungen sein. Zuletzt hat die Kette in allen Filialen elektronische ...

Anbieter

EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
TCPOS GMBH
TCPOS GMBH
Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen