News • 12.03.2022

Mit intelligenter Stromnutzung Kosten und Energie sparen

Bosch modernisiert Telford Shopping Centre in Großbritannien mit sicherem und nachhaltigem Beschallungssystem Praesensa

Blick auf den Eingangsbereich des Telford Shopping Centre...
Quelle: Bosch

Bosch Building Technologies hat im Telford Shopping Centre in Großbritannien ein digitales Beschallungs- und Sprachalarmsystem installiert. Das IP-basierte Praesensa-System von Bosch versorgt nun die dortigen Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants sowie Hotels und ein Kino mit Musik, Durchsagen und Notfallwarnungen auf einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern. 

Der Betreiber des Einkaufszentrums wollte das bereits bestehende Beschallungssystem mit einer zukunftssicheren und IP-vernetzten Lösung für Einzelhandelsumgebungen ausrüsten und dabei zwei wesentliche Vorgaben erfüllen: die Energieeffizienz des Einkaufzentrums steigern und gleichzeitig die Modernisierungskosten minimieren.

Nach diesen Maßgaben modifizierte der Bosch-Partner North AVS alle vorhandenen Lautsprecher, die im Telford Centre in 16 Zonen installiert waren, durch geringfügige Änderungen an den Endleitungen. In der Folge mussten die Systemintegratoren lediglich die veralteten Controller – einschließlich einer analogen Sprechstelle mit Tasten – und Verstärker ersetzen. Seit dem Upgrade ist es dem Sicherheitspersonal des Telford Shopping Centres möglich, das Beschallungssystem über eine intuitiv bedienbare Touchscreen-Oberfläche zu steuern. Das softwarebasierte System, das auf Basis der OMNEO-Medien-Netzwerktechnologie verwaltet wird, kombiniert Live-Übertragungen und Aufnahmen aus verschiedenen Medienquellen. In der Bibliothek des Systems befinden sich Musikdateien im MP3-Format zur Hintergrundbeschallung, Werbespots aus einer Datenbank sowie automatisierte Durchsagen zum täglichen Geschäftsschluss des Einkaufszentrums. Auch im Notfall greift die Automatisierung ein, zum Beispiel bei einem Brand: Abgestimmt auf speziell definierte Zonen des Einkaufszentrums bilden die Beschallungsanlage und das Feueralarmsystem eine integrierte Lösung, die voraufgezeichnete Notfall- und Evakuierungsdurchsagen abspielt. Dabei hat das Sicherheitspersonal die volle Kontrolle, kann jederzeit Live-Sprachdurchsagen senden und den Evakuierungsprozess manuell auslösen.

Innenansich des Telford Shopping Centre
Quelle: Bosch

Nachhaltigkeit und Energieeinsparung

Der zweite wichtige Aspekt des Projekts war die Energieeffizienz. Als neueste Generation von Beschallungssystemen zeichnet sich Praesensa durch einen geringen Energiebedarf und eine intelligente Leistungsaufteilung auf die Verstärkerkanäle aus. Dafür passt sich die Software intelligent an die Lautsprecherlasten an und teilt die verfügbare Ausgangsleistung über alle Kanäle auf maximal 600 Watt auf. Diese eingebaute Funktion senkt den Gesamtstromverbrauch über die Lebensdauer des Systems hinweg erheblich. Insbesondere im Ruhezustand, in dem Beschallungssysteme die meiste Zeit verbringen, trägt die Funktion zur Effizienzsteigerung bei. Im Standby-Modus wird somit weniger Strom benötigt. Es kann mit nur zwei Batterien betrieben werden, die nach britischem Standard alle vier Jahre gewechselt werden müssen. Ein weiterer Grund für den geringen Energiebedarf des Systems ist die reduzierte Größe: Während das alte System zwei Gestellschränke im Serverraum beanspruchte, benötigt die neue Lösung nur noch die Hälfte des Platzes. Erreicht wird dies durch integrierte Standby-Verstärker, die die Kosten – insbesondere für die Kühlung – und den Platzbedarf im Rack reduzieren. Dies stellt gleichzeitig auch eine effektive Redundanzmaßnahme dar. Praesensa liefert außerdem innerhalb von 100 Sekunden automatische Störungsmeldungen an die Leitstelle und erfüllt damit die EN54-16-Norm für Beschallungsanlagen.

Als vollständig sichere IP-Lösung entspricht das System außerdem den neuesten Datenschutzrichtlinien. Alle Steuergeräte sind serienmäßig über Secure IP angeschlossen. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören Verschlüsselung und Authentifizierung für einen vollständigen Schutz vor Abhör- und Hackerangriffen. Dank sofortiger Kosteneinsparungen in einem zukunftssicheren, benutzerfreundlichen, flexiblen und skalierbaren Gesamtpaket erfüllt das System somit alle Anforderungen der Betreiber.

„Wir waren sehr zufrieden mit der Installation des Systems durch den Bosch-Partner North, die nur minimale Unterbrechungen verursachte, und es erlaubte, den vollen Betrieb des Einkaufszentrums aufrechtzuerhalten“, erklärt Facility Manager Chris Titley. „Auch die Qualität und die Handhabung der neuen Bosch-Geräte erfüllt all unsere Erwartungen. Das Team lobt das System besonders für die einfache Bedienung. Es ist für uns von größter Bedeutung, ein zuverlässiges System zu haben. Die neue Lösung erfüllt definitiv all diese Kriterien“, so Titley.

Quelle: Bosch

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg