Firmennachricht • 16.12.2013

Mit IP-Kameras kann der Einzelhandel seine Kunden besser verstehen

Axis auf der EuroShop in Düsseldorf (16. – 20. Februar 2014) – Halle 06, Stand 6F79

Kundenanalysen mit wenigen Klicks durchführen oder den Erfolg von Promotion-Aktionen auf einen Blick sehen – das geht nur im Online-Bereich und Big Data? Falsch gedacht – all dies ist mit intelligenten IP-Kameras auch im stationären Handel möglich. Axis Communications präsentiert gemeinsam mit seinen Partnern Vizualize, SeeTec und Tamperseal auf der EuroShop 2014 neue Konzepte für den Bereich Retail.

Fällt das Stichwort IP-Kamera denkt ein Großteil der Einzelhändler nach wie vor sofort an das Thema Sicherheit. Nur wenige wissen, dass dank intelligenter Funktionen Kameras neben dem klassischen Sicherheitsbereich auch für Analysen des Kundenverhaltens eingesetzt werden können. Dies geht dabei längst über Funktionen wie Personenzählung, Heat-Mapping oder Queue-Management hinaus.

Für den Retailer sind Informationen essentiell, um sein Angebot stets kundenorientiert halten zu können. Stichwörter sind unter anderem: Laufweg-Analysen, die Ermittlung der Effektivität von Regaltypen, Produktinteraktionen oder Convergence-Rate. Daneben gibt es die klassischen Anwendungen im Warensicherungsbereich mit RFID. Integrierte Lösungen erleichtern dem Einzelhändler hier die Arbeit. Um dies besser demonstrieren zu können, setzt Axis auf der EuroShop 2014 erneut auf ein innovatives Standkonzept. Die integrierten Lösungen werden dabei in der realen Umgebung eines Einzelhandelsgeschäfts gezeigt.

„Der Axis Retail-Shop basiert auf dem allgemeinen Trend eines interaktiven Stores und bietet die Möglichkeit drei verschiedene Bereiche zu entdecken: Inspire, Explore und Connect. Im Bereich Inspire können sich unsere Kunden durch verschiedene Live-Shows neue Ideen für ihr Geschäft einholen. Unter Explore verstehen wir die neuesten Trends im Bereich Retail und zeigen aktuellen Produkte und Lösungen. Für uns ist es aber auch wichtig, dass unsere Besucher die Kameras direkt am Stand testen und ausprobieren können – in Kombination mit den Konzepten unserer Partner. Hier präsentieren wir zudem auch unser Social Media-Konzept“. Der letzte Bereich Share steht unseren Kunden als eine Art Lounge zur Verfügung“, erklärt Ralph Siegfried, Consultant: Business Development Retail bei Axis Communications.

Dank dem Social Media-Konzept stehen dem Einzelhändler dabei innovative Möglichkeiten in sozialen Netzwerken offen. Der Hintergrund: Mithilfe einer Netzwerk-Kamera kann der Anwender ein Foto von sich machen und es über sein eigenes Smartphone rasch und unkompliziert auf ein soziales Netzwerk seiner Wahl hochladen. Damit erhält der Einzelhandel völlig neue Möglichkeiten, Werbe- und Marketingmaßnahmen durchzuführen und seinen Kunden ein attraktives Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. Wichtig hierbei ist, dass die Datenschutzrichtlinien beachtet werden.

Axis Communications und Vizualize, SeeTec sowie Tamperseal finden Sie auf der EuroShop in Düsseldorf in Halle 6, Stand 6F79.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal