Produkt • 02.09.2009
Mobil bestellen mit dem XTouch Smartphone
Neue Lösung von Nexgen und HOGALOG für flexibles Ordern
Eine mobile Lösung für Bestellungen mit einem Smartphone ist das Ergebnis einer Entwicklung von Nexgen, Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Einzelhandel in der Schweiz und Deutschland in Kooperation mit der HOGALOG AG, Dienstleister für eCommerce-Einkaufsplattformen in der Schweiz. Mit dem XTouch Smartphone ist mobiles und flexibles Bestellen ohne Eingaben am Computer möglich. Die Bestellungen werden direkt an die Bestellplattform von HOGALOG weitergeleitet.
Das Smartphone hat einen integrierten Scanner zum Erfassen der Produkte. Der Scanner erfasst Strichcodes direkt am Produkt oder an Etiketten. Das gescannte Produkt erscheint dann auf dem Display. Um die mobile Lösung für das Bestellsystem zu implementieren, entwickelte Nexgen eine Schnittstelle mit der das Smartphone reibungslos in den Bestellshop von HOGALOG integriert wurde.
Anwender können entweder auf einem kleinen Bildschirm ihre Waren manuell auswählen oder die Artikelcodes direkt scannen. Sämtliche Bestelllisten sind im XTouch Smartphone eingespeichert, so dass Produkte direkt aus diesen Listen auf dem Display ausgewählt werden können. Nachdem alle Produkte gescannt oder gewählt wurden, kann der Anwender die Bestellung per Datenkabel, WLAN oder GPRS direkt abschicken. Je nach Wunsch gehen die Daten direkt an den Lieferanten oder zuerst in den Online-Warenkorb zur nochmaligen Überprüfung. Die Bedienung des XTouch Smartphone ist einfach und selbsterklärend gestaltet. Auch Nutzer ohne IT-Kenntnisse können das Gerät sicher bedienen.
"Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mit dem XTouch Smartphone eine umfassende, flexible und kostengünstige Erweiterung ihrer Bestellplattform anbieten können," sagt Markus Brüniger, Geschäftsführer der HOGALOG AG.
"In die Zusammenarbeit mit HOGALOG bringen wir unsere Erfahrung und Kompetenz bei mobilen Geräten ein. Die HOGALOG-Kunden erhalten beim XTouch Smartphone unseren kompletten Service. Der Einkauf auf der Plattform wird mit dem XTouch Smartphone einfacher und effektiver und wirkt sich somit positiv auf die Kundenbindung aus," erklärt Dominic Lachat, Geschäftsführer der Nexgen AG.
Das XTouch Smartphone basiert auf der bewährten Lösung XTouch Mobile von Nexgen, bei der MDE-Geräte eingesetzt werden. Die intuitiv zu bedienende mobile Lösung ist bereits in verschiedene ERP-Systeme integriert. XTouch Mobile kommuniziert über GPRS oder über einen PC mit Internetanschluss. Die komplette mobile Lösung beinhaltet die Prozesse: Bestellung (mit oder ohne elektronisches Bestellheft), Inventur, Etikettierung, Preisüberprüfung, Preisänderung und Debitoren-Auftragserfassung. XTouch Mobile kann auch als mobile Kasse eingesetzt werden.
Themenkanäle: Beratung, Kassensoftware, Softwareentwicklung, Bestellsoftware, Projektmanagement