Produkt • 20.07.2009

Vom Preismanagement profitieren

Neue Lösung von Nexgen verhilft Einzelhändlern zu mehr Gewinn

Mit einer strategiebasierten Preismanagementlösung bietet Nexgen, Anbieter von IT-Komplettlösungen und Services, dem Einzelhandel eine neue Lösung für die Verringerung von Margenverlusten und Schaffung von mehr Gewinn. Die Preismanagementlösung Price Wise gibt Empfehlungen für Entscheidungen bei der Preisgestaltung, warnt bei Preisfehlern und führt zu einer automatisierten Preissteuerung und Preiskontrolle.

Bessere Preisgestaltung ist für die meisten Einzelhändler der schnellste Weg zu mehr Gewinn. Durch die große Anzahl der Artikel im Einzelhandel summieren sich bereits kleine Preisänderungen im Cent-Bereich zu großen Gewinnen oder Verlusten. Ein kleiner Preisfehler macht sich deshalb sofort als großer Umsatzverlust bemerkbar. Beim Vermeiden falscher Preise hilft die neue Preismanagementlösung "Price Wise" von Nexgen. Die Lösung gibt Einzelhändlern vielfältige Hinweise und Empfehlungen, wie sie ihre Preise verbessern können. Price Wise analysiert und unterstützt die Preisgestaltung automatisch und überprüft alle Artikel auf die Logik bei der Preisgebung. Mit Hilfe verschiedener zugrunde liegender Parameter wie Bruttomarge, Preise von verwandten Produkten, Wettbewerbspreise, Preiskategorien, saisonalen Ereignissen und anderen wird die Preisstrategie des Einzelhändlers definiert. Darauf basierend gibt das System Empfehlungen für die Anpassung von Preisen.

Die Preismanagementlösung nutzt solide und logische Preisregeln, die einfach in das System eingepflegt und individuell aktualisiert werden können. So kann ein Händler beispielsweise festlegen, dass der Preis für seine Hausmarke immer der niedrigste sein soll. Wird diese Regel bei einem Artikel nicht befolgt, zeigt das System sofort eine automatische Warnmeldung. Indem auf der Unternehmenspolitik basierende Preisregeln in das System einfließen, wird gewährleistet, dass ein Unternehmen seine eigene Preispolitik verfolgen und durchsetzen kann.

Price Wise unterstützt auch das Management von Preisen für einzelne Kundengruppen und die unterschiedlichen Kundenbindungssysteme wie Kundenclubs, Vielkäufer und Familien. Auch Angebote und Aktionen können mit der Lösung definiert und gesteuert werden.

Die Lösung ermöglicht es dem Händler Preisentscheidungen zu zentralisieren und auf sämtliche Filialen anzuwenden, während zugleich einzelne Filialen ihre individuellen Preise bezogen auf ihr eigenes Geschäft optimieren können.

"Preismanagement mit Price Wise hat handfeste Vorteile," sagt Marc Masurath, Geschäftsführer der Nexgen Solutions GmbH. "Jeder Einzelhändler kann damit richtig Geld sparen. Zum Beispiel kann ein Händler im Lebensmitteleinzelhandel rund 180.000 Euro pro Woche sparen, indem er bei einer verkauften Menge von 1.000 Stück pro Woche 500 Preise pro Woche um nur 6 Cent anpasst. Die Anpassung schlägt das System automatisch vor und ist damit leicht umzusetzen. Wir bieten interessierten Einzelhändlern an, mit einer Pilotinstallation selbst den Test zu machen. So kann jeder seine eigenen Potenziale für mehr Gewinn aufdecken."

Die Preismanagementlösung Price Wise ist von der israelischen ESI-Knowledge entwickelt worden. ESI ist internationaler Anbieter von wissensbasierten Managementlösungen. Lösungen von ESI sind u.a. bei Gilat Satellite Networks in Israel, dem Netzbetreiber Cosmote in Griechenland und bei E-Plus und Daimler-Chrysler in Deutschland im Einsatz. Mit Nexgen verbindet ESI eine strategische Partnerschaft für die Einführung der Preismanagementlösung Price Wise in den deutschsprachigen Markt.

Die Preismanagementlösung Price Wise ist momentan bei einem deutschen Einzelhändler aus dem Baumarktbereich und einem Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel mit einer Pilotinstallation in der Testphase.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal