Jeder dritte Deutsche besitzt bereits ein Smartphone, bei den unter 30-jährigen Konsumenten sind es mehr als die Hälfte. Das Smartphone wird damit praktisch zur Fernbedienung des Lebens – und zum Bindeglied zwischen virtueller und realer Welt. Der massive „Mobile“-Trend und seine Bedeutung als zukünftiges Marketingtool und innovativer Commerce- und Retailkanal stehen im Mittelpunkt des Kongresses Mobile Gipfel 2012. Er findet am 26. und 27. Juni 2012 im Radisson Blu Scandinavia Hotel, Düsseldorf, statt.
Experten informieren über und diskutieren aktuelle Aspekte rund um die Themen Mobile-Commerce, Mobile-Marketing und neue Vertriebsstrategien. Der Kongress richtet sich an Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Entscheider aus Bereichen wie Neue Medien, E- und M-Commerce, Marketing und Vertrieb. Veranstalter des zweitägigen Mobile Gipfel 2012 ist die Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH.
Eröffnet wird der Kongress am Dienstag, 26. Juni, durch Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb-Research-Centers an der Hochschule Niederrhein. Der erste Tag steht ganz im Zeichen des Nutzungspotenzials der neuen Endgeräte und ihrer User. Dr. Florian Kerkau, Geschäftsführer Goldmedia Custom Research, zeigt auf, wohin sich Geschäftsmodelle und Player entwickeln. Er fragt: „Was kommt nach der Apple-Ära?“ und liefert Antworten auf die Fragestellung „Warum sind manche Geräte erfolgreich und manche nicht?“.
René Bellack, Vice President Client Services beim Marktforschungsunternehmen Nielsen, liefert Fakten zum mobilen Nutzungsverhalten und zeigt auf, wie Kunden heute mobil erreicht werden können. Weiter geht es unter anderem mit Erfolgskonzepten bei der Umsetzung mobiler Strategien an Beispielen des Verlages Gruner + Jahr und des Versandhändlers OTTO.
Zum Abschluss des ersten Kongresstages wirft Stefan Hentschel von Google Deutschland einen Blick in die Zukunft und fragt unter anderem: „Wohin geht die Reise im Mobile Marketing?“ Am Beispiel Paypal QR-Shopping wird dargestellt, wie Smartphones bereits heute im M-Commerce reale und digitale Welten miteinander verbinden können.
Der zweite Kongresstag am Mittwoch, 27. Juni 2012, beginnt mit dem Schwerpunkt „Mobile als Umsatztreiber für den stationären Handel – Was ist am POS alles möglich?“. Weitere Themen-Highlights sind Vortragsblöcke zu „Multi-Device-Strategien“ und zur Erweiterung des Marken- und Produkterlebens durch Augmented Reality. Ein Workshop zum übergreifenden Thema „Recht im Mobilen Internet“ bildet den Abschluss des zweiten Kongresstages.
Der Fachkongress wird von der Fachausstellung „M-Com 2012“ flankiert. Hier präsentieren sich Top-Aussteller zu Themen wie Mobile Commerce, Mobile Marketing, Location Based Services, Mobile Couponing, Mobile Payment und vielen anderen spannenden Branchennews.
Keynote-Speaker des Mobile Gipfel 2012 sind u. a.:
- • Jonathan MacDonald, Co-Founder this fluid world
- • Stefan Hentschel, Head of Mobile Ad Sales DACH Google
- • Dr. Matthias Häsel, Leiter E-Commerce Innovation Center, OTTO
- • Arne Wolter, Mitglied der Geschäftsführung Gruner + Jahr
- • Dirk Kraus, CEO YOC
- • Erik Meierhoff, Head of Product Development, Rakuten
- • Charlotte Erdmann, CCO/Pressesprecherin mStore
- • Markus Kröger, Head of Sales, PayPal
- • Marc Ehrich, Product Manager Mobile, Xing
- • Stefan Janßen, Departmentmanager Mobile Commerce Solutions, METRO SYSTEMS
- • Dr. Thomas Alt, CEO, metaio
- • Marc Schwieger, Founder/CMO, wynsh
- • Felix von Kunhardt, COO und Geschäftsführer, Sellaround
- • Robert Burkhardt, Leiter Neue Medien, Hertha BSC
- • Sebastian Grebasch, Head of SEA/SEM, Zalando
- • Dr. Axel Jockwer, Marketing Director, HolidayCheck
- • Felix Schul, Geschäftsführer und Leiter Technik, COUPIES
- • Rune Sølvsteen, Co-Founder Defacto Partners