Interview • 09.06.2015

"Motivierte Mitarbeiter sind nachhaltig leistungsfähiger"

Interview mit Markus Meyr, Vertriebsleiter Corporate Sales der mydays GmbH

Markus Meyr: Ankerkennung der geleisteten Arbeit und Wertschätzung sind für...
Markus Meyr: "Ankerkennung der geleisteten Arbeit und Wertschätzung sind für Angestellte ein großer Grund, sich an das Unternehmen zu binden."
Quelle: mydays GmbH
Einer der wichtigsten Faktoren für den Unternehmenserfolg sind die Mitarbeiter. Das gilt auch und gerade im Einzelhandel, denn hier haben die Mitarbeiter durch den direkten Kundenkontakt einen besonders großen Einfluss auf den Erfolg. Markus Meyr entwickelt bei mydays für Firmenkunden kreative Ideen für erfolgreiche Mitarbeiterbindung und -motivation. Im Interview erläutert er, was Unternehmen heute leisten müssen, um Mitarbeiter auch langfristig zu motivieren.

Herr Meyr, wir wollen heute über das Thema Mitarbeitermotivation sprechen und den daraus resultierenden Nutzen für Unternehmen eingehen. Warum ist das Thema Mitarbeitermotivation so wichtig für Arbeitgeber?
 
Die Motivation der Mitarbeiter ist ein ganz zentrales Element im Personalmanagement. Grundsätzlich geht man bei der Mitarbeitermotivation auf die Psyche der Arbeitnehmer ein. Wenn das Empfinden für die Arbeit positiv ist, fördert dies nicht nur den Arbeitsprozess, sondern auch das Arbeitsergebnis. Wir nennen es gerne den ganzheitlichen Motivationsprozess. Dieser fängt mit dem Recruiting-Prozess an, also noch bevor der Mitarbeiter für das Unternehmen geworben wurde, und geht bis hin zur Unterstützung des Employer Brandings, also der Bildung einer attraktiven Arbeitgebermarke.
 
Warum beschränkt sich nach ihrer Definition das Thema nicht nur auf den bestehenden Mitarbeiter sondern geht in viele Bereiche des Personalmanagements?
 
Ein Unternehmen sollte sich heutzutage als attraktiver Arbeitgeber positionieren und gleichzeitig nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg generieren. Neben den Produkten und Dienstleistungen ist der einzelne Mitarbeiter zentrale Schlüsselfigur, um diese Ziele zu erreichen. Motivierte Mitarbeiter sind nachhaltig leistungsfähiger und bringen sich in einem angenehmen Arbeitsumfeld aktiver ein. Der Prozess beginnt bereits vor dem Recruiting. Im Zusammenhang mit den Themen Mitarbeiterbindung fallen oft die Begriffe „Employer Branding“ und „Internal Branding“.

Um über Mitarbeitermotivation sprechen zu können, müssen sich Personalabteilung und Geschäftsleitung über die Kernthese dieser zwei Begrifflichkeiten im Vorfeld einig sein. Durch „Employer Branding“-Konzepte wie beispielweise das anonymisierte Bewerbungsverfahren, können sich Firmen als attraktive Arbeitgeber positionieren. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland nutzte mydays das anonymisierte Bewerbungsverfahren und erlebte einen wahren „Run“ auf ausgeschriebene Stellen. Zusammen mit dem „Internal Branding“, hierzu zählen alle Maßnahmen, die Mitarbeiter in die Markenbildung einbeziehen und Markenbegeisterung schaffen, bildet das „Employer Branding“ die Basis dessen, was als angenehmes Betriebsklima wahrgenommen wird.

Die Motivation, sich bei einem Unternehmen zu bewerben, entsteht ja nicht von ungefähr. Ein potentieller Mitarbeiter macht sich i.d.R. ein Bild vom Unternehmen. Dabei ist es nie leichter gewesen sich Informationen über einen Arbeitgeber zu verschaffen. Da kommen soziale Netzwerke zum Einsatz, Plattformen auf denen Arbeitgeber von Mitarbeitern bewertet werden und vieles mehr. Es gilt also den Motivationsprozess interdisziplinär zu betrachten.
 
Thematisch erstreckt sich das ja deutlich über reine Personaler-Tätigkeiten hinaus. Wie sind die HR-Verantwortlichen ihrer Meinung nach für diese Herausforderungen aufgestellt?
 
Ich denke, dass vielen die Thematik und die Wichtigkeit bewusst sind. Trotzdem gibt es mit Sicherheit noch viel Arbeit hinsichtlich der Verknüpfung der einzelnen Segmente, denn viele angesprochene Themen sind auch Chefsache und keine reinen HR-Themen. Um den ganzheitlichen Motivationsprozess in Wirkung zu bringen, müssen Führungskräfte sensibilisiert werden. Beispielsweise hat der aktuelle HAYS Report gezeigt, dass Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung 2015 die Top-Themen sind.

Speziell die Bereiche Work-Life-Balance oder Talentmanagement haben konstant an Bedeutung gewonnen. Doch der Report zeigt ebenfalls, dass bei vielen Firmen noch eine sehr große Lücke zwischen Anspruch und Umsetzung klafft. Besonders im Hinblick auf die Work-Life-Balance haben Unternehmen noch einen großen Aufholbedarf. Gerade die Generation Y legt besonderen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Lebenszeit sowie alternative und flexible Arbeitsmodelle. Der für Geschäftsführer und Entscheider vielleicht wichtigste Punkt ist, dass für viele Mitarbeiter nicht der monetäre Anreiz im Vordergrund steht.

Ankerkennung der geleisteten Arbeit und Wertschätzung sind für Angestellte ein weit größerer Grund, sich an das Unternehmen zu binden. Auch wenn es bisher nur auf einige Industriezweige zutrifft, auch die Überalterung und der damit einhergehende Fachkräftemangel wird die Thematik an Bedeutung gewinnen lassen.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Themenkanäle: Personalmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna