Interview • 09.06.2015

"Motivierte Mitarbeiter sind nachhaltig leistungsfähiger"

Interview mit Markus Meyr, Vertriebsleiter Corporate Sales der mydays GmbH

Markus Meyr: Ankerkennung der geleisteten Arbeit und Wertschätzung sind für...
Markus Meyr: "Ankerkennung der geleisteten Arbeit und Wertschätzung sind für Angestellte ein großer Grund, sich an das Unternehmen zu binden."
Quelle: mydays GmbH
Einer der wichtigsten Faktoren für den Unternehmenserfolg sind die Mitarbeiter. Das gilt auch und gerade im Einzelhandel, denn hier haben die Mitarbeiter durch den direkten Kundenkontakt einen besonders großen Einfluss auf den Erfolg. Markus Meyr entwickelt bei mydays für Firmenkunden kreative Ideen für erfolgreiche Mitarbeiterbindung und -motivation. Im Interview erläutert er, was Unternehmen heute leisten müssen, um Mitarbeiter auch langfristig zu motivieren.

Herr Meyr, wir wollen heute über das Thema Mitarbeitermotivation sprechen und den daraus resultierenden Nutzen für Unternehmen eingehen. Warum ist das Thema Mitarbeitermotivation so wichtig für Arbeitgeber?
 
Die Motivation der Mitarbeiter ist ein ganz zentrales Element im Personalmanagement. Grundsätzlich geht man bei der Mitarbeitermotivation auf die Psyche der Arbeitnehmer ein. Wenn das Empfinden für die Arbeit positiv ist, fördert dies nicht nur den Arbeitsprozess, sondern auch das Arbeitsergebnis. Wir nennen es gerne den ganzheitlichen Motivationsprozess. Dieser fängt mit dem Recruiting-Prozess an, also noch bevor der Mitarbeiter für das Unternehmen geworben wurde, und geht bis hin zur Unterstützung des Employer Brandings, also der Bildung einer attraktiven Arbeitgebermarke.
 
Warum beschränkt sich nach ihrer Definition das Thema nicht nur auf den bestehenden Mitarbeiter sondern geht in viele Bereiche des Personalmanagements?
 
Ein Unternehmen sollte sich heutzutage als attraktiver Arbeitgeber positionieren und gleichzeitig nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg generieren. Neben den Produkten und Dienstleistungen ist der einzelne Mitarbeiter zentrale Schlüsselfigur, um diese Ziele zu erreichen. Motivierte Mitarbeiter sind nachhaltig leistungsfähiger und bringen sich in einem angenehmen Arbeitsumfeld aktiver ein. Der Prozess beginnt bereits vor dem Recruiting. Im Zusammenhang mit den Themen Mitarbeiterbindung fallen oft die Begriffe „Employer Branding“ und „Internal Branding“.

Um über Mitarbeitermotivation sprechen zu können, müssen sich Personalabteilung und Geschäftsleitung über die Kernthese dieser zwei Begrifflichkeiten im Vorfeld einig sein. Durch „Employer Branding“-Konzepte wie beispielweise das anonymisierte Bewerbungsverfahren, können sich Firmen als attraktive Arbeitgeber positionieren. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland nutzte mydays das anonymisierte Bewerbungsverfahren und erlebte einen wahren „Run“ auf ausgeschriebene Stellen. Zusammen mit dem „Internal Branding“, hierzu zählen alle Maßnahmen, die Mitarbeiter in die Markenbildung einbeziehen und Markenbegeisterung schaffen, bildet das „Employer Branding“ die Basis dessen, was als angenehmes Betriebsklima wahrgenommen wird.

Die Motivation, sich bei einem Unternehmen zu bewerben, entsteht ja nicht von ungefähr. Ein potentieller Mitarbeiter macht sich i.d.R. ein Bild vom Unternehmen. Dabei ist es nie leichter gewesen sich Informationen über einen Arbeitgeber zu verschaffen. Da kommen soziale Netzwerke zum Einsatz, Plattformen auf denen Arbeitgeber von Mitarbeitern bewertet werden und vieles mehr. Es gilt also den Motivationsprozess interdisziplinär zu betrachten.
 
Thematisch erstreckt sich das ja deutlich über reine Personaler-Tätigkeiten hinaus. Wie sind die HR-Verantwortlichen ihrer Meinung nach für diese Herausforderungen aufgestellt?
 
Ich denke, dass vielen die Thematik und die Wichtigkeit bewusst sind. Trotzdem gibt es mit Sicherheit noch viel Arbeit hinsichtlich der Verknüpfung der einzelnen Segmente, denn viele angesprochene Themen sind auch Chefsache und keine reinen HR-Themen. Um den ganzheitlichen Motivationsprozess in Wirkung zu bringen, müssen Führungskräfte sensibilisiert werden. Beispielsweise hat der aktuelle HAYS Report gezeigt, dass Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung 2015 die Top-Themen sind.

Speziell die Bereiche Work-Life-Balance oder Talentmanagement haben konstant an Bedeutung gewonnen. Doch der Report zeigt ebenfalls, dass bei vielen Firmen noch eine sehr große Lücke zwischen Anspruch und Umsetzung klafft. Besonders im Hinblick auf die Work-Life-Balance haben Unternehmen noch einen großen Aufholbedarf. Gerade die Generation Y legt besonderen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Lebenszeit sowie alternative und flexible Arbeitsmodelle. Der für Geschäftsführer und Entscheider vielleicht wichtigste Punkt ist, dass für viele Mitarbeiter nicht der monetäre Anreiz im Vordergrund steht.

Ankerkennung der geleisteten Arbeit und Wertschätzung sind für Angestellte ein weit größerer Grund, sich an das Unternehmen zu binden. Auch wenn es bisher nur auf einige Industriezweige zutrifft, auch die Überalterung und der damit einhergehende Fachkräftemangel wird die Thematik an Bedeutung gewinnen lassen.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Themenkanäle: Personalmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg