Firmennachricht • 04.04.2012

NCR verwandelt das Smartphone in eine Bordkarte

NCR Mobile Pass verkürzt die Wartezeiten beim Check-In am Flughafen und erhöht den Komfort für die Passagiere. US Airways setzt die Lösung bereits an 14 Flughäfen in den USA ein

Mit Mobile Pass erweitert NCR seine Mobile Suite, die es Passagieren ermöglicht, ihre Flugreise über ein internetfähiges, mobiles Endgerät zu organisieren: von der Buchung, Reservierung über den Check-In und nun auch bis zum Einstieg am Gate – denn dank NCR Mobile Pass lässt sich das Smartphone als digitale Bordkarte einsetzen. Fluggesellschaften, die ihren Passagieren die NCR Lösung anbieten, können den Kundenservice erhöhen, Wartezeiten verkürzen und den gesamten Check-In-Ablauf komfortabler sowie effizienter gestalten. NCR wird die neue Lösung auf der Passenger Terminal EXPO (Wien, 18.-20. April 2012) am Stand #4000 vorstellen.

Hat ein Passagier von unterwegs über sein mobiles Gerät eingecheckt, sendet ihm NCR Mobile Pass eine E-Mail mit einem digital signierten und verschlüsselten 2D-Barcode. Am Flughafen angekommen, können sie mit diesem umgehend zur Sicherheitskontrolle gehen. Der 2D-Barcode gilt sowohl dort als auch am Gate als digitale Bordkarte. Hierfür ist der Barcode mit den aktuellen Scannern an Flughäfen kompatibel und entspricht den Standards der International Air Transport Association (IATA).

Reisende profitieren damit von einem verbesserten Service vom Check-In bis zum Einstieg. Fluggesellschaften sparen sich mit der NCR Lösung auch Papier für den Druck von Bordkarten. US Airways setzt NCR Mobile Pass derzeit an 14 Flughäfen in den USA für die schnelle Abfertigung ein, darunter der Flughafen LaGuardia in New York, der McCarran International Airport in Las Vegas und der Ronald Reagan Washington National Airport in Washington, DC.

NCR Mobile Pass ist Teil der NCR Mobile Suite und ergänzt die Lösungen NCR Mobile App und NCR Mobile Web. Mit NCR Mobile Web erweitern Fluggesellschaften die Funktionalität ihrer Website für mobile Geräte. Passagiere können damit ihren Flugstatus und Termine überprüfen, Reservierungen ändern oder am Flughafen einchecken. Ähnliches leistet die NCR Mobile App für mobile Endgeräte. Fluggesellschaften können ihren Kunden diese App unter ihrem eigenen Markendesign zum Download zum Beispiel auf ein Smartphone anbieten. Die Passagiere erhalten darüber aktuelle Reiseinformationen und sind in der Lage, Flüge beispielsweise bei Verspätungen selbst umzubuchen. Die Fluggesellschaften reduzieren damit nicht nur Wartezeiten an den Schaltern, sondern auch den Unmut der Passagiere, denn es ist möglich, bei Verspätungen Gutscheine für Getränke oder Lebensmittel schnell auf die Smartphones zu übertragen.

„Flugreisende wünschen sich ein Höchstmaß an möglicher Selbstorganisation und Kontrolle vor und während der Reise“, so Klaus Hammer, Marketing Director EMEA for Emerging Industries von NCR. „Mit den mobilen NCR Lösungen ermöglichen wir Fluggesellschaften, ihren Kunden einen verbesserten Service und ein gesteigertes Reiseerlebnis zu bieten. So können Passagiere via Smartphone ihre Verbindungen einfach selbst organisieren, ändern und verfolgen.“

Dass sich Reisende mehr Kontrolle und Service via Smartphone wünschen, geht auch aus einer Studie von BuzzBack Market Research im Auftrag von NCR* hervor: So gaben 80 Prozent der Befragten an, dass sie bei Verspätungen oder Annullierungen ihre Flüge auf eigene Faust mit ihrem Mobiltelefon umbuchen wollen – ohne Umweg und Wartezeiten am Schalter. Zudem wünschten sich 48 Prozent, mit einem 2D-Barcode auf dem Smartphone schneller durch die Sicherheitskontrolle zu gelangen.

* BuzzBack Market Research, „Global Consumer Research“, Ende 2010
 

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen