Produkt • 02.12.2014
Neue, spritzwassergeschützte Preiskassette zur Kennzeichnung von frischen Lebensmitteln
Die Lösung unterstützt den Handel bei der Umsetzung der neuen Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV)
Meto, eine Marke von Checkpoint Systems, hat eine neue, spritzwassergeschützte Preiskassette auf den Markt gebracht. Diese Lösung eignet sich besonders für die Auszeichnung von frischen, unverpackten Lebensmitteln wie etwa Fleisch und Wurst, Käse, Fisch und Feinkost in Servicetheken.
Aus hochwertigem, transparenten Kunststoff gefertigt, verfügt die schlanke Kassette dank einer Gummidichtung über einen Schutz vor Spritzwasser und Feuchtigkeit. Das erleichtert nicht nur die Reinigung, sondern ermöglicht damit auch in Servicetheken den Einsatz von Papieretiketten zur Kennzeichnung der Waren mit Produkt- und Preisinformationen.
Papieretiketten können ohne großen Aufwand und zu geringen Kosten bei Bedarf ausgetauscht werden. Im Vergleich zu Plastikkarten oder anderen Kunststofflösungen sind sie zudem deutlich umweltfreundlicher“, erläutert Erik Cardinaal, Vice President und General Manager der Meto-Division bei Checkpoint Systems.
Einfache Umsetzung der LMIV
Vorteile bietet die neue Meto-Preiskassette vor allem in Bezug auf die Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV), die im Dezember 2014 in Kraft tritt. „Mit der LMIV steigen auch bei unverpackten Frischeprodukten die Anforderungen in der Aus- und Kennzeichnung. Diese neue Lösung ermöglicht die transparente Darstellung aller kennzeichnungspflichtigen Informationen für den Kunden – ohne eine optisch ansprechende und verkaufsfördernde Warenpräsentation zu beeinträchtigen“, so Cardinaal weiter.
Die transparente Gestaltung der Kassette soll dabei dazu beitragen, dass Kunden einen möglichst schnellen Überblick über das Warenangebot in Frischetheken haben, das im Schnitt rund 150 Artikel umfasst. Für die einfache Gestaltung der Papieretiketten, die in die Kassette eingelegt werden, stellt Meto seinen Kunden einen online Preisschild-Editor zur Verfügung.
Ob Zusatzstoffe, Herkunft oder Mindesthaltbarkeitsdatum – für sämtliche Informationen sieht der Editor entsprechende Textfelder vor, die nach dem Baukastenprinzip bedarfsgerecht ausgewählt werden können, um die jeweiligen Produktvorgaben zu erfüllen. Das online gestaltete Etikett im A8-Format kann dann auf einem entsprechenden, perforierten Papierbogen selbst vor Ort ausgedruckt werden. Einzelhändler erhalten so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung und Produktion ihrer Etiketten.
Umfangreiches Zubehör
Zur Befestigung der neuen Preiskassette kann das etablierte Promosign-Programm von Meto verwendet werden. Einzelhändler erhalten damit eine hohe Investitionssicherheit und müssen nicht in neue Befestigungslösungen investieren. Für eine verkaufsfördernde Gestaltung und Präsentation bietet Meto zudem die Möglichkeit, zusätzliche Werbeträger (Crowner) und farbige Dekor-Rahmen zur Abteilungskennzeichnung oder zur Umsetzung von Corporate-
Design-Richtlinien nach individuellen Vorgaben zu erstellen.