Konsumfreudige Online-Shopper kurbeln Geschäft an – Online-Händler freuen sich über steigende Umsätze. E-Commerce-Center Handel veröffentlicht Sonderauswertung von e-KIX und s-KIX für das zweite Halbjahr 2011.
Die Online-Shopper zeigten sich auch im zweiten Halbjahr 2011 von den immer wiederkehrenden Krisenmeldungen der globalen Finanzmärkte unbeeindruckt und steigerten ihre Online-Ausgaben im Weihnachtsgeschäft deutlich – wie der s-KIX des ECC Handel belegt. Auch die Online-Händler freuten sich zum Ende des Jahres 2011 über steigende Umsätze. Allerdings zeigt die nunmehr vierte Sonderauswertung des e-KIX auch, dass nicht alle Unternehmen von dieser Entwicklung gleichermaßen profitieren. Wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern im Online-Handel zählt, zeigen die aktuellen Sonderauswertungen des e-KIX und des s-KIX.
Die Online-Ausgaben der deutschen Konsumenten, erfasst im s-KIX, haben sich im zweiten Halbjahr konsequent erhöht. Auch das traditionelle Sommerloch ist im Jahr 2011 im E-Commerce nahezu ausgeblieben. Diese Tendenz lässt sich auch in der Umsatzentwicklung der Online-Händler nachvollziehen. Nach einem leichten Umsatzrückgang im September, steigt der e-KIX kontinuierlich bis Weihnachten an. Getragen wird diese positive Entwicklung vor allem durch die Frauen und die Gruppe der Online-Shopper, die eher selten online einkaufen. Sie haben ihre Online-Ausgaben in den letzten Monaten deutlich gesteigert. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass sich das Internet auch für die Silver Surfer, also die Internetnutzer ab 50 Jahren, mittlerweile selbstverständlich als weiterer Einkaufskanal im Alltag etabliert hat.
Heim und Garten auch 2011 wieder stärkste Branche
Zu den Gewinnern unter den Online-Händlern gehört auch im zweiten Halbjahr 2011 die Branche Heim und Garten. Hier bewerten die Händler ihre Umsätze fast durchgehend positiver als die übrigen Teilnehmer. Aber auch die Elektrowarenbranche, die im ersten Halbjahr über eine eher negative Umsatzsituation klagte, konnte während des gesamten zweiten Halbjahrs starke Umsätze verzeichnen.
Die Auswertung der Vertriebswege zeigt, dass Multi-Channel-Händler wie bereits in den vergangen Jahren wieder zulegen konnten. Aber auch insbesondere sog. Pure Player können sich über eine verbesserte Umsatzsituation freuen.
Im Vergleich der Größenklassen schneiden besonders Kleinstunternehmen (weniger als 10 Mitarbeiter) gut ab und auch kleine Unternehmen (10 bis 49 Mitarbeiter) haben vom Jahresendgeschäft profitiert, obwohl sie ihre Umsätze wesentlich geringer einschätzen als Vertreter der anderen Größenklassen.
Im Gegensatz zu der sehr positiven Entwicklung der aktuellen Umsätze, nahmen die Erwartungen bezüglich der Umsatzentwicklung 2012 tendenziell ab. Lediglich Multi-Channel-Anbieter, die sowohl online als auch stationär und über einen Katalog ihre Produkte anbieten, und die mittleren und großen Unternehmen rechneten zum Jahresende wieder mit steigenden Umsätzen. Die Online-Shopper, zeigten hingegen recht deutliche Konsumabsichten. Bis einschließlich November
Im Weihnachtsgeschäft ist noch Luft nach oben
Die Fragen des Monats zum Weihnachtsgeschäft zeigen, dass die Online-Shopper noch mehr Weihnachtsgeschenke online kaufen würden, wenn zum Fest spezielle Versandkonditionen wie bspw. kostenlose (Express)-Lieferungen von den Online-Händlern angeboten würden. Insbesondere die Generation 50plus gab an, bei kostenlosem Versand noch stärker vom stationären Handel ins Internet zu wechseln.