Produkt • 29.10.2015

Online und stationären Umsatz effektiv kombinieren

NCR Power Picking macht Click & Collect hoch effizient für Händler

NCR Power Picking leitet den Nutzer auf dem kürzesten Weg zur gewünschten...
NCR Power Picking leitet den Nutzer auf dem kürzesten Weg zur gewünschten Ware.
Quelle: NCR

NCR bringt mit NCR Power Picking eine neue Lösung für die Abwicklung von Onlineaufträgen im stationären Handel auf den Markt.

Die Software ist besonders auf Händler von kurzlebigen Konsumgütern zugeschnitten, die ihr Omnicommerce-Portfolio um Click & Collect-Bestellmöglichkeiten erweitern wollen. NCR Power Picking unterstützt ihre Mitarbeiter dabei, online bestellte Waren schnell im Laden zu finden und den Auftrag akkurat und vollständig zur Abholung vorzubereiten.

Die Stärke der Lösung besteht darin, dass für die Auftragsabwicklung Waren aus dem Ladenbestand herangezogen werden und nicht erst Lagerware angeliefert oder aus Großpackungen herausgesucht werden muss. Zudem kann das Verkaufspersonal die Präferenzen des Kunden beispielsweise zu Reifegrad und Haltbarkeitsdatum von Frischeprodukten oder akzeptablen Produktalternativen direkt in der Anwendung einsehen. So gehen Händler besser auf die individuellen Kundenwünsche ein und erreichen einen hohen Zufriedenheitsgrad. NCR Power Picking zeigt mehrere Aufträge gleichzeitig an und führt Mitarbeiter auf optimierten Wegen zu den bestellen Waren. Gleichzeitig wird jedes einzelne Produkt und seine Qualität verifiziert.

Laut einer aktuellen Studie des EHI und Statista ist Click & Collect in Deutschland stark im Kommen. In USA, wo der Markt bereits viel weiter ist, sind allerdings nicht einmal 25 Prozent der IT-Leiter in Handelsunternehmen davon überzeugt, auch eine effektive Lösung dafür zu haben. Oft drucken Mitarbeiter die Aufträge aus und arbeiten sie sukzessive ab. Da die Waren nach Bestellnummer oder in der Bestellreihenfolge aufgelistet sind und nicht nach ihrer Position im Laden, müssen sie dabei oft mehrmals die Regale ablaufen, bis ein Auftrag zusammengestellt ist.

NCR Power Picking leitet den Nutzer auf dem kürzesten Weg zur gewünschten Ware. Beim Scannen des Barcodes werden die Produkte und ihre Anzahl kontrolliert ehe sie in dem entsprechenden Einkaufsbehältnis verstaut werden. So können Mitarbeiter mehrere Aufträge parallel bearbeiten. Insbesondere bei einem hohen Bestellaufkommen verbessert das die Effizienz enorm. Sind alle bestellten Artikel zusammengetragen, erstellt NCR Power Picking ein Etikett für jedes Packstück der Bestellung, so dass sie bei der Abholung sofort gefunden werden.

„Click & Collect ist für Kunden sehr bequem und attraktiv, aber oft ein Alptraum in der Umsetzung im stationären Handel, da dazu bisher getrennte Bereiche intelligent verbunden werden müssen“, erklärt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich und Schweiz bei NCR. „Hier setzt unsere Power Picking Lösung an. Sie übersetzt Onlinebestellungen in den Ablauf und die Prozesse des stationären Einzelhandels, so dass Händler ihren Kunden diesen Service effizient und gewinnbringend anbieten können. Schließlich wird Amazon fresh den Druck insbesondere auf Lebensmittelhändler zusätzlich erhöhen, im Service nachzuziehen.“

NCR Power Picking ist unter anderem für die offenen Omnichannel-Plattform Retail One optimiert. Sie lässt sich daher sowohl mit NCR eigenen Lösungen wie NCR Retail Online oder NCR POS als auch mit Anwendungen anderer Hersteller integrieren. In Kombination mit NCR Power Inventory wird beispielsweise der Warenbestand besser kontrolliert. Gepackte Waren erhalten zunächst den Status ‘reserviert’ und werden vom verfügbaren Bestand abgezogen. Erst wenn die Ware bezahlt und abgeholt wurde, werden die Produkte tatsächlich ausgebucht. Wird der Einkauf einmal nicht abgeholt, oder der Kunde ändert seine Bestellung vor Ort, werden die Waren im System sofort wieder in den Bestand aufgenommen. Es sind keine komplizierten Rückbuchungen nötig und Händler haben in jedem Schritt des Bestellprozesses einen Überblick über den Finanzstatus.

Quelle: NCR

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Effektiv und selbstbestimmt
12.02.2020   #Kassensysteme #Kassen

Effektiv und selbstbestimmt

Gegenwart und Zukunft des Self-Checkout

Personal bestmöglich einsetzen, Kosten senken und dem Kunden bis zur letzten Minute ein reibungsloses Einkaufserlebnis ermöglichen – das möchte jeder Händler bieten. Für Thomas Dibbern, CEO der ALMEX GmbH, liegt die ...

Thumbnail-Foto: Keinen Bock auf Papierkram? KI macht‘s!
26.03.2020   #Beratung #stationärer Einzelhandel

Keinen Bock auf Papierkram? KI macht‘s!

Künstliche Intelligenz hilft kleinen und mittelständischen Händlern bei der Buchhaltung

Buchhaltung – Ein Wort das für viele Unternehmer Stress bedeutet. So war das auch für die Köpfe hinter sevDesk. Aus der eigenen Not heraus haben sie eine Software entwickelt, die sich um lästigen Papierkram kümmert. Im ...

Thumbnail-Foto: Sparsam am POS?
30.03.2020   #POS-Systeme #Zahlungssysteme

Sparsam am POS?

Zeit, Energie und Platz sparen – Checkout war gestern, „Multi Device“ ist heute

Mobile oder hybride POS-Systeme liegen voll im Trend der Zeit.Warum Händler auf sie setzen und was bereits alles möglich ist, erklärt Rolf Thomann, CEO der Schweizer 4POS AG.Herr Thomann, was muss ein POS-System heute können?Ein ...

Thumbnail-Foto: Die Kasse, die alles kann
18.02.2020   #Kassensysteme #Kundenzufriedenheit

Die Kasse, die alles kann

Flexibel einsetzbar von bemannter Kasse zum Self-Checkout-Point

Als Kunde mit der eigenen Kasse im Geschäft unterwegs sein? Diese Wandelbarkeit von Shop-Technologie und Ladeneinrichtung entspricht dem Wandel des stationären Einzelhandels. Mit flexibel einsetzbaren Kassen und Self-Checkout-Countern ...

Thumbnail-Foto: Retail of the Future
03.03.2020   #E-Commerce #Digitalisierung

Retail of the Future

Deutsche erwarten Annehmlichkeiten des E-Commerce zunehmend auch im Supermarkt

Neue Studie von IFH Köln und Capgemini zum Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bestätigt: Kunden akzeptieren Warteschlangen oder unauffindbare Produkte immer weniger. Digitale Lösungen am POS und neue Supermarktkonzepte versprechen Abhilfe. ...

Thumbnail-Foto: Entwicklung von Kühlmöbel mit R290
13.12.2019   #Kühlmöbel #Messe-Special EuroShop 2020

Entwicklung von Kühlmöbel mit R290

Frost-trol entwickelt ein Wasserkondensationsprojekt
mit R290 als Kältemittel

Seit 2005 konzentrieren sich die F&E-Aktivitäten von Frost-trol auf die Entwicklung von Kühlmöbeln und die Suche nach Lösungen mit Erdgas: R744, R290 oder R1270. Propan (R290) steht seit jeher im Mittelpunkt unserer ...

Thumbnail-Foto: Hochbetrieb im Online-Lebensmitteleinzelhandel durch die Corona-Pandemie...
26.03.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Hochbetrieb im Online-Lebensmitteleinzelhandel durch die Corona-Pandemie

Wie Onlinehändler und Lieferdienste auf das geänderte Nutzerverhalten reagieren

Lange war der Online-Lebensmitteleinzelhandel das Sorgenkind des deutschen E-Commerce. In einigen anderen Ländern waren die Bestellquoten von Lebensmitteln stetig höher als in Deutschland. Verschiedene Initiativen stationärer ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2020: Trends im Handel und Kundenwünsche von morgen...
27.02.2020   #Beratung #Kundenzufriedenheit

EuroShop 2020: Trends im Handel und Kundenwünsche von morgen

Ergebnisse einer weltweiten Handelsstudie

Die Kundenwünsche und das Einkaufsverhalten haben sich geändert, der Onlinehandel floriert – und doch sind die Innenstädte voll von kaufbereiten Kunden. Wie sehen die Bedürfnisse der Konsumenten also heute aus? Wie ...

Thumbnail-Foto: SB-Lösungen für schnelleren Checkout
01.01.2020   #Kassensysteme #stationärer Einzelhandel

SB-Lösungen für schnelleren Checkout

„Moments that Inspire“: Toshiba zeigt auf der EuroShop stationären und mobilen Self-Service

Für die Zukunft ist der „Frictionless Store“ angesagt, in dem die Kunden ohne Kasse und Scanning einkaufen können. Die Kunden wollen aber nicht warten, bis das überall Realität werden kann. Der Bezahlvorgang soll ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroShop die Zukunft des Einkaufens und den Weg...
09.01.2020   #POS-Marketing #Self-Checkout-Systeme

Toshiba zeigt auf der EuroShop die Zukunft des Einkaufens und den Weg dorthin

Unter dem Motto „Moments that Inspire“ erfahren die Besucher, wie sie ihren Kunden einen schnellen und bequemen Einkauf ermöglichen können

Am Toshiba Messestand auf der EuroShop lernen Einzelhändler nicht nur die Zukunft des Einkaufens ohne Kasse und Scanning kennen, sondern auch Lösungen, um den Weg dorthin zu gestalten. Unter dem Motto „Moments that Inspire“ ...

Anbieter

Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
IK-up!
IK-up!
Am Brand 41
55116 Mainz
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
ALVARA Cash Management Group AG
Querstraße 18
04103 Leipzig