Produkt • 29.10.2015

Online und stationären Umsatz effektiv kombinieren

NCR Power Picking macht Click & Collect hoch effizient für Händler

NCR Power Picking leitet den Nutzer auf dem kürzesten Weg zur gewünschten...
NCR Power Picking leitet den Nutzer auf dem kürzesten Weg zur gewünschten Ware.
Quelle: NCR

NCR bringt mit NCR Power Picking eine neue Lösung für die Abwicklung von Onlineaufträgen im stationären Handel auf den Markt.

Die Software ist besonders auf Händler von kurzlebigen Konsumgütern zugeschnitten, die ihr Omnicommerce-Portfolio um Click & Collect-Bestellmöglichkeiten erweitern wollen. NCR Power Picking unterstützt ihre Mitarbeiter dabei, online bestellte Waren schnell im Laden zu finden und den Auftrag akkurat und vollständig zur Abholung vorzubereiten.

Die Stärke der Lösung besteht darin, dass für die Auftragsabwicklung Waren aus dem Ladenbestand herangezogen werden und nicht erst Lagerware angeliefert oder aus Großpackungen herausgesucht werden muss. Zudem kann das Verkaufspersonal die Präferenzen des Kunden beispielsweise zu Reifegrad und Haltbarkeitsdatum von Frischeprodukten oder akzeptablen Produktalternativen direkt in der Anwendung einsehen. So gehen Händler besser auf die individuellen Kundenwünsche ein und erreichen einen hohen Zufriedenheitsgrad. NCR Power Picking zeigt mehrere Aufträge gleichzeitig an und führt Mitarbeiter auf optimierten Wegen zu den bestellen Waren. Gleichzeitig wird jedes einzelne Produkt und seine Qualität verifiziert.

Laut einer aktuellen Studie des EHI und Statista ist Click & Collect in Deutschland stark im Kommen. In USA, wo der Markt bereits viel weiter ist, sind allerdings nicht einmal 25 Prozent der IT-Leiter in Handelsunternehmen davon überzeugt, auch eine effektive Lösung dafür zu haben. Oft drucken Mitarbeiter die Aufträge aus und arbeiten sie sukzessive ab. Da die Waren nach Bestellnummer oder in der Bestellreihenfolge aufgelistet sind und nicht nach ihrer Position im Laden, müssen sie dabei oft mehrmals die Regale ablaufen, bis ein Auftrag zusammengestellt ist.

NCR Power Picking leitet den Nutzer auf dem kürzesten Weg zur gewünschten Ware. Beim Scannen des Barcodes werden die Produkte und ihre Anzahl kontrolliert ehe sie in dem entsprechenden Einkaufsbehältnis verstaut werden. So können Mitarbeiter mehrere Aufträge parallel bearbeiten. Insbesondere bei einem hohen Bestellaufkommen verbessert das die Effizienz enorm. Sind alle bestellten Artikel zusammengetragen, erstellt NCR Power Picking ein Etikett für jedes Packstück der Bestellung, so dass sie bei der Abholung sofort gefunden werden.

„Click & Collect ist für Kunden sehr bequem und attraktiv, aber oft ein Alptraum in der Umsetzung im stationären Handel, da dazu bisher getrennte Bereiche intelligent verbunden werden müssen“, erklärt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich und Schweiz bei NCR. „Hier setzt unsere Power Picking Lösung an. Sie übersetzt Onlinebestellungen in den Ablauf und die Prozesse des stationären Einzelhandels, so dass Händler ihren Kunden diesen Service effizient und gewinnbringend anbieten können. Schließlich wird Amazon fresh den Druck insbesondere auf Lebensmittelhändler zusätzlich erhöhen, im Service nachzuziehen.“

NCR Power Picking ist unter anderem für die offenen Omnichannel-Plattform Retail One optimiert. Sie lässt sich daher sowohl mit NCR eigenen Lösungen wie NCR Retail Online oder NCR POS als auch mit Anwendungen anderer Hersteller integrieren. In Kombination mit NCR Power Inventory wird beispielsweise der Warenbestand besser kontrolliert. Gepackte Waren erhalten zunächst den Status ‘reserviert’ und werden vom verfügbaren Bestand abgezogen. Erst wenn die Ware bezahlt und abgeholt wurde, werden die Produkte tatsächlich ausgebucht. Wird der Einkauf einmal nicht abgeholt, oder der Kunde ändert seine Bestellung vor Ort, werden die Waren im System sofort wieder in den Bestand aufgenommen. Es sind keine komplizierten Rückbuchungen nötig und Händler haben in jedem Schritt des Bestellprozesses einen Überblick über den Finanzstatus.

Quelle: NCR

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Adieu Kassenbon aus Papier: alle Belege in einer App...
16.05.2019   #Kassensysteme #Kassen

Adieu Kassenbon aus Papier: alle Belege in einer App

Und wenn die Belegausgabepflicht kommt? Dann digitalisieren wir!

Sie erzeugen Aufwand und Abfall ohne Ende: die Massen an Papierrollen, die täglich durch die Kasse zum Kunden oder direkt in den Papierkorb wandern. Anfang 2020 muss jeder Kunde dann auch noch immer einen Beleg über seinen Einkauf ...

Thumbnail-Foto: Neuzugang bei der mobilen Kassenserie Posiflex MT...
25.06.2019   #Kassensysteme #Kassen

Neuzugang bei der mobilen Kassenserie Posiflex MT

MT-5310W von Posiflex verbindet die Mobilität eines Tablets mit der Funktionalität eines stationären Kassensystems.

Einzelhandelskunden, Hotel- und Restaurantgäste haben höhere Erwartungen an Serviceleistungen und Servicequalität als je zuvor. Um diese zu erfüllen oder sogar zu übertreffen, präsentiert Posiflex mit dem MT-5310W das ...

Thumbnail-Foto: Interne Kommunikation via App im Modehaus Ramelow...
03.06.2019   #Personalmanagement #App

Interne Kommunikation via App im Modehaus Ramelow

Das Schwarze Brett im mobilen Chat

Was gibt’s Neues im Hause Ramelow? Das können die Mitarbeiter des Mode- und Markenhauses in PIA sehen – und teilen, was das Zeug hält. PIA ist eine App für den „persönlichen Informationsaustausch“.Immer ...

Thumbnail-Foto: Serviceroboter im Einzelhandel – Hilfskraft oder Frequenzbringer?...
22.07.2019   #POS-Marketing #Service

Serviceroboter im Einzelhandel – Hilfskraft oder Frequenzbringer?

Per Drag and Drop den neuen Kollegen einarbeiten

Viele kennen ihre Gesichter schon, auch wenn sie ihnen noch nicht begegnet sind. Gleiches gilt für das von Pepper, dem humanoiden Serviceroboter. Er ist ein kleiner Medienstar. ...

Thumbnail-Foto: Mobile Payment an der Supermarktkasse
05.08.2019   #Mobile Payment #Smartphone

Mobile Payment an der Supermarktkasse

Wie ein Early-Adopter mobiles Bezahlen erlebt

Oder „Was machen Sie da mit Ihrer Armbanduhr?“Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal, als ich mobil, mittels Smartphones, an einer Supermarktkasse bezahlt habe: Es war der 17. Oktober 2018, exakt sieben Tage nachdem Google und ...

Thumbnail-Foto: Ladengehilfe Remy erzählt von komischen Kunden und emotionalen...
25.07.2019   #Kundenzufriedenheit #POS-Marketing

Ladengehilfe Remy erzählt von komischen Kunden und emotionalen Entscheidungen

Interview mit einem fiktiven Roboter, der im Einzelhandel arbeitet

Es wird viel darüber gesprochen und berichtet, was humanoide, sozial intelligente Roboter können. Sie werden gefragt, gefilmt, getestet. Oft geht es darum, wie Konsumenten die Geräte erleben, wie sie bei Nutzern und Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Recyclingfähigkeit: Henkel teilt Software-Tool...
14.08.2019   #Softwaremanagement #Verpackungen

Recyclingfähigkeit: Henkel teilt Software-Tool

Software-Tool EasyD4R zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen

Recyclingfähige Verpackungen sind Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Um die Recyclingfähigkeit neuer Verpackungen schnell und zuverlässig zu ermitteln, nutzt Henkel das eigens entwickelte ...

Thumbnail-Foto: Intelligente Stromzähler: Selbst aktiv werden und Vorteile nutzen...
12.08.2019   #Energieoptimierung #Elektroinstallation

Intelligente Stromzähler: Selbst aktiv werden und Vorteile nutzen

Durch das Messstellenbetriebsgesetz steht ein Stromzähleraustausch bevor

Schwarz und analog hat ausgedient: In einigen Monaten beginnt der gesetzlich verordnete Smart Meter-Rollout. Was bedeutet der Einbau digitaler, vernetzter Stromzähler für Einzelhändler und Filialisten? ...

Thumbnail-Foto: Bar bezahlen? Mit Barcode!
26.08.2019   #Mobile Payment #App

Bar bezahlen? Mit Barcode!

Online einkaufen, offline die Rechnung begleichen

Barzahlen.de setzt auf das gute alte Bargeld. Das Konzept des Berliner Start-ups: Online shoppen, bar im Geschäft bezahlen. Das Schwimmen gegen den Trendstrom des schnellen Online-Shoppings und mobilen Bezahlens zahlt sich aus, sagt Weina Wang, ...

Thumbnail-Foto: Einfach, schnell, intuitiv bezahlen
02.09.2019   #Kassen #Kassenkomponenten

Einfach, schnell, intuitiv bezahlen

Kommt es bei POS-Systemen auf das perfekte und vielseitig einsetzbare Gerät an?

„Der perfekte Allrounder unter den Geräten am POS, der zu jedem Einsatzszenario in jeder Handelsumgebung passt, wurde noch nicht entwickelt“ sagt Oliver Kapahnke Geschäftsführer bei GLORY Deutschland. „Das macht aber ...

Anbieter

ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
Allgeier Enterprise Services
Allgeier Enterprise Services
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Livello GmbH
Livello GmbH
Gerhard-Hoehme-Allee 2
41466 Neuss
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau