Firmennachricht • 30.04.2013

PAYMENT Night Talk: Der 360 Grad Blick auf die Payment Branche

Kundenbindung und Checkout als Hauptaufgaben für erfolgreiche Payment-Angebote identifiziert

PAYMENT Night Talk: Der 360 Grad Blick auf die Payment Branche...
Quelle: Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH

Gemeinsam mit der wachsenden Akzeptanz von Online- und Mobile-Payment steigen bei den Kunden die Erwartungen an reibungslose und übersichtliche Bezahlprozesse. Dieser Kundenanforderung entspricht auf Händlerseite der Wunsch nach schnelleren und geradlinigeren Zahlungsabwicklungen.

Zusammengeführt werden diese beiden Linien und Entwicklungen aktuell unter dem Stichwort Konversionsoptimierung. Damit es dem Handel gelingt, die Konversionsrate zu steigern, muss auf der Payment-Seite ein schlanker und kundenfreundlicher Prozess installiert werden. Die Möglichkeiten eines Transaktionsabbruchs beim Kaufvorgang müssen auf ein Minimum reduziert werden. Frank Rehme (Head of Innovation Services, METRO SYSTEMS GmbH) formuliert es so: "Payment wird zunehmend auch ein Element der Kundenbindung und der Optimierung von Checkout-Prozessen. Es ist daher wichtig, schon heute seine Möglichkeiten von morgen kennen zu lernen".

Seit Jahren sind die positiven Auswirkungen einer solchen aktiven Strategie im Bereich der Bezahlverfahren in der Diskussion. Die Erfahrung innovativer Online-Händler, der Payment-Dienstleister und unabhängiger Analysten zeigt, dass ein Mix aus verschiedenen Bezahlverfahren die Akzeptanz beim Kunden fördert und zu höheren Konversionsraten führt. Ein stärkeres Kundenvertrauen, größere Warenkörbe, weniger Ausfälle und mehr Stammkunden sind die Vorteile, welche sich mit zeitgemäßen Payment-Lösungen erzielen lassen. 2013 scheint nun die kritische Masse für wirksame Umwälzungen im Bezahlverhalten der Kunden erreicht. "Seit Jahren wird von einer Revolution im Payment gesprochen.

Allein, sie ist bisher ausgeblieben. Dieses Jahr aber scheint Durchbruch "auf leisen Sohlen" zu beginnen. Daher kann man sich auf dem PAYMENT-Kongress aus erster Hand informieren, was an Innovationen auf alle Beteiligten zukommt", so Achim Himmelreich (Partner, Mücke, Sturm & Company GmbH / Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im BVDW e.V.).

Optimierungen bei Bezahlverfahren und Konversionsrate

Diese Optimierungen bei Bezahlverfahren und Konversionsrate, die mittlerweile im Internet von zahlreichen Händlern durchgeführt wurden und werden, greifen nunmehr durch das kontaktlose Bezahlen per Near Field Communication (NFC) auch im Präsenzhandel am Point-of-Sale. Nachdem der Handel in den letzten Jahren die NFC-Fähigkeit am Point of Sale hergestellt hat, ist nun die Übertragung innovativer Verfahren aus dem E-Commerce möglich, die über Smartphones, kontaktlose Karten, Wallets und mobile Endgeräte neue Kauferlebnisse ermöglichen und die Kundenbeziehungen intensivieren. Auch im Präsenzhandel kommt somit jetzt eine Veränderung der Bezahlprozesse in Gang, bei der den Banken mit den Payment-Dienstleistern aus dem Internet und den Mobilfunkanbietern neue Wettbewerber für die Zahlungsabwicklung erwachsen. Das Payment-Ökosystem mitsamt seiner Prozesse und Preisstrukturen wird sich dadurch grundlegend verändern.

PAYMENT Night Talk: Der 360 Grad Blick auf die Payment Branche

Diese Entwicklungen analysiert die PAYMENT 2013 – 8. Kongress für Zahlungssysteme und Zahlungsprozesse am 14. und 15. Mai 2012 in Frankfurt am Main. Ein besonderes Highlight ist dabei u. a. der in diesem Jahr erstmalig stattfindende PAYMENT Night Talk. In einer Mischung aus Expertenbeiträgen und der Schwarmintelligenz des Teilnehmerkreises wird dabei die Zukunft der Payment-Branche aus allen Blickrichtungen heraus beleuchtet.

So zeigt Karsten Werner (Autor und Blogger) die Zukunftspotenziale und Hindernisse für das Mobile Payment in Deutschland auf. Frank Kirchner (Targobank AH & Co. KGaA) beleuchtet die Frage, wie die Banken auf Herausforderungen durch neue Payment-Player reagieren. Die Perspektive der Zahlungssystembetreiber wird Hans-Bernhard Beykirch (Vice President, VISA Deutschland)  darstellen. Vertreter der Lufthansa AG beschreiben, wie der Weg vom mobilen Internet-Payment zum Mobile Payment erfolgreich geebnet werden kann. Mobile Payment aus Handelssicht beleuchtet Hanno Bender (Stv. Chefredakteur Der Handel). Außerdem werden Vertreter des Handels deutlich machen, wo künftige Potenziale für Payment-Dienstleistungen liegen.

Quelle: Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH

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