Interview • 04.11.2010

„Personalsoftware kann viel zur Mitarbeiter-Motivation beitragen“

Interview mit Martin Timmann, Vice President Central Europe bei Torex

„Oft macht sich der Einsatz unserer Software innerhalb von zwei Jahren...
„Oft macht sich der Einsatz unserer Software innerhalb von zwei Jahren bezahlt.“ Quelle: Torex

Die Steakhaus-Kette Maredo, Servex und die Restaurantkette Pizza Express – das sind einige der Kunden von Torex. Das britische Unternehmen mit deutscher Zentrale in Berlin ist nach eigenen Angaben der führende europäische Anbieter von Kassenlösungen und Management-Software für den Einzelhandel und die Gastronomie. Dazu gehört auch die Personaleisatzplanung, kurz PEP. Nach Ansicht von Martin Timmann lohnt sich PEP nicht nur für die Großen, sondern bereits für kleinere Häuser mit 20 Mitarbeitern.


Was spricht für den Einsatz spezieller Software zur Personaleinsatzplanung?

Die Einführung der Software-gesteuerten Personaleinsatzplanung sorgt praktisch immer für einen deutlichen Zuwachs an Transparenz und ermöglicht es dem Unternehmen, den Anforderungen an eine zeitgemäße, weil flexible Arbeitszeitgestaltung zu entsprechen. Dabei sinkt der Zeitaufwand für Personalplanung und Abrechnungen. Kosteneinsparungen ergeben sich durch den Abbau von Überstunden, durch den optimierten Personaleinsatz. Oft macht sich der Einsatz unserer Software innerhalb von zwei Jahren bezahlt. Genaue Zahlen hängen sehr stark vom Einzelfall ab.


Ab welcher Unternehmensgröße lohnt sich PEP-Software?

Bisher wurde PEP sehr stark als IT-Projekt gesehen. Inzwischen sind die Systeme benutzerfreundlicher geworden, so dass auch kleinere Betriebe die Möglichkeiten solcher Systeme nutzen können. Es gibt maßgeschneiderte Systeme für Unternehmen verschiedener Größen. Dies reicht von Kunden mit einer Filiale und 20 Mitarbeitern bis zu Unternehmen mit mehreren hundert Filialen und über 10.000 Mitarbeitern.


Wo in der Gastronomie lohnt sich PEP-Software?

In allen Bereichen – in einigen vielleicht nur die Zeiterfassung und Schichtplanung, in größeren Betrieben oder in der Systemgastronomie lohnt sich die Bedarfsermittlung und die automatische Einsatzplanung.
Arbeitszeiten können durch den Einsatz von Stechuhren, Zeiterfassungsterminals, Kassensystemen und PCs präzise erfasst werden. Die Torex-Lösung beinhaltet Funktionen zum optimalen Verwalten von Abwesenheiten, Überstunden, Verspätungen und Urlaub.

Verglichen mit anderen Branchen – wo stehen deutsche Hotels und Gastronomen beim Einsatz von Personalsoftware?

Unseres Wissens ist es in der Hotel- und Gastrobranche noch nicht sehr üblich, PEP zu benutzen. Wir sehen aber für größere Häuser durchaus die Möglichkeiten für die Planung der verschiedenen Mitarbeitergruppen.


Welches Vorgehen zur Einführung einer neuen Personalwirtschaft empfehlen Sie?

Wir empfehlen einen Workshop-Ansatz, der aus den folgenden Phasen besteht: Die Startphase beginnt mit einem Meeting, in dem wir mit dem Kunden die Grundlagen des Projektes und einen Projektplan definieren. Dann folgen Workshops, in denen die genauen Projektaufgaben erarbeitet werden. Die nächste Phase konzentriert sich auf die Zusammenstellung der relevanten Daten und die Realisierung notwendiger Schnittstellen. Wenn kundenindividuelle Software-Änderungen gewünscht sind, werden diese ebenfalls in dieser Phase realisiert. Die vorliegenden rechtlichen Rahmenbedingungen wie Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträge werden in dieser Phase im System angelegt. Dann folgt die Implementation, beginnend mit einer Testinstallation an einzelnen Standorten. Jetzt werden die wichtigsten Anwender geschult. Nach der erfolgreichen Testphase wird die Software an allen Standorten übernommen. Diese Installationen kann der Kunde nach entsprechendem Training selbständig durchführen.


Zur Einführung einer Zeiterfassung gehört viel Diplomatie. Welche Ängste und Vorurteile müssen Führungskräfte ausräumen?

Mitarbeiter fürchten oft eine strenge Anwesenheitskontrolle durch Zeiterfassung. Sie fürchten eine ungenaue Berechnung der geleisteten Stunden. Man muss daher auf eine offene Gesprächskultur achten, auf Transparenz und Fairness. Die Abrechnung muss leicht verständlich sein, so dass jeder Mitarbeiter genau nachvollziehen kann, an welchem Tag wie viele Stunden geleistet und wie damit verbundene Zuschläge berechnet wurden.


Wie kann die Personalwirtschaft zur Motivation der Mitarbeiter beitragen?

Die Personalwirtschaft kann in der Tat viel zur Motivation beitragen – zunächst einmal durch eine genaue Berechnung der geleisteten Stunden. Wenn die Software Wunscharbeitszeiten der Mitarbeiter berücksichtigt, kommen die Mitarbeiter lieber zur Arbeit. Spät- und Nachtarbeitszeiten werden gerechter auf die einzelnen Mitarbeiter verteilt. Arbeitszeitschutzgesetze werden bereits während des Planungsprozesses berücksichtigt.


Mitarbeiter haben Angst vor Minusstunden. In Hotel und Restaurant gibt es aber Spitzenzeiten, zu denen die Zeitkonten Reserven haben sollten. Was ist zu tun?

Mit einem Jahresarbeitszeitkonto kann dem Mitarbeiter deutlich gezeigt werden, wie sich die Jahresstunden auf die Monate verteilen und am Ende des Jahres ein ausgeglichenes Zeitkonto erreicht wird.


Welche Schwerpunkte setzen Sie bei den nächsten Versionen Ihrer PEP-Software?

Wir überarbeiten die Benutzeroberfläche und entwickeln Web-Services für die nächsten Versionen. Aber auch die Expansion in weitere Länder ist geplant.


Interview: René Schellbach, hogatec.de

Anbieter
Logo: ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Salzufer 8
10587 Berlin
Deutschland

Themenkanäle: Personaleinsatzplanung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal