Dem Personalmangel und anderen Herausforderungen erfolgreich begegnen

Mit Digitalstrategie und durchdachter Automatisierung Effizienz und Customer Experience verbessern

Auf Dauer konkurrenzfähig bleibt nur, wer sein Geschäft flexibel an einen sich schnell verändernden Markt und neue Kundenwünsche anpassen kann. Das gilt für den Handel ebenso wie für die Gastronomie und andere Dienstleistungsbranchen. Und es gilt erst recht vor dem Hintergrund der zunehmend angespannten Personallage.

Vielerorts werden Mitarbeitende und vor allem Nachwuchskräfte händeringend gesucht – ein Ende des Arbeitskräftemangels ist nicht in Sicht. Was also tun? Eine Digitalstrategie und eine durchdachte Automatisierung bestehender Prozesse haben das Potenzial, die betriebliche Effizienz deutlich zu steigern und gleichzeitig die Customer Experience zu verbessern. So lassen sich die aktuellen Herausforderungen adressieren – und das auf verschiedenen Ebenen.

Eine Mitarbeiterin berät eine Kundin an einem Regal mit Kaffee und Tee...
Quelle: Glory

Arbeitsplätze attraktiver machen

Die Automatisierung bestehender Prozesse bietet hohes Potenzial, die Branche attraktiver zu machen und Fachkräfte anzuziehen. Im Handel sind Arbeitsabläufe, wie das Bestandsmanagement oder die Verarbeitung von Bargeld, oft noch zeitaufwendig und somit teuer. Eine Automatisierung dieser Prozesse kann Ressourcen optimieren und entlastet so das Personal. Die Mitarbeitenden werden von repetitiven administrativen Tätigkeiten befreit und können diese Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten nutzen – etwa für mehr Kundenservice. Dadurch gestaltet sich die Arbeit abwechslungsreicher. Stellenprofile sowie Ausbildungsplätze gewinnen an Attraktivität.

Eine Mitarbeiterin an der Kasse nutzt ein Smartphone mit einem Code...
Quelle: Glory

Das Kundenerlebnis verbessern

Auch die Kundschaft profitiert von Prozessautomatisierung. Das Personal hat mehr Zeit für Beratung und einen besseren Service. Eine (teil-)automatisierte Kassenzone verringert Wartezeiten. Ebenso können Gesichtsanalysen für automatische Alterskontrollen, Scan & Go-Angebote und 24/7 geöffnete Läden das Kundenerlebnis verbessern.

Sicherheit optimieren

Gerade im Umgang mit Cash gibt es viele Sicherheitsrisiken, wie Falschgeld, Kassenschwund, häufige Geldtransporte und mehr. Prozessautomatisierung kann diese minimieren. Scheine und Münzen sind sicher verwahrt, gehen durch weniger Hände und ihre Echtheit sowie der aktuelle Bestand werden automatisch geprüft.  

Bargeldautomatisierung mit CI-X von GLORY

Die CASHINFINITY™-Reihe von GLORY ist im Bereich Cash Management seit Jahren fest im Handelsumfeld etabliert. Die Systeme der neuen Generation CI-X bieten Händler*innen und Gastronom*innen eine ganzheitliche Komplettlösung bestehend aus Hardware, Software und Services. Sie lassen sich individuell in bestehende Laden- bzw. Gastraumkonzepte integrieren, sind an bestehende Prozesse anpassbar und bieten noch mehr Sicherheit.

Der kompakte Bargeldrecycler CI-10X bietet kontaktlose Barzahlung am POS, inklusive einem integrierten Tresor sowie Seriennummernerkennung für erhöhten Schutz vor Falschgeld.

Der Hochgeschwindigkeits-Bargeldrecycler CI-100X beschleunigt alle Bargeldprozesse im Kassenbüro und kann an unterschiedliche Abläufe angepasst werden. In Kombination mit dem CI-10X ermöglicht er einen komplett geschlossenen Bargeldkreislauf.

Die Bargeldmanagementsoftware CI-SERVERX optimiert die Bargeldverarbeitung im Front- und Backoffice und liefert Statusinformationen in Echtzeit, wie eine Übersicht des Bargeldbestands im gesamten Geschäft. 

Weiterentwickelt wurde zudem die Anbindung an die cloudbasierte Software-Suite UBIQULAR™. Sie bietet eine kontinuierliche, filialübergreifende Fernüberwachung und Verwaltung aller GLORY-Geräte in Echtzeit. Dadurch können Probleme frühzeitig erkannt, Upgrades bereits im Hintergrund bereitgestellt und zum individuell passenden Zeitpunkt in der Filiale ausgeführt werden. Händler*innen erreichen damit eine optimale Verfügbarkeit ihrer geschäftskritischen Systeme und können potenzielle Störungen beheben, bevor sie sich auf das Kundenerlebnis auswirken. 

Serviceangebot ergänzt ganzheitliche Komplettlösung

GLORY offeriert außerdem ein umfangreiches und optimal abgestimmtes Serviceportfolio. Sechs Servicekategorien stehen zur Verfügung, auf die Unternehmen je nach Bedarf und ohne lange Wartezeiten zugreifen können. Dazu zählen Beratung, Technologie & Service, Wartung & Reparatur, Remote Service, Projektmanagement und Schulungen. In der Schweiz stehen zudem modular aufgebaute Services zur Verfügung — vom Geldtransport über die Bestückung, bis hin zu anfallenden Reparaturen.

Ankündigungsbanner des Glory Innovation Forum 2023 vom 6. bis 8. September in...
Quelle: Glory

Glory Innovation Forum 2023

Auf dem diesjährigen Glory Innovation Forum 2023 vom 6. bis 8. September in Frankfurt sprechen Akteur*innen aus der Finance-, Retail und Hospitality-Industrie zu Zukunftsthemen, die die Branche gerade bewegen. Im Showcase können Interessierte die neue CASHINFINITY™-Generation CI-X live erleben und sich in einer Produktdemonstration von den zahlreichen Vorteilen & Features überzeugen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier geht’s zur Agenda: https://www.glory-vsquare.com/gif.

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland

www.glory-global.com

info.germany@glory-global.com

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