Firmennachricht • 05.09.2011

Portugiesischer Einzelhändler implementiert Mobile Self-Scanning

Bei Sonae, dem größten Lebensmitteleinzelhändler Portugals, kommt Wincor Nixdorfs innovative Mobile Self-Scanning-Lösung TPiSHOP zum Einsatz. Nach einer erfolgreichen Pilotinstallation plant das Unternehmen bis Ende des Jahres 15 Filialinstallationen in seinem Einzelhandelsnetzwerk.

Innovative Einzelhandelsunternehmen wie Sonae streben ständig danach, das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu verbessern und gleichzeitig ihre Geschäftsprozesse weiter zu optimieren. Mit Mobile Self-Scanning erreicht Sonae beides: Kunden nehmen nun den Checkout-Prozess in die eigene Hand, indem sie die Produkte selbst scannen und bezahlen. Sie sparen dadurch Zeit, behalten während des Einkaufs einen Überblick über die Kosten und der Einkauf bleibt ihre „Privatsache“.

Dazu identifizieren sie sich am Eingang der Filiale mit ihrer Kundenkarte, nehmen sich einen mobilen Scanner und scannen die Produkte während des Einkaufs selbst. Die Waren müssen an der Kasse nicht einmal mehr aus dem Einkaufswagen genommen werden. Durch seinen „Compre & Siga“-Service (Einkaufen & Gehen) konnte der portugiesische Einzelhändler die Anzahl der traditionellen Kassen in den Filialen um rund 20 Prozent reduzieren, wodurch das Verkaufspersonal von Routinetätigkeiten entlastet wird und sich noch mehr um den Kundenservice kümmern kann. Zudem konnte der Kundendurchsatz während der Haupteinkaufszeit erhöht werden. „Mit TPiSHOP bieten wir unseren Kunden ein innovatives und schnelleres Einkaufserlebnis“, so Joao Günther Amaral, Business Development and Innovation Director bei Sonae. „Das neue Servicekonzept wird von unseren Kunden sehr gut aufgenommen."

In den Super- und Hypermärkten, die unter dem Namen Continente betrieben werden, stellt Sonae seinen Kunden bis zu 100 mobile Self-Scanning-Geräte bereit, in kleineren Filialformaten sind es bis zu 30. Zudem sind die Filialen mit PayTower-Systemen von Wincor Nixdorf ausgestattet, die sowohl Bar- als auch Kartenzahlung unterstützen. So schließt sich der Kreis zu einem komfortablen, schnellen und völlig selbstbestimmten Einkauf.

Dieses Mobile Self-Scanning-Projekt untermauert die Partnerschaft zwischen Wincor Nixdorf und dem Einzelhandelsunternehmen Sonae, das seit sechs Jahren eine immer größer werdende Anzahl an BEETLE-Kassensystemen von Wincor Nixdorf betreibt. Derzeit sind es 2.500 BEETLE-Systeme.

 

Anbieter
Logo: Diebold Nixdorf

Diebold Nixdorf

Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal