Bericht • 15.01.2016

Praxis-Seminar: Shopper Research und Shoppers Insights

Prof. Hendrik Schröder informiert am 8. und 9. März 2016 über Methoden und Erkenntnisse der Käuferforschung

Prof. Dr. Hendrik Schröder ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Handel...
Prof. Dr. Hendrik Schröder ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Handel sowie Leiter des Forschungszentrums für Category Management der Universität Duisburg-Essen.
Quelle: Universität Duisburg-Essen

Das Interesse an den Themen Shopper Research, Shopper Insights und Shopper Marketing hat in der letzten Zeit deutlich zugenommen.

Als universitäre Einrichtung bietet der Lehrstuhl für Marketing & Handel der Universität Duisburg-Essen daher ein Seminar zu Methoden und Erkenntnissen der Käuferforschung an. An zwei Tagen geht das Seminar auf Fragen zum Kundenverhalten in der Einkaufsstätte ein, diskutiert Instrumente, die sich eignen, um die erforderlichen Daten zu erheben und zu analysieren, und stellt die Ergebnisse solcher Untersuchungen vor.

Das Seminar verbindet zielorientiert Praxis und Wissenschaft. Es soll nicht nur zeigen, wie man Wissen über die Kunden erlangen kann, sondern auch, welche Fehler man vermeiden sollte und welche Instrumente weniger gut geeignet sind. 

Shopper Insights – Die Themen

  • Abgrenzung von Warengruppen
  • Suchverhalten   
  • Kundenläufe
  • Plan- und Impulskäufe
  • Verbundkäufe
  • Out of Stocks
  • Convenience
  • Bewertung von Kunden

Shopper Research – Die Methoden

  • Die Arten und Quellen von Daten
  • Gruppendiskussionen
  • Befragungen
  • Sortierverfahren (Mapping)
  • Methoden der Beobachtung (insb. Videobeobachtung und Eyetracking)
  • Testdesigns (Labor- und Feldforschung)
  • Data Mining
  • Gütekriterien von Erhebungen 

Die Teilnehmer erfahren unter anderem:

  • welche Methode sich für welche Frage eignet,
  • was man aus Beobachtungen tatsächlich lernen kann,
  • warum man sich für manche Untersuchungen mehr Zeit nehmen sollte.
Foto: Praxis-Seminar: Shopper Research und Shoppers Insights...
Quelle: Universität Duisburg-Essen

Referent:

Prof. Dr. Hendrik Schröder I Lehrstuhl für Marketing & Handel, Leiter des Forschungszentrums für Category Management I Universität Duisburg-Essen

Veranstaltungszeiten & -ort:

  • Tag 1: 8.3.2016, 10.00 - 18.00 Uhr
  • Tag 2: 9.3.2016, 09:00 - 16:00 Uhr

im Mintrops Stadt Hotel Margaretenhöhe, Steile Straße 46, 45149 Essen

Weitere Informationen finden Sie unter www.cm-net.wiwi.uni-due.de.

Quelle: Lehrstuhl für Marketing & Handel, Universität Duisburg-Essen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven