Praxis-Seminar: Shopper Research und Shoppers Insights
Prof. Hendrik Schröder informiert am 8. und 9. März 2016 über Methoden und Erkenntnisse der Käuferforschung
Das Interesse an den Themen Shopper Research, Shopper Insights und Shopper Marketing hat in der letzten Zeit deutlich zugenommen.
Als universitäre Einrichtung bietet der Lehrstuhl für Marketing & Handel der Universität Duisburg-Essen daher ein Seminar zu Methoden und Erkenntnissen der Käuferforschung an. An zwei Tagen geht das Seminar auf Fragen zum Kundenverhalten in der Einkaufsstätte ein, diskutiert Instrumente, die sich eignen, um die erforderlichen Daten zu erheben und zu analysieren, und stellt die Ergebnisse solcher Untersuchungen vor.
Das Seminar verbindet zielorientiert Praxis und Wissenschaft. Es soll nicht nur zeigen, wie man Wissen über die Kunden erlangen kann, sondern auch, welche Fehler man vermeiden sollte und welche Instrumente weniger gut geeignet sind.
Shopper Insights – Die Themen
- Abgrenzung von Warengruppen
- Suchverhalten
- Kundenläufe
- Plan- und Impulskäufe
- Verbundkäufe
- Out of Stocks
- Convenience
- Bewertung von Kunden
Shopper Research – Die Methoden
- Die Arten und Quellen von Daten
- Gruppendiskussionen
- Befragungen
- Sortierverfahren (Mapping)
- Methoden der Beobachtung (insb. Videobeobachtung und Eyetracking)
- Testdesigns (Labor- und Feldforschung)
- Data Mining
- Gütekriterien von Erhebungen
Die Teilnehmer erfahren unter anderem:
- welche Methode sich für welche Frage eignet,
- was man aus Beobachtungen tatsächlich lernen kann,
- warum man sich für manche Untersuchungen mehr Zeit nehmen sollte.
Referent:
Prof. Dr. Hendrik Schröder I Lehrstuhl für Marketing & Handel, Leiter des Forschungszentrums für Category Management I Universität Duisburg-Essen
Veranstaltungszeiten & -ort:
- Tag 1: 8.3.2016, 10.00 - 18.00 Uhr
- Tag 2: 9.3.2016, 09:00 - 16:00 Uhr
im Mintrops Stadt Hotel Margaretenhöhe, Steile Straße 46, 45149 Essen
Weitere Informationen finden Sie unter www.cm-net.wiwi.uni-due.de.
Themenkanäle: Beratung, Kundenführungssysteme, Kundenzählung