Firmennachricht • 19.06.2015
Kundenbedürfnisse spielerisch erfüllen
Shopper Intelligence und Gamification bei der POPAI Inspirational Series
Am 18. Juni trafen sich wieder Fachleute aus Handel und Marketing zur „Inspirational Series“ im denkubator in Düsseldorf. Auf Einladung des POS-Marketing Verbands POPAI D-A-CH wurde über die Bedürfnisse heutiger Kunden und neue Marketingstrategien diskutiert.Bei der dritten Ausgabe der POPAI-Veranstaltungsreihe standen Vorträge von Markus Hoffmann, ehemaliger Head of Shopper Intelligence bei FERRERO und Professor Tim Bruysten von der MD.H University of Applied Science Düsseldorf auf dem Programm.
Am Anfang steht immer ein (Herzens-)Bedürfnis des Kunden
Markus Hoffmann teilte seine langjährige Erfahrung im Shopper Marketing in einem spannenden Vortrag zu den Grundlagen des Kundenverhaltens. Die grundlegende Frage, die sich Händler heute stellen müssen, kann für ihn nur lauten: „Was wollen die Shopper?“.
Erfolgreiche Händler müssen sich laut Hoffmann als Dienstleister am Kunden sehen, seine Bedürfnisse genau erkennen und bestmöglich befriedigen. Dieser Anspruch sollte sich durch alle Bereiche der Unternehmensführung ziehen, von der Sortimentsgestaltung über die Werbung und die kundenfreundliche und trotzdem verkaufsfördernde Gestaltung des POS. Vor diesem Hintergrund muss die Shopper Intelligence ein integraler Bestandteil der Strategie eines jeden Händlers sein, denn nur wer die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden genau kennt, kann sie auch erfüllen.
Gamification: Die Vorteile „spielerischen“ Marketings
Im zweiten Vortrag des Abends hielt Professor Tim Bruysten sein "Plädoyer für mehr Unernsthaftigkeit im Marketing". Als Unternehmer und Fachbereichsleiter für Gamedesign an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf befasst sich Bruysten mit Strategien für digitale Märkte, der Motivation von Menschen und BigData Produktentwicklung.Mit einem Einblick in die Welt der Games und einem Exkurs zur Motivationspsychologie eröffnete Bruysten seinen Vortrag, in dem er erläuterte, wie spielerische Gestaltung Motivation und (Kunden-) Loyalität erhöhen kann und zeigte mit Beispielen aus der Praxis, dass Spielmechanismen nicht nur in der Freizeit, sondern auch in Werbung und Marketing das Potential haben, Menschen zu aktivieren und zu motivieren.
Die nächste Ausgabe der Inspirational Series findet am 13. August 2015 in Düsseldorf statt. Auf dem Programm stehen dann Vorträge von Professor Dr. Hendrik Schröder von der Universität Duisburg, der zum Thema "Verluste durch Out of Stock im deutschen LEH“ sprechen wird, sowie Andreas Luppold von der gps dataservice GmbH zum Thema "360° Shopper Research“.
Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com