Firmennachricht • 19.06.2015

Kundenbedürfnisse spielerisch erfüllen

Shopper Intelligence und Gamification bei der POPAI Inspirational Series

Markus Hoffmann informiert bei der POPAI D-A-CH Inspirational Series über die...
Markus Hoffmann informiert bei der POPAI D-A-CH Inspirational Series über die (Herzens-) Bedürfnisse der Shopper.
Quelle: beta-web/Stöter
Am 18. Juni trafen sich wieder Fachleute aus Handel und Marketing zur „Inspirational Series“ im denkubator in Düsseldorf. Auf Einladung des POS-Marketing Verbands POPAI D-A-CH wurde über die Bedürfnisse heutiger Kunden und neue Marketingstrategien diskutiert.

Bei der dritten Ausgabe der POPAI-Veranstaltungsreihe standen Vorträge von Markus Hoffmann, ehemaliger Head of Shopper Intelligence bei FERRERO und Professor Tim Bruysten von der MD.H University of Applied Science Düsseldorf auf dem Programm.

Am Anfang steht immer ein (Herzens-)Bedürfnis des Kunden

Markus Hoffmann teilte seine langjährige Erfahrung im Shopper Marketing in einem spannenden Vortrag zu den Grundlagen des Kundenverhaltens. Die grundlegende Frage, die sich Händler heute stellen müssen, kann für ihn nur lauten: „Was wollen die Shopper?“.

Erfolgreiche Händler müssen sich laut Hoffmann als Dienstleister am Kunden sehen, seine Bedürfnisse genau erkennen und bestmöglich befriedigen. Dieser Anspruch sollte sich durch alle Bereiche der Unternehmensführung ziehen, von der Sortimentsgestaltung über die Werbung und die kundenfreundliche und trotzdem verkaufsfördernde Gestaltung des POS. Vor diesem Hintergrund muss die Shopper Intelligence ein integraler Bestandteil der Strategie eines jeden Händlers sein, denn nur wer die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden genau kennt, kann sie auch erfüllen.

Gamification: Die Vorteile „spielerischen“ Marketings

Professor Tim Bruysten plädierte in seinem Vortrag für spielerisches...
Professor Tim Bruysten plädierte in seinem Vortrag für spielerisches Marketing.
Quelle: beta-web/Stöter
Im zweiten Vortrag des Abends hielt Professor Tim Bruysten sein "Plädoyer für mehr Unernsthaftigkeit im Marketing". Als Unternehmer und Fachbereichsleiter für Gamedesign an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf befasst sich Bruysten mit Strategien für digitale Märkte, der Motivation von Menschen und BigData Produktentwicklung.

Mit einem Einblick in die Welt der Games und einem Exkurs zur Motivationspsychologie eröffnete Bruysten seinen Vortrag, in dem er erläuterte, wie spielerische Gestaltung Motivation und (Kunden-) Loyalität erhöhen kann und zeigte mit Beispielen aus der Praxis, dass Spielmechanismen nicht nur in der Freizeit, sondern auch in Werbung und Marketing das Potential haben, Menschen zu aktivieren und zu motivieren.

Die nächste Ausgabe der Inspirational Series findet am 13. August 2015 in Düsseldorf statt. Auf dem Programm stehen dann Vorträge von Professor Dr. Hendrik Schröder von der Universität Duisburg, der zum Thema "Verluste durch Out of Stock im deutschen LEH“ sprechen wird, sowie Andreas Luppold von der gps dataservice GmbH zum Thema "360° Shopper Research“.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von...
12.09.2023   #Sicherheit #Videoüberwachung

Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von Verisure

Die beiden Funktionen der Kamera sorgen während und außerhalb von Öffnungszeiten für Sicherheit

Die neue Sicherheitskamera von Verisure schützt Geschäftsräume sowohl nachts als auch tagsüber, da sie zwei Funktionen bietet: kontinuierliche Videoüberwachung sowie Schutz bei Einbruch, Feuer und anderen Gefahren. ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Leistungsstarke Hardware für den Einzelhandel...
11.09.2023   #Kassensysteme #Kassen

Leistungsstarke Hardware für den Einzelhandel

LODATA stellt neues kompaktes Kassensystem TCx® 900 von Toshiba vor

LODATA, Value Added Distributor und Reseller für Kassensysteme, erweitert sein Angebotsspektrum um das neue POS-System TCx® 900 von Toshiba Global Commerce Solutions. Die modulare Lösung zeichnet sich durch ihre ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!...
15.09.2023   #Online-Handel #Digitalisierung

Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!

Rückblick auf das GLORY INNOVATION FORUM 2023

Vom 6. bis 8. September fand zum neunten Mal das GLORY INNOVATION FORUM statt. Im Scandic Hotel am Museumsufer Frankfurt/Main kamen Fachexpert*innen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Hospitality und Banken zusammen, um über ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Toshiba bringt neue ELERA TM Security Suite auf den Markt, um die...
22.09.2023   #Kassen #Kundenerlebnis

Toshiba bringt neue ELERA TM Security Suite auf den Markt, um die Herausforderungen der Branche rund um Warenschwund zu meistern

Die Lösung von Toshiba nutzt Künstliche Intelligenz und ermöglicht Einzelhändlern auf der ganzen Welt, ihre Verlustprävention besser zu managen und Gewinne zu schützen

Security Suite von Toshiba Global Commerce Solutions ermöglicht es Einzelhändlern, den Warenschwund zu minimieren...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal