Firmennachricht • 19.06.2015

Kundenbedürfnisse spielerisch erfüllen

Shopper Intelligence und Gamification bei der POPAI Inspirational Series

Markus Hoffmann informiert bei der POPAI D-A-CH Inspirational Series über die...
Markus Hoffmann informiert bei der POPAI D-A-CH Inspirational Series über die (Herzens-) Bedürfnisse der Shopper.
Quelle: beta-web/Stöter
Am 18. Juni trafen sich wieder Fachleute aus Handel und Marketing zur „Inspirational Series“ im denkubator in Düsseldorf. Auf Einladung des POS-Marketing Verbands POPAI D-A-CH wurde über die Bedürfnisse heutiger Kunden und neue Marketingstrategien diskutiert.

Bei der dritten Ausgabe der POPAI-Veranstaltungsreihe standen Vorträge von Markus Hoffmann, ehemaliger Head of Shopper Intelligence bei FERRERO und Professor Tim Bruysten von der MD.H University of Applied Science Düsseldorf auf dem Programm.

Am Anfang steht immer ein (Herzens-)Bedürfnis des Kunden

Markus Hoffmann teilte seine langjährige Erfahrung im Shopper Marketing in einem spannenden Vortrag zu den Grundlagen des Kundenverhaltens. Die grundlegende Frage, die sich Händler heute stellen müssen, kann für ihn nur lauten: „Was wollen die Shopper?“.

Erfolgreiche Händler müssen sich laut Hoffmann als Dienstleister am Kunden sehen, seine Bedürfnisse genau erkennen und bestmöglich befriedigen. Dieser Anspruch sollte sich durch alle Bereiche der Unternehmensführung ziehen, von der Sortimentsgestaltung über die Werbung und die kundenfreundliche und trotzdem verkaufsfördernde Gestaltung des POS. Vor diesem Hintergrund muss die Shopper Intelligence ein integraler Bestandteil der Strategie eines jeden Händlers sein, denn nur wer die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden genau kennt, kann sie auch erfüllen.

Gamification: Die Vorteile „spielerischen“ Marketings

Professor Tim Bruysten plädierte in seinem Vortrag für spielerisches...
Professor Tim Bruysten plädierte in seinem Vortrag für spielerisches Marketing.
Quelle: beta-web/Stöter
Im zweiten Vortrag des Abends hielt Professor Tim Bruysten sein "Plädoyer für mehr Unernsthaftigkeit im Marketing". Als Unternehmer und Fachbereichsleiter für Gamedesign an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf befasst sich Bruysten mit Strategien für digitale Märkte, der Motivation von Menschen und BigData Produktentwicklung.

Mit einem Einblick in die Welt der Games und einem Exkurs zur Motivationspsychologie eröffnete Bruysten seinen Vortrag, in dem er erläuterte, wie spielerische Gestaltung Motivation und (Kunden-) Loyalität erhöhen kann und zeigte mit Beispielen aus der Praxis, dass Spielmechanismen nicht nur in der Freizeit, sondern auch in Werbung und Marketing das Potential haben, Menschen zu aktivieren und zu motivieren.

Die nächste Ausgabe der Inspirational Series findet am 13. August 2015 in Düsseldorf statt. Auf dem Programm stehen dann Vorträge von Professor Dr. Hendrik Schröder von der Universität Duisburg, der zum Thema "Verluste durch Out of Stock im deutschen LEH“ sprechen wird, sowie Andreas Luppold von der gps dataservice GmbH zum Thema "360° Shopper Research“.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven