Firmennachricht • 19.06.2015

Kundenbedürfnisse spielerisch erfüllen

Shopper Intelligence und Gamification bei der POPAI Inspirational Series

Markus Hoffmann informiert bei der POPAI D-A-CH Inspirational Series über die...
Markus Hoffmann informiert bei der POPAI D-A-CH Inspirational Series über die (Herzens-) Bedürfnisse der Shopper.
Quelle: beta-web/Stöter
Am 18. Juni trafen sich wieder Fachleute aus Handel und Marketing zur „Inspirational Series“ im denkubator in Düsseldorf. Auf Einladung des POS-Marketing Verbands POPAI D-A-CH wurde über die Bedürfnisse heutiger Kunden und neue Marketingstrategien diskutiert.

Bei der dritten Ausgabe der POPAI-Veranstaltungsreihe standen Vorträge von Markus Hoffmann, ehemaliger Head of Shopper Intelligence bei FERRERO und Professor Tim Bruysten von der MD.H University of Applied Science Düsseldorf auf dem Programm.

Am Anfang steht immer ein (Herzens-)Bedürfnis des Kunden

Markus Hoffmann teilte seine langjährige Erfahrung im Shopper Marketing in einem spannenden Vortrag zu den Grundlagen des Kundenverhaltens. Die grundlegende Frage, die sich Händler heute stellen müssen, kann für ihn nur lauten: „Was wollen die Shopper?“.

Erfolgreiche Händler müssen sich laut Hoffmann als Dienstleister am Kunden sehen, seine Bedürfnisse genau erkennen und bestmöglich befriedigen. Dieser Anspruch sollte sich durch alle Bereiche der Unternehmensführung ziehen, von der Sortimentsgestaltung über die Werbung und die kundenfreundliche und trotzdem verkaufsfördernde Gestaltung des POS. Vor diesem Hintergrund muss die Shopper Intelligence ein integraler Bestandteil der Strategie eines jeden Händlers sein, denn nur wer die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden genau kennt, kann sie auch erfüllen.

Gamification: Die Vorteile „spielerischen“ Marketings

Professor Tim Bruysten plädierte in seinem Vortrag für spielerisches...
Professor Tim Bruysten plädierte in seinem Vortrag für spielerisches Marketing.
Quelle: beta-web/Stöter
Im zweiten Vortrag des Abends hielt Professor Tim Bruysten sein "Plädoyer für mehr Unernsthaftigkeit im Marketing". Als Unternehmer und Fachbereichsleiter für Gamedesign an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf befasst sich Bruysten mit Strategien für digitale Märkte, der Motivation von Menschen und BigData Produktentwicklung.

Mit einem Einblick in die Welt der Games und einem Exkurs zur Motivationspsychologie eröffnete Bruysten seinen Vortrag, in dem er erläuterte, wie spielerische Gestaltung Motivation und (Kunden-) Loyalität erhöhen kann und zeigte mit Beispielen aus der Praxis, dass Spielmechanismen nicht nur in der Freizeit, sondern auch in Werbung und Marketing das Potential haben, Menschen zu aktivieren und zu motivieren.

Die nächste Ausgabe der Inspirational Series findet am 13. August 2015 in Düsseldorf statt. Auf dem Programm stehen dann Vorträge von Professor Dr. Hendrik Schröder von der Universität Duisburg, der zum Thema "Verluste durch Out of Stock im deutschen LEH“ sprechen wird, sowie Andreas Luppold von der gps dataservice GmbH zum Thema "360° Shopper Research“.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna