Firmennachricht • 19.06.2015

Kundenbedürfnisse spielerisch erfüllen

Shopper Intelligence und Gamification bei der POPAI Inspirational Series

Markus Hoffmann informiert bei der POPAI D-A-CH Inspirational Series über die...
Markus Hoffmann informiert bei der POPAI D-A-CH Inspirational Series über die (Herzens-) Bedürfnisse der Shopper.
Quelle: beta-web/Stöter
Am 18. Juni trafen sich wieder Fachleute aus Handel und Marketing zur „Inspirational Series“ im denkubator in Düsseldorf. Auf Einladung des POS-Marketing Verbands POPAI D-A-CH wurde über die Bedürfnisse heutiger Kunden und neue Marketingstrategien diskutiert.

Bei der dritten Ausgabe der POPAI-Veranstaltungsreihe standen Vorträge von Markus Hoffmann, ehemaliger Head of Shopper Intelligence bei FERRERO und Professor Tim Bruysten von der MD.H University of Applied Science Düsseldorf auf dem Programm.

Am Anfang steht immer ein (Herzens-)Bedürfnis des Kunden

Markus Hoffmann teilte seine langjährige Erfahrung im Shopper Marketing in einem spannenden Vortrag zu den Grundlagen des Kundenverhaltens. Die grundlegende Frage, die sich Händler heute stellen müssen, kann für ihn nur lauten: „Was wollen die Shopper?“.

Erfolgreiche Händler müssen sich laut Hoffmann als Dienstleister am Kunden sehen, seine Bedürfnisse genau erkennen und bestmöglich befriedigen. Dieser Anspruch sollte sich durch alle Bereiche der Unternehmensführung ziehen, von der Sortimentsgestaltung über die Werbung und die kundenfreundliche und trotzdem verkaufsfördernde Gestaltung des POS. Vor diesem Hintergrund muss die Shopper Intelligence ein integraler Bestandteil der Strategie eines jeden Händlers sein, denn nur wer die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden genau kennt, kann sie auch erfüllen.

Gamification: Die Vorteile „spielerischen“ Marketings

Professor Tim Bruysten plädierte in seinem Vortrag für spielerisches...
Professor Tim Bruysten plädierte in seinem Vortrag für spielerisches Marketing.
Quelle: beta-web/Stöter
Im zweiten Vortrag des Abends hielt Professor Tim Bruysten sein "Plädoyer für mehr Unernsthaftigkeit im Marketing". Als Unternehmer und Fachbereichsleiter für Gamedesign an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf befasst sich Bruysten mit Strategien für digitale Märkte, der Motivation von Menschen und BigData Produktentwicklung.

Mit einem Einblick in die Welt der Games und einem Exkurs zur Motivationspsychologie eröffnete Bruysten seinen Vortrag, in dem er erläuterte, wie spielerische Gestaltung Motivation und (Kunden-) Loyalität erhöhen kann und zeigte mit Beispielen aus der Praxis, dass Spielmechanismen nicht nur in der Freizeit, sondern auch in Werbung und Marketing das Potential haben, Menschen zu aktivieren und zu motivieren.

Die nächste Ausgabe der Inspirational Series findet am 13. August 2015 in Düsseldorf statt. Auf dem Programm stehen dann Vorträge von Professor Dr. Hendrik Schröder von der Universität Duisburg, der zum Thema "Verluste durch Out of Stock im deutschen LEH“ sprechen wird, sowie Andreas Luppold von der gps dataservice GmbH zum Thema "360° Shopper Research“.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen