Die prudsys RECOMMENDATION ENGINE (prudsys RE) ist eine Empfehlungsmaschine, welche für unterschiedliche Produkte und Nutzer in Echtzeit passende Empfehlungen unterbreitet. Dank ihrer selbstlernenden Verfahren im Echtzeit-Kontext ermöglicht sie qualitativ hochwertige Simulationen, Optimierungen und Reports im Bereich der Sortiments- und Preisgestaltung.
Die prudsys RE richtet sich an Händler und dient vorrangig der Ertragssteigerung über Kunden-Interaktionssysteme wie Online-Shops, In-Store POS (Kiosk, Kasse, Waage, PSA, PDA, etc.) und Call Center. Die Empfehlungsmaschine ist multichannel-fähig: Analysen können kombiniert über mehrere Kanäle gefahren und umgekehrt Empfehlungen über mehrere Kanäle unterbreitet werden.
RE-Einsatzszenarien im Online-Handel
Produktempfehlung
Hierbei werden Produktempfehlungen für Einzelprodukte insbesondere auf Produkt-Detailseiten generiert.
Suchempfehlung
Für einen Suchbegriff werden passende Empfehlungen geliefert. Dabei handelt es sich um die am häufigsten zusammen mit dem Suchbegriff angeschauten oder gekauften Produkte. Die Suchempfehlung ist dabei transaktionsbasiert und somit eine wertvolle Ergänzung der konventionellen - contentbasierten - Suche.
Marktforschung
Produktempfehlungen und -preise werden in der Empfehlungsmaschine manuell vorgegeben und ausgetestet. Das integrierte Reporting der prudsys RE wertet anschließend über Kontrollgruppen den Erfolg der Maßnahmen aus. Somit ergeben sich neu Ansätze zur Verifizierung der Sortiments- und Preispolitik.
Berater
Über Reinforcement Learning der prudsys RE werden virtuelle Berater und Avatare gesteuert, um ihre Beratungsleistung zu optimieren.
Persönliche Empfehlung
Abhängig von bisherigen Transaktionen (Clicks, Käufen, etc.) werden persönliche Empfehlungen z.B. auf der Warenkorb- oder "My Shop"-Seite angezeigt. Das Modul Echtzeitscoring erlaubt zusätzlich die Nutzung von Nutzerstammdaten für hochpersonalisierte Empfehlungen.
Newsletter
Newsletter werden personalisiert erstellt und wirken somit weit effizienter. Die Nutzung der Mechanismen für persönliche Empfehlung in Kombination mit speziellen Features im Modul Newsletter machen dies möglich.
Kampagnenmanagement
Die prudsys RE sendet Impulse für Multichannel-Kampagnenmanagement über das Modul Relationship Management Engine aus und umfaßt hierbei neben Nachfaßmails mit speziellen Empfehlungen nach abgebrochenem Warenkorbprozeßen auch komplexe Aktionsketten.
Preisoptimierung
Das Schlüsselthema der Zukunft! Basierend auf Clicks und Käufe variiert das Modul Dynamische Preisoptimierung automatisch die Preise vorgegebener Produkte oder Kategorien. Als Einstieg eignen sind Sonderaktionen und Schnäppchenshops.
Reporting
Die prudsys RE erlaubt die Erstellung fortlaufender, umfassender Statistiken (insbesondere unter Nutzung von Kontrollgruppen) über spezielle Logtabellen. Diese können über das Modul Reporting für interaktive OLAP-Analysen und automatische Reports genutzt werden.
RE-Einsatzszenarien im stationären Handel
Produktempfehlung
Hierbei werden Produktempfehlungen für Einzelprodukte generiert, die von Hand eingegeben, gescannt oder automatisch erkannt werden (z.B Terminals, Waagen, PSAs, PDAs, etc.).
Disposition
Die prudsys RE vereinfacht die sinnvolle Disposition von Produkten in Regalen und auf Themen-Tischen. Dabei interagiert die Empfehlungsmaschine mit speziellen PDA’s des Disponenten, der somit auch interaktiv das Sortiment optimieren kann.
Marktforschung
Produktempfehlungen und -preise können in der Empfehlungsmaschine manuell vorgegeben und über interaktive Devices ausgetestet werden. Das integrierte Reporting der prudsys RE wertet anschließend über Kontrollgruppen den Erfolg der Maßnahmen aus und verifiziert damit Ansätze zur Sortiments- und Preispolitik.
Berater
Über Reinforcement Learning der prudsys RE werden virtuelle Berater und Avatare gesteuert, um ihre Beratungsleistung zu optimieren (Anwendung vorrangig über Terminals).
Persönliche Empfehlung
Abhängig von bisherigen Transaktionen (Eingaben, Scans, Käufen, etc.) werden persönliche Empfehlungen zusammengestellt, die z.B. über Kasse mit Checkout-Couponing-Funktionen ausgegeben werden können. Das Modul Echtzeitscoring erlaubt zusätzlich die Nutzung von Nutzerstammdaten für hochpersonalisierte Empfehlungen.
Kampagnenmanagement
Die prudsys RE sendet Impulse für Multichannel-Kampagnenmanagement über das externe Modul Relationship Management Engine aus und umfaßt neben Loyalty-Briefe nach Einkauf auch komplexe Aktionsketten.
Preisoptimierung
Das Schlüsselthema der Zukunft! Basierend auf Abverkäufen über periodische Zeiträume sowie ggf. Produktabrufen (Eingaben, Scans, etc.) variiert das Modul Dynamische Preisoptimierung automatisch die Preise vorgegebener Produkte oder Kategorien. Einstieg sind Promotions insbesondere über Couponing.
Reporting
Die prudsys RE erlaubt die Erstellung fortlaufender, umfassender Statistiken (insbesondere unter Nutzung von Kontrollgruppen) über spezielle Logtabellen. Diese können über das Modul Reporting für interaktive OLAP-Analysen und automatische Reports genutzt werden.