Produkt • 26.08.2008

prudsys RECOMMENDATION ENGINE

Nutzern werden in Echtzeit passende Empfehlungen unterbreitet....
Nutzern werden in Echtzeit passende Empfehlungen unterbreitet.

Die prudsys RECOMMENDATION ENGINE (prudsys RE) ist eine Empfehlungsmaschine, welche für unterschiedliche Produkte und Nutzer in Echtzeit passende Empfehlungen unterbreitet. Dank ihrer selbstlernenden Verfahren im Echtzeit-Kontext ermöglicht sie qualitativ hochwertige Simulationen, Optimierungen und Reports im Bereich der Sortiments- und Preisgestaltung.

Die prudsys RE richtet sich an Händler und dient vorrangig der Ertragssteigerung über Kunden-Interaktionssysteme wie Online-Shops, In-Store POS (Kiosk, Kasse, Waage, PSA, PDA, etc.) und Call Center. Die Empfehlungsmaschine ist multichannel-fähig: Analysen können kombiniert über mehrere Kanäle gefahren und umgekehrt Empfehlungen über mehrere Kanäle unterbreitet werden.


RE-Einsatzszenarien im Online-Handel

Produktempfehlung
Hierbei werden Produktempfehlungen für Einzelprodukte insbesondere auf Produkt-Detailseiten generiert.

Suchempfehlung
Für einen Suchbegriff werden passende Empfehlungen geliefert. Dabei handelt es sich um die am häufigsten zusammen mit dem Suchbegriff angeschauten oder gekauften Produkte. Die Suchempfehlung ist dabei transaktionsbasiert und somit eine wertvolle Ergänzung der konventionellen - contentbasierten - Suche.

Marktforschung
Produktempfehlungen und -preise werden in der Empfehlungsmaschine manuell vorgegeben und ausgetestet. Das integrierte Reporting der prudsys RE wertet anschließend über Kontrollgruppen den Erfolg der Maßnahmen aus. Somit ergeben sich neu Ansätze zur Verifizierung der Sortiments- und Preispolitik.

Berater
Über Reinforcement Learning der prudsys RE werden virtuelle Berater und Avatare gesteuert, um ihre Beratungsleistung zu optimieren.

Persönliche Empfehlung
Abhängig von bisherigen Transaktionen (Clicks, Käufen, etc.) werden persönliche Empfehlungen z.B. auf der Warenkorb- oder "My Shop"-Seite angezeigt. Das Modul Echtzeitscoring erlaubt zusätzlich die Nutzung von Nutzerstammdaten für hochpersonalisierte Empfehlungen.

Newsletter
Newsletter werden personalisiert erstellt und wirken somit weit effizienter. Die Nutzung der Mechanismen für persönliche Empfehlung in Kombination mit speziellen Features im Modul Newsletter machen dies möglich.

Kampagnenmanagement
Die prudsys RE sendet Impulse für Multichannel-Kampagnenmanagement über das Modul Relationship Management Engine aus und umfaßt hierbei neben Nachfaßmails mit speziellen Empfehlungen nach abgebrochenem Warenkorbprozeßen auch komplexe Aktionsketten.

Preisoptimierung
Das Schlüsselthema der Zukunft! Basierend auf Clicks und Käufe variiert das Modul Dynamische Preisoptimierung automatisch die Preise vorgegebener Produkte oder Kategorien. Als Einstieg eignen sind Sonderaktionen und Schnäppchenshops.

Reporting
Die prudsys RE erlaubt die Erstellung fortlaufender, umfassender Statistiken (insbesondere unter Nutzung von Kontrollgruppen) über spezielle Logtabellen. Diese können über das Modul Reporting für interaktive OLAP-Analysen und automatische Reports genutzt werden.


RE-Einsatzszenarien im stationären Handel

Produktempfehlung
Hierbei werden Produktempfehlungen für Einzelprodukte generiert, die von Hand eingegeben, gescannt oder automatisch erkannt werden (z.B Terminals, Waagen, PSAs, PDAs, etc.).

Disposition
Die prudsys RE vereinfacht die sinnvolle Disposition von Produkten in Regalen und auf Themen-Tischen. Dabei interagiert die Empfehlungsmaschine mit speziellen PDA’s des Disponenten, der somit auch interaktiv das Sortiment optimieren kann.

Marktforschung
Produktempfehlungen und -preise können in der Empfehlungsmaschine manuell vorgegeben und über interaktive Devices ausgetestet werden. Das integrierte Reporting der prudsys RE wertet anschließend über Kontrollgruppen den Erfolg der Maßnahmen aus und verifiziert damit Ansätze zur Sortiments- und Preispolitik.

Berater
Über Reinforcement Learning der prudsys RE werden virtuelle Berater und Avatare gesteuert, um ihre Beratungsleistung zu optimieren (Anwendung vorrangig über Terminals).

Persönliche Empfehlung
Abhängig von bisherigen Transaktionen (Eingaben, Scans, Käufen, etc.) werden persönliche Empfehlungen zusammengestellt, die z.B. über Kasse mit Checkout-Couponing-Funktionen ausgegeben werden können. Das Modul Echtzeitscoring erlaubt zusätzlich die Nutzung von Nutzerstammdaten für hochpersonalisierte Empfehlungen.

Kampagnenmanagement
Die prudsys RE sendet Impulse für Multichannel-Kampagnenmanagement über das externe Modul Relationship Management Engine aus und umfaßt neben Loyalty-Briefe nach Einkauf auch komplexe Aktionsketten.

Preisoptimierung
Das Schlüsselthema der Zukunft! Basierend auf Abverkäufen über periodische Zeiträume sowie ggf. Produktabrufen (Eingaben, Scans, etc.) variiert das Modul Dynamische Preisoptimierung automatisch die Preise vorgegebener Produkte oder Kategorien. Einstieg sind Promotions insbesondere über Couponing.

Reporting
Die prudsys RE erlaubt die Erstellung fortlaufender, umfassender Statistiken (insbesondere unter Nutzung von Kontrollgruppen) über spezielle Logtabellen. Diese können über das Modul Reporting für interaktive OLAP-Analysen und automatische Reports genutzt werden.

Anbieter
Logo: prudsys AG

prudsys AG

Zwickauer Straße 16
09112 Chemnitz
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Volle Kraft voraus: Längere Fahrzeiten bei der Binnen-Schifffahrt...
26.02.2021   #Datenmanagement #Drucker

Volle Kraft voraus: Längere Fahrzeiten bei der Binnen-Schifffahrt

Fahrtenschreiber von Marble Automation mit Citizen-Drucker

Es gibt kaum Schiffe auf dem Rhein, die ohne die Optimierung ihrer Fahrzeiten wettbewerbsfähig bleiben. Doch wie lässt sich die Effizienz beim Einsatz von Crews und Zeiten steigern? Es gilt, durch eine robuste Infrastruktur auf Kurs zu ...

Thumbnail-Foto: Software-Roboter im Einzelhandel: mehr Zeit für Wichtiges...
19.04.2021   #Personalmanagement #Softwareapplikationen

Software-Roboter im Einzelhandel: mehr Zeit für Wichtiges

Mit intelligenter Automatisierung Mitarbeiter entlasten

Einzelhandelskunden verlangen heutzutage hervorragende Qualität und ein erstklassiges Service-Erlebnis in Echtzeit. Unternehmen müssen den Spagat zwischen dem Bedarf an qualifiziertem Personal und hohen Kundenansprüchen ...

Thumbnail-Foto: Hobbii hat ein riesiges Geschäft zusammengestricht...
01.04.2021   #elektronische Regaletiketten #Elektronische Displays

Hobbii hat ein riesiges Geschäft zusammengestricht

Das enorme Wachstum war möglich, weil sich Hobbii für Technologien entschieden hat, die ihre Prozesse im Lager und in den Filialen unterstützt.

Das Garn-Unternehmen Hobbii ist das am schnellsten wachsende Unternehmen Dänemarks. In kürzester Zeit ist es ihnen gelungen, ein riesiges Geschäft aufzubauen, das bei der Abwicklung der erwarteten 1,5 Millionen Bestellungen im Jahr ...

Thumbnail-Foto: Neu: Hybrides Self-Checkout bei LODATA
19.04.2021   #Kassensysteme #Kassen

Neu: Hybrides Self-Checkout bei LODATA

Von der bedienten Kasse zum Self-Service in fünf Sekunden

Beim Mitarbeiter an der Kasse zahlen oder als Kunde schnell selbst kassieren? Das neue hybride Self-Checkout System, das LODATA Microcomputer mit Komponenten von ALMEX, HP und der Software von COMBASE auf den Markt bringt, beherrscht beides. Durch ...

Thumbnail-Foto: Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je...
25.02.2021   #Zahlungssysteme #Self-Checkout-Systeme

Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je

Einkaufen muss schneller und einfacher funktionieren

Einzelhändler befinden sich in einem extremen Spannungsfeld mit diversen Anforderungen aufgrund der Corona-Pandemie, zunehmender Digitalisierung und dem steigenden Wunsch nach Nachhaltigkeit. Neue Lösungen sind gefragt, um diese ...

Thumbnail-Foto: Wie kommen Technologien in den Handel?
17.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Wie kommen Technologien in den Handel?

Rolf Schumann, CDO der Schwarz Gruppe, gibt bei den „Retail Innovation Days“ Antworten

Tech ist cool! Gimmicks, Gadgets, Gizmos – sie beeindrucken und begeistern schnell. Bis die Technologien dann aber wirklich im Alltag ankommen und von den Anwendern flächendeckend genutzt werden, dauert oft viel länger, als ...

Thumbnail-Foto: Was bringt Visual Merchandising ...
11.02.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Was bringt Visual Merchandising ...

und wie gelingt eine gute Umsetzung?

Visual Merchandising? Wahrscheinlich denken die meisten dabei zunächst an Schaufenstergestaltung und Dekoration. Dass jedoch im Einzelhandel die gesamte Fläche – mit allen Regalplätzen und Produkten – zur Planung des ...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des Einzelhandels
15.03.2021   #Multichannel Commerce #Touch-Screens

Die Zukunft des Einzelhandels

Wie interaktive Einzelhandels-Technologie das Kundenerlebnis am POS bereichert

Im Jahr 2021 und darüber hinaus wird es für Ladengeschäfte entscheidend sein, ein nahtloses Multi-Channel Kundenerlebnis am Point of Sale zu bieten. Die Technologie im Einzelhandel wird eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung ...

Thumbnail-Foto: Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen...
15.04.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen

Es gewinnt, wer E-Commerce und lokale Standorte miteinander verbindet

Experten sagen voraus, dass sich der stationäre Einzelhandel nach der Pandemie wieder erholen wird. Allerdings ist eine Voraussetzung für die Wiederbelebung, dass die Einzelhändler es schaffen, den E-Commerce-Boom zu kanalisieren und ...

Thumbnail-Foto: Mit dem Avatar Kleidung shoppen
30.04.2021   #Mode #Künstliche Intelligenz

Mit dem Avatar Kleidung shoppen

H&M entwickelt digitale Umkleide für mehr Shopping Experience

Wenn aktuell neue Kleidung benötigt wird, gestaltet sich das Anprobieren etwas schwieriger. Denn viele Geschäfte müssen aufgrund der andauernden Pandemie weiterhin geschlossen bleiben. Um das Einkaufserlebnis zu ...

Anbieter

EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn