Firmennachricht • 17.07.2009

PUMA geht mit ATOSS Workforce Management an den Start

Sportlifestyle-Unternehmen entscheidet sich für den internationalen Einsatz der ATOSS Retail Solution

Die PUMA AG mit über 10.000 Mitarbeitern weltweit und etwa 100 PUMA Concept Stores in Europa hat sich in den markeneigenen Einzelhandelsgeschäften für die ATOSS Retail Solution entschieden. Geplant ist zunächst der Einsatz in Europa, später weltweit. Die ATOSS Software AG setzt mit diesem Auftrag die Serie namhafter Neukundengewinne 2009 fort und weitet den Kundenkreis auf internationaler Ebene aus.

Unter der Zielsetzung, die Präsenz und Sichtbarkeit der Marke weiter zu erhöhen und mittel- bis langfristig „das begehrteste Sportlifestyle-Unternehmen“ zu sein, hat PUMA seine Retail-Strategie fortgesetzt und im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit weitere Concept Stores eröffnet. Die Größe der Geschäfte variiert dabei zwischen 5 und 40 Mitarbeitern.

Um den Personaleinsatz in den Concept Stores effizient und flexibel gestalten zu können und sämtliche Personaldaten zentral verfügbar zu machen, entschied man sich bei PUMA für die ATOSS Retail Solution. Zuvor nahm das Unternehmen eine eingehende Evaluierung mit umfassenden Potenzial- und Prozessanalysen vor. Die wichtigsten Gründe für die Entscheidung zugunsten von ATOSS waren die bessere Planungsqualität in Hinblick auf Umsatz und Personalkostenquote, Transparenz vom Store bis zur Zentrale und die Vereinheitlichung der Planung über alle Länder.

Außerdem überzeugte PUMA neben dem aufgezeigten Optimierungspotenzial die Kompetenz im Handelsumfeld, die breite Funktionalität sowie die einfache Benutzerführung der modularen Lösung. Sie erlaubt den frequenzorientierten Personaleinsatz unter Berücksichtigung von Kundenaufkommen, Kassendaten sowie Verkaufsereignissen. So lässt sich die Verfügbarkeit der Mitarbeiter noch konsequenter am tatsächlichen Bedarf ausrichten. Geplant ist der Einsatz in den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch und Schwyzerdütsch.

„Für eine optimale Steuerung des Personals an den unterschiedlichen Standorten ist eine flexible IT Infrastruktur unerlässlich“, sagt Klaus Bauer, Chief Operating Officer der PUMA AG. „Sie trägt erheblich dazu bei, in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld Kundenorientierung und Profitabilität zu sichern. Mit unserer neuen Planungssoftware schaffen wir eine fundierte Basis für die Zukunft.“

In der ersten Phase werden Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und Frankreich mit der ATOSS Workforce Management Lösung arbeiten, darunter die Unternehmenszentrale (Verwaltung, Logistik und Retail) sowie der große Outlet-Store in Herzogenaurach. Im Sommer 2009 wird PUMA in Deutschland die Module Zutrittskontrolle sowie Zeiterfassung einführen, dann werden Personalbedarfsermittlung und –Einsatzplanung implementiert. 2010 folgen Österreich und Frankreich. Zum Einsatz kommen auch rund 20 Zeiterfassungsterminals und etwa 140 Zutrittsleser des ATOSS Partners Kaba.

„Mit der PUMA AG konnten wir eine der großen Sportlifestyle-Marken von der Leistungsfähigkeit unserer Lösung überzeugen“, kommentiert Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der ATOSS Software AG, den bedeutenden Neukundengewinn. „Ein besonders wichtiger Aspekt ist dabei für uns der geplante weltweite Einsatz unserer Lösung.“

Die PUMA AG gehört mit ihrem vielfältigen Angebot von Sport- und Lifestyleartikeln zu den führenden MultiCategory-Sportlifestylemarken weltweit. In mehr als 130 Ländern weltweit erzielte PUMA im Geschäftsjahr 2008 einen konsolidierten Umsatz von 2,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis von
350 Mio. Euro.
 

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel