Firmennachricht • 17.07.2009

PUMA geht mit ATOSS Workforce Management an den Start

Sportlifestyle-Unternehmen entscheidet sich für den internationalen Einsatz der ATOSS Retail Solution

Die PUMA AG mit über 10.000 Mitarbeitern weltweit und etwa 100 PUMA Concept Stores in Europa hat sich in den markeneigenen Einzelhandelsgeschäften für die ATOSS Retail Solution entschieden. Geplant ist zunächst der Einsatz in Europa, später weltweit. Die ATOSS Software AG setzt mit diesem Auftrag die Serie namhafter Neukundengewinne 2009 fort und weitet den Kundenkreis auf internationaler Ebene aus.

Unter der Zielsetzung, die Präsenz und Sichtbarkeit der Marke weiter zu erhöhen und mittel- bis langfristig „das begehrteste Sportlifestyle-Unternehmen“ zu sein, hat PUMA seine Retail-Strategie fortgesetzt und im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit weitere Concept Stores eröffnet. Die Größe der Geschäfte variiert dabei zwischen 5 und 40 Mitarbeitern.

Um den Personaleinsatz in den Concept Stores effizient und flexibel gestalten zu können und sämtliche Personaldaten zentral verfügbar zu machen, entschied man sich bei PUMA für die ATOSS Retail Solution. Zuvor nahm das Unternehmen eine eingehende Evaluierung mit umfassenden Potenzial- und Prozessanalysen vor. Die wichtigsten Gründe für die Entscheidung zugunsten von ATOSS waren die bessere Planungsqualität in Hinblick auf Umsatz und Personalkostenquote, Transparenz vom Store bis zur Zentrale und die Vereinheitlichung der Planung über alle Länder.

Außerdem überzeugte PUMA neben dem aufgezeigten Optimierungspotenzial die Kompetenz im Handelsumfeld, die breite Funktionalität sowie die einfache Benutzerführung der modularen Lösung. Sie erlaubt den frequenzorientierten Personaleinsatz unter Berücksichtigung von Kundenaufkommen, Kassendaten sowie Verkaufsereignissen. So lässt sich die Verfügbarkeit der Mitarbeiter noch konsequenter am tatsächlichen Bedarf ausrichten. Geplant ist der Einsatz in den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch und Schwyzerdütsch.

„Für eine optimale Steuerung des Personals an den unterschiedlichen Standorten ist eine flexible IT Infrastruktur unerlässlich“, sagt Klaus Bauer, Chief Operating Officer der PUMA AG. „Sie trägt erheblich dazu bei, in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld Kundenorientierung und Profitabilität zu sichern. Mit unserer neuen Planungssoftware schaffen wir eine fundierte Basis für die Zukunft.“

In der ersten Phase werden Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und Frankreich mit der ATOSS Workforce Management Lösung arbeiten, darunter die Unternehmenszentrale (Verwaltung, Logistik und Retail) sowie der große Outlet-Store in Herzogenaurach. Im Sommer 2009 wird PUMA in Deutschland die Module Zutrittskontrolle sowie Zeiterfassung einführen, dann werden Personalbedarfsermittlung und –Einsatzplanung implementiert. 2010 folgen Österreich und Frankreich. Zum Einsatz kommen auch rund 20 Zeiterfassungsterminals und etwa 140 Zutrittsleser des ATOSS Partners Kaba.

„Mit der PUMA AG konnten wir eine der großen Sportlifestyle-Marken von der Leistungsfähigkeit unserer Lösung überzeugen“, kommentiert Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der ATOSS Software AG, den bedeutenden Neukundengewinn. „Ein besonders wichtiger Aspekt ist dabei für uns der geplante weltweite Einsatz unserer Lösung.“

Die PUMA AG gehört mit ihrem vielfältigen Angebot von Sport- und Lifestyleartikeln zu den führenden MultiCategory-Sportlifestylemarken weltweit. In mehr als 130 Ländern weltweit erzielte PUMA im Geschäftsjahr 2008 einen konsolidierten Umsatz von 2,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis von
350 Mio. Euro.
 

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven