Bericht • 25.06.2018

PWA und AMP: Inhalte mobil schneller anzeigen

Teil 3 der Themenreihe: Mobile Webseiten optimieren

Im dritten Teil der Reihe stellen wir weitere Möglichkeiten vor, um eine mobile Website userfreundlich zu gestalten. Sie wirken sich nicht nur auf die Ladezeiten aus, sondern können noch viel mehr.

Ausführlich beschrieben werden die Technologien im Leitfaden des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) „Moderne Mobile -Web -Technologien“. Wir fassen zusammen.

Die progressive Web App (PWA)

Progressive Web Apps sehen prinzipiell aus wie eine native App: Homescreen-Starter, das Design, der Splashscreen, die Systemfarben und die angepassten Favicons geben diesen Eindruck. Dabei erfüllen sie auch noch so gut wie jeden Wunsch seitens der User und der Betreiber. Sie sind funktional wie eine native App, jedoch erspart sich der User das umständliche Herunterladen aus dem Playstore. Sie kann auf dem Homescreen des Handys verlinkt werden, wird also nicht vergessen und bleibt bei Nutzung des Telefons weiter präsent. 

Dank Service-Worker im Hintergrund (ein Java-Script-Proxy) haben Entwickler große Kontrolle darüber, wie eine Website erlebt wird (E-Commerce-Funktionen).

Besonderer Clou: Die Performance bleibt auch hervorragend, wenn das Netz schlecht ist oder der User gar offline zugreifen möchte – schnelle Interaktions- und Ladezeiten sowie reibungsloses Scrollen und gleichmäßige Animationen inbegriffen.

Sehr große Unternehmen wie beispielsweise BMW setzen auf PWA. Jörg Poggenpohl, Head of Digital Marketing bei BMW erklärt: „Mit der neuen BMW.com setzt BMW auf eine kontextbasierte Kommunikation in der digitalen Kundenansprache. Für hohes Engagement sorgen vor allem schnell konsumierbare – „snackable“ – Formate wie Listicles oder Infografiken. Analog zu unseren Fahrzeugen steht für uns beim Nutzererlebnis die Performance der mobil optimierten Seiten im Vordergrund. Daher haben wir uns bei der technischen Umsetzung für eine Progressive Web App (PWA) auf AMP-Basis entschieden.“

Besonders interessant für Marketer ist, dass sie mit einer PWA den User per Push-Nachricht erreichen können. Diese sind vielfach einsetzbar. Sei es, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ein Rabattcode zur Verfügung steht oder dass neue Produkte im Onlineshop vorhanden sind.  Um die Nachrichten zu erhalten, muss der User dieses Gimmick zuerst aktivieren.

Eine Vielzahl an Browsern unterstützen den Service-Worker, der die ganze Arbeit im Hintergrund erledigt. Diese Aktionen sind von der eigentlichen Website losgelöst. So müssen nur die dynamischen Elemente vom Webserver abgefragt werden, was wiederum zu einem sehr geringen Datenverbrauch führt.

Schnell, schneller, Accelerated Mobile Page (AMP)

Eine Accelerated Mobile Page ist eine nur auf den Inhalt reduzierte, zusätzliche Version des eigentlichen Online-Shops. Aktuell gibt es zwei AMP-Cache-Anbieter: Google und Cloudflare.

„Allerdings entscheidet sich die AMP integrierende Plattform, welche zu einzelnen Inhalten verlinkt, also etwa Bing, Pinterest oder Google, und nicht der Werbetreibende oder Publisher für oder gegen die Option eines Cache.“ (BVDW)

Der Vorteil, wenn man auf Google vertraut? Die eigene gute Performance ist nahezu garantiert durch die selbstständige Optimierung von Bildern und Daten seitens Google. AMP ist responsiv, die Bilder und Inhalte werden automatisch auf die richtige Größe für das jeweilige Endgerät angepasst – ohne inhaltliche Verluste. Verbreitungsplattformen wie Google, feedly, Pinterest, Twitter und LinkedIn unterstützen dieses Format.

Schon heute sind AMP-Seiten unter Publishern weit verbreitet, aber auch immer mehr E-Commerce-Anbieter und Ad-Tech-Plattformen nutzen diese Technologie. Deutsche Unternehmen, wie beispielsweise FlixBus, Comdirekt und auch hier BMW, setzen sie mittlerweile ein.

Die positiven Auswirkungen einer AMP sind enorm:

  • schnelle Ladezeiten in der Google-Suche
  • bessere SEM-Performance
  • Verkaufszuwachs
  • höhere Verweildauer
  • mehr Traffic, mobile Umsätze und einem besseren CPM (Tausenderkontaktpreis) bei Werbeanzeigen
  • höhere Konversionsrate

„AMP-Implementierungen im E-Commerce wie etwa bei AliExpress zeigten eindrucksvolle Ergebnisse und eine Conversion-Steigerung von vier Prozent über AMP-Seiten. Auch der französische Retailer Greenweez berichtet von fünfmal schnelleren AMP-Seiten und einer Steigerung der Conversion-Rate um 80 Prozent“. (BVWD)

Beachten Sie aber: Bei einer AMP-Lösung müssen Sie Ihre Inhalte genau bedenken. Es müssen Inhalte sein, die kurz und knapp und schnell aufzunehmen sind, je einfacher der Aufbau, desto besser, wie beispielsweise mit Infografiken, Bildern, Headlines, Zitaten und Gifs.

Wie Sie mobiles Zahlen und auch künstliche Intelligenz für sich nutzen können, beziehungsweise optimieren können, um ein noch attraktiveres Erlebnis für Ihre Kunden zu schaffen, lesen Sie im letzten Teil unserer Reihe.

Autor: Nora Petig; iXtenso – Magazin für den Einzelhandel

Themenkanäle: Mobile Shopping

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen