NEO 2016 • 12.10.2016

Renommierte Branchenpreise gehen an Marc O’Polo und Eva-Maria Roer

Gewinner während der Neocom Night ausgezeichnet

Die Gewinner der NEOCOM NIGHT.
Die Gewinner der NEOCOM NIGHT.
Quelle: NEOCOM

Young Business Award des bevh für Online-Shop Amorelie

Auf der NEOCOM NIGHT (Gala) wurde heute der renommierte Branchenpreis Neo verliehen. Mit dem Preis „Neo Excellence in Multichannel“ wurde Marc O’Polo ausgezeichnet. Eva-Maria Roer, Gründerin und Geschäftsführerin des Versandhauses für dentaltechnische Produkte DT&SHOP erhielt den „Neo Personality Lifetime Award 2016“. Der „bevh Young Business Award“ ging an den Online Erotik-Shop Amorelie.

Der Neo wird alljährlich im Rahmen der Neocom Night (Gala) verliehen, der Auftaktveranstaltung zur Neocom Messe und Kongress für Digital Commerce.

NEO Excellence in Multichannel für Fashion-Brand Marc O’Polo

Mit dem „Neo Excellence in Multichannel“ werden Händler ausgezeichnet, die sich durch eine hohe Kundenorientierung und Innovationskraft auszeichnen und somit eine „Leuchtturm“-Funktion für die Retail-Branche haben.

Marc O’Polo mit Sitz in Stephanskirchen erfüllt nach Ansicht der Neo-Jury diese Kriterien in herausragender Weise. Der Mode-Händler zeichnet sich durch eine sehr gelungene Markenpositionierung über alle Kanäle aus und hat in den letzten Jahren stetig neue Multichannel-Funktionen entwickelt. So gibt es z.B. seit 2015 das Programm „Marc O´Polo for Members.“ Registrierte Nutzer können hierüber online Produkte reservieren und im Store abholen.

Darüber hinaus sind die Mitarbeiter in den Filialen mit Tablets ausgerüstet, über die sie direkt auf die Daten des Kunden zugreifen und ihn mit dieser Hilfe sehr spezifisch beraten können. Das Kundenbindungs-Programm umfasst weitere Sonderleistungen, wie die Möglichkeit, sich bestimmte Kleidungsstücke in die Wunsch-Filiale zum Anprobieren schicken zu lassen sowie ein Standort- und Bestellweg-unabhängiges Umtauschrecht. Kunden, die eine bestimmte Stufe erreicht haben, erhalten einen kostenlosen Schneidereiservice.

Die Neo-Jury fand, dass Marc O’Polo so ein umfassendes, kanalübergreifendes Vertriebs- und Service-Konzept realisiert, das bei den Kunden gut ankommt. Für Marc O’Polo nahm Geschäftsführer Alexander Gedat den Preis in Empfang.

Neo-Personality Lifetime Award für Eva-Maria Roer

Bereits in den Siebzigerjahren, als noch niemand den Begriff „Startup“ kannte, beteiligte sich Eva-Maria Roer mit einem Startkapital von 8.000 DM an einem Handelshaus für Dentallabor-Produkte. Sie setzte sich in einer stark männerdominierten Branche für die Sache der Frau ein und stellte am Anfang ihrer unternehmerischen Tätigkeit auch nur Frauen ein. Der Einsatz für Frauen in Führungspositionen und die Gleichstellung der Frau generell im Berufsleben zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Karriere. Um es mit ihren Worten zu sagen: „Männer und Frauen wollen ein schönes Leben. Und ein absolut wesentlicher Teil davon ist Arbeit.“

Neben dem wirtschaftlichen Erfolg ihres Handelsunternehmens war es dieses gesellschaftliche Engagement, das Eva-Maria Roer Auszeichnungen wie „Unternehmerin des Jahres“ (1990) oder das Bundesverdienstkreuz am Bande (2002) einbrachte. Dabei ist Eva-Maria Roer immer bodenständig und sympathisch geblieben.

Eva-Maria Roer hat die Handelswelt über Jahrzehnte geprägt und verdient daher nach Ansicht der Jury uneingeschränkt den „NEO-Personality Lifetime Award 2016“.

bevh Young Business Award für Onlineshop Amorelie

Im Rahmen der Neocom Gala verlieh der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) ebenfalls den Young Business Award. In 2016 zeichnete der bevh den Online-Erotikversender Amorelie aus. Seit 2013 beschäftigt sich das Startup aus Berlin mit der „schönsten Nebensache der Welt“ und bietet Produkte für ein sinnliches und leidenschaftliches Leben.

In ihrer Begründung sagt die Jury, bestehend aus den Nachwuchskräften der Versandhandelsbranche: „Wir haben Amorelie als Gewinner des bevh Young Business Award 2016 gewählt, da das Unternehmen ein Paradebeispiel dafür ist, wie man eine Marktlücke identifiziert, besetzt und ein Unternehmen strategisch aufbaut.“

Jurymitglieder des NEO

  • Martin Groß-Albenhausen, stv. Hauptgeschäftsführer, bevh
  • Stephan Tromp, stv. Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland (HDE)
  • Barbara Bergmann, Chefredakteurin, Der Versandhausberater
  • Dr. Bert Hentschel, Geschäftsführer, Walbusch
  • Albrecht Betzold, Geschäftsführer, Arnulf Betzold GmbH
  • Ernst Trapp, CEO, E.M.P. Merchandising
  • Stefan Mues, Mitglied der Geschäftsleitung, CMO, E.M. Group
  • Reinhold Stegmayer, Bereichsleiter Marketing, ProIdee
  • Ioana Sträter, Geschäftsführerin, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt

Alle Informationen zum Neo und dem Messe- und Rahmenprogramm der Neocom 2016 finden sich unter www.neocom.de.

Quelle: NEOCOM

Themenkanäle: E-Commerce, Auszeichnung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg