Produkt • 01.08.2008

SAF FirstTimeItems

Prognose von Abverkäufen und Nachfragen ohne historische Datenbasis

SAF FirstTimeItems - Prognose von Artikeln ohne Abverkaufshistorie...
SAF FirstTimeItems - Prognose von Artikeln ohne Abverkaufshistorie

Sollen Prognosen für das Abverkaufsverhalten beispielsweise im Bereich Mode, Textil- und Versandhandel oder auch für elektronische Konsumgüter erfolgen, steht man schnell vor einer großen Herausforderung: Wie sollen Prognosen für Artikel ermittelt werden, für die keine historischen Abverkaufsdaten zur Verfügung stehen? In der Vergangenheit wurden große Unschärfen in Kauf genommen, da die statistischen Standardverfahren der Zeitreihenanalyse nur erfolgreich für Prognosen von Abverkäufen verwendet werden können, wenn historische Daten vorliegen. Konsequenz war, dass die Disponenten auf Basis von eigenen Erfahrungswerten Schätzungen über das Abverkaufsverhalten gegeben haben.

Welchen Weg geht SAF?
Mit SAF FirstTimeItems bietet SAF nun erstmalig eine Lösung zur Prognose von Abverkäufen und Nachfragen von Artikeln ohne historische Datenbasis. Diese neuen Artikel werden in ihrem Abverkaufsverhalten künstlich nachgestellt. Es werden automatisch Referenzartikel ausgewählt, deren Abverkaufsverhalten z.B. aus einer vorherigen Saison bekannt ist und in ihren Eigenschaften dem neuen Artikel entsprechen. Mehrere ähnlich geartete Artikel werden miteinander kombiniert, indem der Einfluss verschiedener Eigenschaften (z.B. Größe, Farbe, Stil) unterschiedlich gewichtet werden. Auf diese Weise wird ein neuer Referenzartikel auf Basis einer Gruppe von Artikeln ähnlichem – jedoch bekanntem - Abverkaufsverhalten modelliert. So wird eine insgesamt automatisierte Prognose inklusive Trend und Saisonerkennung sowie ggf. externen Einflüssen für die neu zu disponierenden Artikel bestimmt. Zusätzlich wird eine Prognose für den Gesamtverlauf des Abverkaufs gegeben, so dass während der Laufzeit des Artikels eine Beobachtung (Monitoring) erfolgen kann.

Mit SAF FirstTimeItems wird erstmals eine Entscheidungsgrundlage für Artikel ohne historische Abverkaufsdaten geliefert, die auf statistischen Daten basiert und als Planungsgrundlage dient. Über das Early Sales Monitoring werden die ursprünglich erstellten Absatzprognosen überprüft und eventuelle Abweichungen identifiziert. Mit Hilfe dieser Abweichungen ist ein Disponent in der Lage, die Planung zu revidieren und folglich in den Abverkauf aktiv einzugreifen bzw. diesen mitzusteuern. Das kann sich in Form von Nachbestellungen bei Unterschätzen der erwarteten Nachfrage oder Preisreduktionen sowie Aktionsmaßnahmen bei Überschätzen der Nachfrage äußern. Dem Disponenten wird ein neues Werkzeug auf Basis statistischer Verfahren an die Hand gegeben, um den Planungsprozess qualitativ zu verbessern und weitgehend zu automatisieren.
Fazit: Mit SAF FirstTimeItems wird eine neue Prognosequalität der Endnachfrage von Artikeln ohne historische Abverkaufsdaten erzielt.

Folgende Vorteile bietet der Einsatz von SAF FirstTimeItems:

  • Mehrere Referenzartikel: Auf SAF FirstTimeItems basierende Prognosen sind genauer und robuster als Prognosen auf Basis einzelner Referenzartikel.
  • Early Sales Monitoring: Abgleich tatsächlicher Abverkäufe mit geplanten Abverkäufen und direkte Rückkopplung zum Planungsprozess, um mögliche Preisabschriften, Nachbestellungen o. ä. zeitnah durchzuführen.
  • Auto-Adaptivität: Durch Early Sales Monitoring aktualisiert SAF FirstTimeItems ständig seine Prognosen und damit die Qualität.
  • Automatisierung: Supply Chain Manager können sich auf die wichtigen Artikel fokussieren und werden dabei durch automatisierte Prüfgründe (Management by Exception) unterstützt.
  • Geschwindigkeit: SAF FirstTimeItems prognostiziert tausende Artikel innerhalb von wenigen Minuten.
Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal