Produkt • 01.08.2008

SAF FirstTimeItems

Prognose von Abverkäufen und Nachfragen ohne historische Datenbasis

SAF FirstTimeItems - Prognose von Artikeln ohne Abverkaufshistorie...
SAF FirstTimeItems - Prognose von Artikeln ohne Abverkaufshistorie

Sollen Prognosen für das Abverkaufsverhalten beispielsweise im Bereich Mode, Textil- und Versandhandel oder auch für elektronische Konsumgüter erfolgen, steht man schnell vor einer großen Herausforderung: Wie sollen Prognosen für Artikel ermittelt werden, für die keine historischen Abverkaufsdaten zur Verfügung stehen? In der Vergangenheit wurden große Unschärfen in Kauf genommen, da die statistischen Standardverfahren der Zeitreihenanalyse nur erfolgreich für Prognosen von Abverkäufen verwendet werden können, wenn historische Daten vorliegen. Konsequenz war, dass die Disponenten auf Basis von eigenen Erfahrungswerten Schätzungen über das Abverkaufsverhalten gegeben haben.

Welchen Weg geht SAF?
Mit SAF FirstTimeItems bietet SAF nun erstmalig eine Lösung zur Prognose von Abverkäufen und Nachfragen von Artikeln ohne historische Datenbasis. Diese neuen Artikel werden in ihrem Abverkaufsverhalten künstlich nachgestellt. Es werden automatisch Referenzartikel ausgewählt, deren Abverkaufsverhalten z.B. aus einer vorherigen Saison bekannt ist und in ihren Eigenschaften dem neuen Artikel entsprechen. Mehrere ähnlich geartete Artikel werden miteinander kombiniert, indem der Einfluss verschiedener Eigenschaften (z.B. Größe, Farbe, Stil) unterschiedlich gewichtet werden. Auf diese Weise wird ein neuer Referenzartikel auf Basis einer Gruppe von Artikeln ähnlichem – jedoch bekanntem - Abverkaufsverhalten modelliert. So wird eine insgesamt automatisierte Prognose inklusive Trend und Saisonerkennung sowie ggf. externen Einflüssen für die neu zu disponierenden Artikel bestimmt. Zusätzlich wird eine Prognose für den Gesamtverlauf des Abverkaufs gegeben, so dass während der Laufzeit des Artikels eine Beobachtung (Monitoring) erfolgen kann.

Mit SAF FirstTimeItems wird erstmals eine Entscheidungsgrundlage für Artikel ohne historische Abverkaufsdaten geliefert, die auf statistischen Daten basiert und als Planungsgrundlage dient. Über das Early Sales Monitoring werden die ursprünglich erstellten Absatzprognosen überprüft und eventuelle Abweichungen identifiziert. Mit Hilfe dieser Abweichungen ist ein Disponent in der Lage, die Planung zu revidieren und folglich in den Abverkauf aktiv einzugreifen bzw. diesen mitzusteuern. Das kann sich in Form von Nachbestellungen bei Unterschätzen der erwarteten Nachfrage oder Preisreduktionen sowie Aktionsmaßnahmen bei Überschätzen der Nachfrage äußern. Dem Disponenten wird ein neues Werkzeug auf Basis statistischer Verfahren an die Hand gegeben, um den Planungsprozess qualitativ zu verbessern und weitgehend zu automatisieren.
Fazit: Mit SAF FirstTimeItems wird eine neue Prognosequalität der Endnachfrage von Artikeln ohne historische Abverkaufsdaten erzielt.

Folgende Vorteile bietet der Einsatz von SAF FirstTimeItems:

  • Mehrere Referenzartikel: Auf SAF FirstTimeItems basierende Prognosen sind genauer und robuster als Prognosen auf Basis einzelner Referenzartikel.
  • Early Sales Monitoring: Abgleich tatsächlicher Abverkäufe mit geplanten Abverkäufen und direkte Rückkopplung zum Planungsprozess, um mögliche Preisabschriften, Nachbestellungen o. ä. zeitnah durchzuführen.
  • Auto-Adaptivität: Durch Early Sales Monitoring aktualisiert SAF FirstTimeItems ständig seine Prognosen und damit die Qualität.
  • Automatisierung: Supply Chain Manager können sich auf die wichtigen Artikel fokussieren und werden dabei durch automatisierte Prüfgründe (Management by Exception) unterstützt.
  • Geschwindigkeit: SAF FirstTimeItems prognostiziert tausende Artikel innerhalb von wenigen Minuten.
Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven