Firmennachricht • 24.01.2012

Sato-Lösung für die Auszeichnung von Preisreduktionen ermöglicht Schuh-Einzelhändler Senkung von Zeit und Kostenaufwand

© SATO Labelling Solutions Europe GmbH
© SATO Labelling Solutions Europe GmbH

Die Möglichkeit, Preissenkungen und Ausverkäufe ohne langen zeitlichen Vorlauf durchführen zu können, ist für ein Einzelhandelsunternehmen von entscheidender Bedeutung. Angesichts steigenden Wettbewerbsdrucks ist es wichtig, dass ein Einzelhändler als Unternehmen wahrgenommen wird, das seinen Kunden ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, und die Durchführung kurzfristiger Promotionen ist ein gutes Mittel, um Kundeninteresse zu generieren und saisonale Ware sowie Ladenhüter zu räumen. Etiketten für solche Aktionen müssen gut lesbar sein und professionell aussehen, und sie müssen das Markenimage des Einzelhändlers positiv reflektieren.

Dies waren die Gründe, aus denen sich Shoon, ein englisches Schuh-Einzelhandelsuntemehmen im Familienbesitz, bei der Suche nach einer effektiven Lösung für die Preisauszeichnung und Etikettierung von Aktionsware in seinen 22 Filialen an SATO wandte, einen weltweit operierenden Spezialisten für Barcode-Druck, Etikettierung, automatische Identifikation und Datenerfassung. SATO schlug für diese Anwendung seinen neuen Etikettendrucker TH2 vor, eine tragbare intelligente Standalone-Drucklösung, mit der erstmals das Konzept des Application Enabled Printing (AEP) implementiert wird.

Vor dem Einsatz des SATO TH2 waren bei der Etikettierung für Ausverkäufe zeitaufwändige Vorbe-reitungen erforderlich, mit denen die Mitarbeiter in den Filialen circa zweieinhalb Tage beschäftigt waren. Auch die Etiketten selbst waren recht kostspielig, da sie mit laufenden Nummern vorbedruckt werden mussten, und außerdem für das Verkaufssystem drei separate Etiketten benötigt wurden; die Etiketten mussten zu den Schuhen und den jeweiligen Kartons passen, und es musste ein Etikett für die Preissenkung zur Verfügung stehen, auf dem Platz war für einen von Hand eingetragenen reduzierten Preis.

Dank der Formatprogrammierungsmöglichkeiten des TH2-Druckers können die Mitarbeiter von Shoon jetzt Etiketten entsprechend den Shoon-Spezifikationen drucken. Außerdem wird anstelle von drei getrennten Verkaufsetiketten jetzt nur noch eines benötigt, auf dem die laufende Nummer nach Bedarf eingetragen wird - und all dies direkt in der Filiale.

Durch den Einsatz der Etikettierungslösung TH2 von SATO konnte Shoon den Zeitaufwand der Mitarbeiter erheblich senken - die Vorbereitungszeit für einen Ausverkauf konnte von zweieinhalb Tagen auf ganze fünf Stunden reduziert werden. Darüber hinaus konnte der Einzelhändler auch bei den Etiketten Kosten senken. Der TH2 ist trotz seiner umfangreichen Funktionalität extrem kostengünstig - es gibt in dieser Preisklasse kein anderes Produkt, das solche innovativen Merkmale und Vorzüge bietet.

Jonathan Newton, Marketing and Design Manager bei Shoon meint zur Integration des SATO TH2 in den Filialen von Shoon: "Die auffälligste Änderung seit der Implementierung des SATO-TH2 ist die Senkung des Zeitaufwands der Mitarbeiter für die Vorbereitung von Ausverkäufen. Dass diese Technologie in so kurzer Zeit einen solch nachhaltigen Einfluss auf unsere Unternehmensabläufe hat, ist beeindruckend und bedeutet, dass unsere Mitarbeiter mehr Zeit für die Beratung unserer Kunden haben - und das ist uns extrem wichtig. Mit dem TH2 kann unser Unternehmen Kosten senken und Zeit sparen und dank seiner vielseitigen Einsetzbarkeit werden wir dieses System künftig sicher auch für andere Anwendungen nutzen."

Der TH2 ist extrem bedienungsfreundlich, leicht und trotzdem robust und wird von einem Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt, mit dem er mit einer einzigen Ladung zwischen 4000 und 5000 Etiketten drucken kann. Das Gerät hat eine integrierte Tastatur, so dass kein PC in unmittelbarer Nähe vorhanden sein muss. Außerdem hat der TH2 einen großen, einstellbaren LCD-Bildschirm, der eine intuitive Bedienung ähnlich wie bei einem Mobiltelefon ermöglicht.

Durch eine benutzerdefinierte Datenbank, die problemlos auf die SD-Karte des Geräts übertragen oder über das LAN abgerufen werden kann, entlastet der TH2 die Mitarbeiter im Verkauf von der Verantwortung für die Preisberechnung, ermöglicht aber trotzdem die kurzfristige Umsetzung von Ausverkäufen zur Räumung auslaufender Artikel oder verderblicher Waren oder zur Verbesserung des Warendurchlaufs. Der TH2 ist mit jedem beliebigen Handscanner kompatibel und kann alte und neue Preise mit Angabe des Preisnachlasses in Prozent automatisch auf ein Kartonetikett oder Klebeetikett drucken.

Der TH2 ist standardmäßig mit einem Tragegriff ausgestattet. Außerdem steht umfangreiches Zubehör zur Verfügung, wie z.B. Tastaturabdeckung, SD-Karte, Wandaufhängevorrichtung und Etikettenschneider.


Weitere Informationen zu den Lösungen von SATO und dem TH2 finden Sie unter: www.satoeurope.com
 

Anbieter
Logo: SATO Germany GmbH

SATO Germany GmbH

Frankfurter Straße 95
65479 Raunheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal