Firmennachricht • 24.01.2012

Sato-Lösung für die Auszeichnung von Preisreduktionen ermöglicht Schuh-Einzelhändler Senkung von Zeit und Kostenaufwand

© SATO Labelling Solutions Europe GmbH
© SATO Labelling Solutions Europe GmbH

Die Möglichkeit, Preissenkungen und Ausverkäufe ohne langen zeitlichen Vorlauf durchführen zu können, ist für ein Einzelhandelsunternehmen von entscheidender Bedeutung. Angesichts steigenden Wettbewerbsdrucks ist es wichtig, dass ein Einzelhändler als Unternehmen wahrgenommen wird, das seinen Kunden ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, und die Durchführung kurzfristiger Promotionen ist ein gutes Mittel, um Kundeninteresse zu generieren und saisonale Ware sowie Ladenhüter zu räumen. Etiketten für solche Aktionen müssen gut lesbar sein und professionell aussehen, und sie müssen das Markenimage des Einzelhändlers positiv reflektieren.

Dies waren die Gründe, aus denen sich Shoon, ein englisches Schuh-Einzelhandelsuntemehmen im Familienbesitz, bei der Suche nach einer effektiven Lösung für die Preisauszeichnung und Etikettierung von Aktionsware in seinen 22 Filialen an SATO wandte, einen weltweit operierenden Spezialisten für Barcode-Druck, Etikettierung, automatische Identifikation und Datenerfassung. SATO schlug für diese Anwendung seinen neuen Etikettendrucker TH2 vor, eine tragbare intelligente Standalone-Drucklösung, mit der erstmals das Konzept des Application Enabled Printing (AEP) implementiert wird.

Vor dem Einsatz des SATO TH2 waren bei der Etikettierung für Ausverkäufe zeitaufwändige Vorbe-reitungen erforderlich, mit denen die Mitarbeiter in den Filialen circa zweieinhalb Tage beschäftigt waren. Auch die Etiketten selbst waren recht kostspielig, da sie mit laufenden Nummern vorbedruckt werden mussten, und außerdem für das Verkaufssystem drei separate Etiketten benötigt wurden; die Etiketten mussten zu den Schuhen und den jeweiligen Kartons passen, und es musste ein Etikett für die Preissenkung zur Verfügung stehen, auf dem Platz war für einen von Hand eingetragenen reduzierten Preis.

Dank der Formatprogrammierungsmöglichkeiten des TH2-Druckers können die Mitarbeiter von Shoon jetzt Etiketten entsprechend den Shoon-Spezifikationen drucken. Außerdem wird anstelle von drei getrennten Verkaufsetiketten jetzt nur noch eines benötigt, auf dem die laufende Nummer nach Bedarf eingetragen wird - und all dies direkt in der Filiale.

Durch den Einsatz der Etikettierungslösung TH2 von SATO konnte Shoon den Zeitaufwand der Mitarbeiter erheblich senken - die Vorbereitungszeit für einen Ausverkauf konnte von zweieinhalb Tagen auf ganze fünf Stunden reduziert werden. Darüber hinaus konnte der Einzelhändler auch bei den Etiketten Kosten senken. Der TH2 ist trotz seiner umfangreichen Funktionalität extrem kostengünstig - es gibt in dieser Preisklasse kein anderes Produkt, das solche innovativen Merkmale und Vorzüge bietet.

Jonathan Newton, Marketing and Design Manager bei Shoon meint zur Integration des SATO TH2 in den Filialen von Shoon: "Die auffälligste Änderung seit der Implementierung des SATO-TH2 ist die Senkung des Zeitaufwands der Mitarbeiter für die Vorbereitung von Ausverkäufen. Dass diese Technologie in so kurzer Zeit einen solch nachhaltigen Einfluss auf unsere Unternehmensabläufe hat, ist beeindruckend und bedeutet, dass unsere Mitarbeiter mehr Zeit für die Beratung unserer Kunden haben - und das ist uns extrem wichtig. Mit dem TH2 kann unser Unternehmen Kosten senken und Zeit sparen und dank seiner vielseitigen Einsetzbarkeit werden wir dieses System künftig sicher auch für andere Anwendungen nutzen."

Der TH2 ist extrem bedienungsfreundlich, leicht und trotzdem robust und wird von einem Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt, mit dem er mit einer einzigen Ladung zwischen 4000 und 5000 Etiketten drucken kann. Das Gerät hat eine integrierte Tastatur, so dass kein PC in unmittelbarer Nähe vorhanden sein muss. Außerdem hat der TH2 einen großen, einstellbaren LCD-Bildschirm, der eine intuitive Bedienung ähnlich wie bei einem Mobiltelefon ermöglicht.

Durch eine benutzerdefinierte Datenbank, die problemlos auf die SD-Karte des Geräts übertragen oder über das LAN abgerufen werden kann, entlastet der TH2 die Mitarbeiter im Verkauf von der Verantwortung für die Preisberechnung, ermöglicht aber trotzdem die kurzfristige Umsetzung von Ausverkäufen zur Räumung auslaufender Artikel oder verderblicher Waren oder zur Verbesserung des Warendurchlaufs. Der TH2 ist mit jedem beliebigen Handscanner kompatibel und kann alte und neue Preise mit Angabe des Preisnachlasses in Prozent automatisch auf ein Kartonetikett oder Klebeetikett drucken.

Der TH2 ist standardmäßig mit einem Tragegriff ausgestattet. Außerdem steht umfangreiches Zubehör zur Verfügung, wie z.B. Tastaturabdeckung, SD-Karte, Wandaufhängevorrichtung und Etikettenschneider.


Weitere Informationen zu den Lösungen von SATO und dem TH2 finden Sie unter: www.satoeurope.com
 

Anbieter
Logo: SATO Germany GmbH

SATO Germany GmbH

Frankfurter Straße 95
65479 Raunheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal