Die Geschwindigkeit, mit der Trends entstehen und auf die Fläche gesteuert werden, steigt. Deshalb ist es für den Unternehmenserfolg heute kritischer denn je, schnell und flexibel auf neue Entwicklungen reagieren zu können – für viele Händler und Marken eine Herausforderung, angesichts langer Lieferzeiten und komplexer Beschaffungsstrukturen.
Die Planung macht den Unterschied
In Kooperation mit führenden Handelshäusern hat der deutsche Softwareentwickler und Berater MobiMedia AG intelligente, äußerst flexible und effektive Planungstools entwickelt.
Optimierte Bestände zur rechten Zeit und maximierter Umsatz durch intelligentes In Season Management
„Zukunftssicher, skalierbar und kosteneffizient – waren unsere Hauptkriterien bei der Entwicklung der neuen Tools“ sagt Hannes Rambold, CEO des bayerischen Softwareentwicklers MobiMedia AG. Der Erfolg scheint ihm recht zu geben, auf den Branchenprimus vertrauen weltweit bekannte Namen.
Einen zentralen Erfolgshebel, um die Unternehmensprofitabilität nachhaltig zu steigern sieht man hier u. a. in den unterschiedlichsten Planungsdimensionen, die die Einkäufer frei wählen können. Für die diversen Fragestellungen stehen flexible Views stets mit aktuellen Zahlen zur Verfügung. Die Vorteile der Modullösungen sieht Hannes Rambold hierin:
„Bei unserer Lösung war uns die Praxistauglichkeit wichtig und so können sich die Anwender auch auf diese Vorteile freuen:
- verschiedene Planungsansichten einfach per Click
- flexibler Planungsablauf
- intelligent optimiert und effektiv
- individuell skalierbar
- sicher mobil
- einfaches Handling
- optimal in die jeweiligen betrieblichen Geschäftsprozesse integriert“
Integriert sind diese Tools auch ins Marketing: mit einer digitalen Marketingplanung, die ihresgleichen sucht.
So bietet MobiMedia Quintet® ein Marketingtool, mit dem der Einkäufer flexibel zu allen Aktionen, Produkten und Verkaufsbereichen individuelle Lookbooks und Workbooks und seine auf die aktuelle Ware abgestimmten Inhalte des Digital Signage zusammenstellen kann. Bei jeder neuen Lieferung kann er nun den Marketingauftritt seiner Flächen präzise steuern. Mit angepassten Lookbooks, Screens und Mailaussendungen. Das bietet die Möglichkeit einer echten individuellen Kommunikation mit den Endverbrauchern.
Shopping der Zukunft
Moderne Schnittstellentechnologien sorgen für eine kostengünstige und schnelle Anbindung an externe Systeme. MobiMedia bietet hier eine breitaufgestellte Lösung, so Hannes Rambold: „Gezielte Kundenansprachen, authentische Markenbotschaften, Vernetzung von stationärem und Onlinehandel – für viele immer noch eine Herausforderung. Wir wollen hier den Händlern moderne und einfach zu bedienende Werkzeuge an die Hand geben. Ein Beispiel: Das Einscannen eines Artikels bringt Stylebook, Videos, Verfügbarkeiten, ähnliche Produkte und Produktinfos. Die Beratungskompetenz der Verkäufer wird so stärker gestützt und potentieller Umsatz kann direkt generiert werden. Planungstools können Bedarfe erkennen und Aktionen rechtzeitig und unkompliziert einsteuern.“
Hohe Preistransparenz und ein stark forcierter Wettbewerb – keine einfache Situation für den Handel, aber auch eine Chance, die Datenströme online und offline durch Integration in den Griff zu bekommen. Dann kann er aus der Echtzeitanalyse von Onlinedaten, Kassenbon, Regaldaten und Kundenpräferenzen mit intelligenten Planungs- und Prognosetools im Laden Kapital schlagen – zum Vorteil beider Welten und unter Wahrung des Datenschutzes für seine Kunden.
Die MobiMediaGroup ist Spezialist für Salestools für Mode, Sport und Schuh und die mehrsprachigen MobiMedia Systeme sind erfolgreich im weltweiten Einsatz. Die MobiMediaGroup zeigt ihre neuen Systeme auch auf der diesjährigen EuroCIS in Halle 10 C22.