Firmennachricht • 16.09.2014

Security Essen wird 40

Vom Brandschutz bis zur Videoüberwachung – das Angebot der Security Essen spiegelt den Wandel der Zeit wider

2014 versammelt die Security Essen zum ersten Mal mehr als 40 Marktsegmente...
2014 versammelt die Security Essen zum ersten Mal mehr als 40 Marktsegmente unter einem Dach.
Quelle: Messe Essen

Die Security Essen feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. In vier Jahrzehnten hat sich die Fachmesse für Sicherheits- und Brandschutztechnik zur bedeutendsten Messe der Branche entwickelt. Hier treffen sich Experten, Entscheider und Einkäufer aus aller Welt in Essen.

Die Erfolgsgeschichte der Security Essen startet 1974 mit 105 Ausstellern auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern. Damals kommen 1.000 Besucher zur Premiere der Messe, die noch „Safety“ heißt, nach Essen. In den folgenden Jahren wird die Messe in Security umbenannt und zunächst abwechselnd von der Koninklijke Nederlandse Jaarbeurs in Utrecht und der Messe Essen veranstaltet.

Die Produkte und Dienstleistungen, die auf der Security gezeigt werden, spiegeln den aktuellen Stand der Technik wider. Waren in den 70er Jahren Fotografische Aufzeichnungsgeräte State of the Art, sorgte 2012 eine videobasierte Neuheit, die 360-Grad Panorama-Überwachung mittels hochauflösender Kameratechnik inklusive Wärmebildfunktion und beweglichem Spiegel ermöglicht, für Aufsehen.

Unterstützt wird die Security Essen seit Beginn von einem starken Beirat. 1976 stehen dem Messeteam zehn Organisationen, unter anderem der Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen (heute: Bundesverband der Sicherheitswirtschaft) sowie der Verband für Sicherheit in der Wirtschaft, zur Seite.

Neben Ausstellungen, die einen Blick auf Innovationen und Entwicklungen der Branche eröffnen, sorgen Vortragsreihen für erstklassigen Wissenstransfer unter Experten. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Referenten beleuchten Sicherheitsthemen, die im aktuellen Diskurs stehen. 1974 und 1976 geht es zum Beispiel verstärkt um technische Systeme zum Schutz gegen Diebstahl und Raub.

Die Messe wächst stetig. 1984 steigt die Ausstellerzahl auf 324, vier Jahre später präsentieren schon 412 Unternehmen ihr Angebot, 1990 sind es 454. Die Internationalität gewinnt an Bedeutung: Kommen 1990 rund 23 Prozent der Aussteller aus dem Ausland, ist der Wert 2008 auf 43 Prozent geklettert. Mit wachsendem Erfolg benötigt die Messe auch mehr Platz: Misst die Fläche bei der Premiere 1974 rund 20.000 Quadratmeter, sind es 2012 schon 85.000 Quadratmeter. Seit 2002 steht auch Messehalle 3 im Westbereich zur Verfügung.

2008 wird erstmals der Security Innovation Award verliehen, der „Oskar“ der Sicherheitsbranche, mit dem die Messe Essen besonders zukunftsweisende Produkte und Konzepte, bei deren Überlegungen der Mensch im Mittelpunkt steht, würdigt.

Zu dieser Zeit steht auch das Thema Brandschutz in Fachkreisen ganz oben auf der Tagesordnung. In Halle 12 entsteht unter dem Titel „Fire Prevention“ eine Sonderschau, die speziell für Anbieter des Segments Brandschutz reserviert ist. Allein in Halle 12 stellen mehr als 100 Firmen und Verbände mit dem Schwerpunkt Brandschutz aus, insgesamt sind auf der Security 2008 rund 200 Unternehmen aus diesem Geschäftsfeld vertreten.

Dem immer wichtiger werdenden Thema „IT-Sicherheit“ widmet sich seit 2006 ein eigener Themenpark. Dort und in offen zugänglichen Vorträgen informieren Experten über Hackerangriffe, Cyberkriminalität und Schutzmaßnahmen. Erstmals in zwei Hallen vertreten sind Aussteller aus dem Bereich Brandschutz. 2014 versammelt die Security Essen zum ersten Mal mehr als 40 Marktsegmente unter einem Dach – von der mechanischen Sicherungstechnik über Brandschutz und Videoüberwachung bis zur Kriminaltechnik und Terrorprävention. 2014 werden erneut alle namhaften Hersteller für zivile Sicherheitstechnik und alle großen Industrienationen vertreten sein. Damit setzt die setzt die Security Essen ihren Wachstumskurs zum 40-jährigen Jubiläum fort.

Quelle: Messe Essen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach