News • 14.09.2022

SHOWZ zeigt das Schaufenster der Zukunft

Zur Berliner Fashion Week präsentierte die Agentur ein immersives Markenerlebnis

Innovative Zukunftstechnologie und Retail – passt das zusammen? Die Schaufenster-Installation der Agentur SHOWZ zeigt: Ja! Zur Berliner Fashion Week präsentierte SHOWZ´s Gründer und Netflix-Personality Ayan Yuruk die Zukunft des Retails und verwandelte ein herkömmliches Schaufenster in ein immersives Markenerlebnis. Gleichzeitig zeigte SHOWZ die erste Pop-up-Welt im Metaverse, in der Besucher*innen nicht nur komplette Kollektionen erleben, sondern selbst als Avatare in den Designerstücken, beispielsweise mit einem überdimensionalen Schuh, interagieren können. Neben dem Metaverse erweckt SHOWZ das Schaufenster auch durch Augmented Reality zum Leben – ein technologischer Wandel für die Retailbranche.

Eines der Schaufenster von SHOWZ mit einem Schuh vor einem großen Bildschirm...
Quelle: SHOWZ

Während der Fashion Week fand im Showroom von SHOWZ das Event “Window Design meets Technology" statt. Um die neue Kollektion von Marcell von Berlin erlebbar zu machen, zeigte das von SHOWZ designte Schaufenster die Interaktion durch Technologie und wie der Pop-up-Store im Metaverse dazu aussehen könnte. Passant*innen interagieren zunächst mit dem Schaufenster, indem sie mit ihrem Smartphone einen QR-Code aktivieren. Die Kollektion wird virtuell auf den Endgeräten in das Schaufenster projiziert und von Models präsentiert. Im Showroom können Besucher*innen über VR-Brillen direkt in die Meta-Pop-up-Welt eintauchen.

Zu sehen ist die Kollektion von Marcell von Berlin im Ambiente und inspiriert durch das Klima von Los Angeles. Sie spiegelt trockene Wüstenlandschaften sowie den Sternenhimmel von Palms Springs wider. Der fließende Charakter des Schlangenprints verbindet sich mit der Farbenfrohheit und dem Glamour der Großstadt.

Die Anziehungskraft, die Ayan Yuruk mit dem hybriden Schaufenster schafft, soll zu einem 360°-Shoppingerlebnis auf physischer, digitaler und virtueller Ebene führen und sowohl den Traffic als auch die Transaktionen steigern. Die 2018 gegründete Agentur SHOWZ richtet sich dabei nach immersiven Markenerlebnissen, die lokale Ökosysteme, unabhängige Kreative und Storytelling mit Spitzentechnologie verbinden. Alle Retailer – egal wie viel Schaufensterfläche vorhanden ist – können zukünftig jedes Designerstück einer Kollektion ohne Raumbedarf erlebbar machen.

“Meine Vision ist es, ein Schaufenster nicht nur starr und museal wirken zu lassen, wie es die letzten 180 Jahre der Fall war, sondern zum Leben zu erwecken. Jedes Schaufenster erzählt eine eigene Geschichte, die Passant*innen oft gar nicht mitbekommen – die Vision und das Erlebnis kennt nur die Marke selbst. Konsument*innen sollen Teil dieses Erlebnisses werden und die Marke multidimensional erleben. Das Schaufenster dient damit nicht nur als Kunden-Stopper und Türöffner, um in den Store einzuladen, sondern als direkter Point of Sale”, erklärt Ayan Yuruk.

Zur Realisierung des Projektes hat sich SHOWZ mit STYLE Protocol und Studio Deussen zusammengetan, die hierbei die technische Unterstützung gegeben haben.

Quelle: SHOWZ

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund