News • 28.11.2016

So machen sich Einzelhändler fit für das Weihnachtsgeschäft

Riverbed gibt Tipps, wie sich Retailer gegen Netzwerkausfälle wappnen und ihre Systeme für erhöhten Datenverkehr auslegen können

Foto: So machen sich Einzelhändler fit für das Weihnachtsgeschäft...
Quelle: panthermedia.net/stokkete

Das Weihnachtsgeschäft läuft an und Einzelhändler hören schon die Kassen klingeln. Laut PwC wird dabei das Online-Geschäft für 77 Prozent des Umsatzes sorgen, verglichen mit 17 Prozent in den Ladengeschäften. Doch wie können sich Händler einen möglichst großen Teil vom Kuchen sichern? Da Erwartungen der Kunden weiterwachsen, reichen günstige Angebote allein nicht mehr aus. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem positiven Einkaufserlebnis über alle Kanäle und einem reibungslosen Service. Riverbed gibt Tipps, wie Einzelhändler ihre IT für den weihnachtlichen Ansturm fit machen können.

Cloud Services für eine funktionierende IT

Wichtig ist, dass Mitarbeiter stets Zugang zur neuesten Preis- und Produktdatenbank haben, über die neuesten Schulungen verfügen und Kunden die aktuellsten Angebote präsentieren. Das Geschäft muss agil und flexibel sein. Das gilt auch für die IT: Auch, wenn einmal das Internet ausfällt oder die Netzwerkverbindung zur Hauptzentrale unterbrochen ist, müssen Filialen geöffnet bleiben. Außerdem bedeutet der vorweihnachtliche Kaufrausch, dass die Systeme hohe Lasten aushalten müssen. Ausfällen und Überlastungen beugen Einzelhändler vor, indem sie bestimmte IT-Anwendungen in die Cloud auslagern. Bei Cloud-Anbietern können die IT-Services für eine höhere Verfügbarkeit skaliert werden, wenn gerade wie jetzt vor Weihnachten die Nachfragen in den Online-Shops ansteigen. Zudem garantiert der Provider, dass alle Applikationen immer auf dem neuesten Stand sind oder dass Kunden bestimmte Features ergänzen können. Kommt es dann doch einmal zu Problemen, werden diese vom Service-Provider umgehend behoben. Zudem haben Mitarbeiter auf ihren Geräten wie den elektronischen Kassen stets die aktuellste Software-Version verfügbar und sind so gegen IT-Probleme besser geschützt.

Monitoring-Tools für produktive Apps 

93 Prozent des Einzelhandels setzt auf Cloud-basierte Enterprise-Apps, wie die letzte Global Application Performance Survey von Riverbed gezeigt hat. Sie sollen die Zeit- und Kostenersparnisse auf Mitarbeiterseite erhöhen und die Kundenzufriedenheit verbessern. Das bedeutet, Einzelhändler speichern Informationen sowohl in der Cloud als auch auf lokalen Systemen. Es kommt zu sogenannten Hybrid-Umgebungen. Business-Anwendungen funktionieren jedoch nicht immer optimal.

62 Prozent der Händler geben an, dass die schlechte Leistung von Unternehmensanwendungen ihre Arbeit häufiger beeinträchtigt hat.

Langsame Apps sorgen für:

  • unzufriedene Nutzer (36 Prozent)
  • verzögerte Vertragsabschlüsse (35 Prozent)
  • verpasste Fristen (35 Prozent)
  • den Verlust von Kunden (29 Prozent).


Vorsorge schaffen Software-Tools für die Diagnoseüberwachung. Mit ihnen können Entscheider schnell ermitteln, wo Netzwerkprobleme liegen, und diese schnell beheben. Die Webseite ist damit schnell wieder voll verfügbar und Kunden und Angestellte sind zufrieden. Für eine optimale Anwendungsperformance in Hybridumgebungen sollten Einzelhändler darauf achten, dass ihr Monitoring-System das Netzwerk von Endpunkt zu Endpunkt abdeckt und über eine Remote-Funktion verfügt, damit Netzwerkprobleme auch in anderen Filialen sofort erkannt und behoben werden.

Belastungsspitzen und Denial-of-Service-Angriffen vorbeugen

Einzelhandelsgeschäfte leben von vernetzten Anwendungen. So werden beispielsweise Displays eingesetzt, die eine dynamische Nachrichtenübermittlung an digitale Zahlungssysteme ermöglichen. Immer mehr Technologie im Geschäft ist darauf ausgelegt, Käufern ein verbessertes und einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten. Dadurch steigt aber auch die Datenmenge im Netzwerk. Backup-Systeme und erweiterte Netzwerkkapazitäten helfen, Ausfällen vorzubeugen. Gerade im Weihnachtsgeschäft kann sich kein Händler leisten, dass an der Kasse etwa Warteschlangen entstehen, weil die Rechnungssoftware nicht verfügbar ist. Doch nicht nur Belastungsspitzen, sondern auch Denial-of-Service-Angriffe stellen eine Gefahr dar, der auf Netzwerkebene begegnet werden muss – durch geeignete Sicherheitssysteme und durch die Bereitstellung belastbarer Infrastruktur.

Dazu sagt Michael Rudrich, Regional Vice President DACH bei Riverbed: „Anwendungsfehler sind meist das Ergebnis von Netzwerk-Performance-Problemen. Um sie zu vermeiden, ist es wichtig, dass IT-Teams Lösungen haben, die die Flexibilität erhöhen und gleichzeitig ein möglichst hohes Maß an Ausfallsicherheit gewährleisten. Mit Riverbed-Technologie können Einzelhändler Performance-Probleme schnell und proaktiv erkennen und lösen. So bleiben die Kunden zufrieden und wandern nicht zur Konkurrenz ab. Von besonderer Bedeutung ist dies für Unternehmen mit einer hybriden IT-Infrastruktur, die interne und Cloud-basierte Dienste kombinieren. Denn hier kommen Anwendungen zum Einsatz, die in mehreren Rechenzentren laufen und auf die von unterschiedlichen Standorten aus zugegriffen wird.“

Weitere Ressourcen:

  • Riverbed Blog
  • Xing
  • LinkedIn
  • Riverbed Community
  • Twitter (@Riverbed_DACH)
  • YouTube 
Quelle: Riverbed Technology GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre