Firmennachricht • 26.06.2017

Stadtsparkasse Düsseldorf: erweiterter Geschäftskundenservice dank Einzahlungsautomaten

Sicherheitsdienstleister Prosegur installiert sieben neue SB-Geräte in Düsseldorfer Filialen

Die Stadtsparkasse Düsseldorf kann durch Aufstellung von Einzahlungstresoren ihren Geschäftskunden Dienstleistungen rund um die Uhr anbieten. Zudem optimierte sie ihre Kostenstruktur. Prosegur übernimmt den vollen Service, von der Installation bis hin zur Bargeld-Entsorgung, und stellt der Stadtsparkasse die Buchungssätze der Einzahlungen zur Verfügung. So lässt sich im Anschluss die Überweisung auf das Kundenkonto vornehmen.

Um Mitternacht die Tageseinnahmen des eigenen italienischen Restaurants am Rhein noch bei der Bank abliefern? Geschäftskunden der Stadtsparkasse Düsseldorf nutzen dafür bereits seit Jahren den Service „Cash Collect“. Die aktuell sieben Einzahlungsautomaten in den Filialen und am Airport Düsseldorf sind  installiert von Prosegur. 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche können sie hier ihr Geld abgeben. Die Einzahlungstresore haben sich in kurzer Zeit bereits etabliert und bewährt. „Wir verzeichnen durchschnittlich mehr als 90 Vorgänge pro Tag“, sagt Silke Bergenthun, Gruppenleiterin in der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Anbieter
Logo: Prosegur

Prosegur

Kokkolastraße 5
40882 Ratingen
Deutschland
Einzahlungsautomaten von Prosegur in der Stadtsparkasse Düsseldorf...
Einzahlungsautomaten von Prosegur in der Stadtsparkasse Düsseldorf
Quelle: Prosegur

Für die größte Universalbank im Geschäftsgebiet Düsseldorf und Monheim am Rhein mit ihren rund 29.700 Geschäftskunden gehört Bargeld als das wichtigste Zahlungsmittel in Deutschland und Europa nach wie vor zum Alltagsgeschäft: Rund 55 Prozent aller Einzelhandelsumsätze werden laut EHI Retail Institute mittels Bargeld getätigt. Kartenzahlung spielt in Deutschland im Vergleich zu Rest-Europa nur eine unterdurchschnittliche Rolle. Daher ist es für ein Kreditinstitut wie die Stadtsparkasse Düsseldorf wichtig, ihren Kunden, insbesondere aus dem Handelsbereich, die Rückgabe ihrer Bargeldbestände zu ermöglichen.

Auf der anderen Seite stehen Banken durch Zinsflaute und harten Wettbewerb unter hohem Kostendruck. Wie aber lassen sich Prozesse optimieren, ohne den Service für die Kunden einzuschränken? Wie sind Kosten einzusparen und gleichzeitig die Services für Gewerbetreibende zu erweitern? Die Lösung bieten die Einzahlungsautomaten von Prosegur.

Ohne Mehraufwand für die Kreditinstitute

Prosegur ist einer der führenden Sicherheitsdienstleister weltweit mit über 160.000 Mitarbeitern und rund 350 Standorten in 21 Ländern. In Deutschland bietet Prosegur mit 31 Niederlassungen und mehr als 4.000 Mitarbeitern umfassende Services im Bereich Sicherheitslogistik an und ist Marktführer im Geld- und Werttransport. Das Leistungsportfolio hält speziell für Banken und Händler unter anderem automatisierte Bargeldprozesse sowie Geldautomaten-Services bereit. Darunter fallen die von der Stadtsparkasse Düsseldorf genutzten Einzahlungslösungen. „Prosegur übernimmt hierbei die komplette Abwicklung – ohne Mehraufwand für die Kreditinstitute. Potenzielle Neukunden lernen die Banken so anhand eines komfortablen, zukunftsorientierten Services kennen“, berichtet Heath White, Geschäftsführer Prosegur Cash Services Germany GmbH. Prosegur übernimmt den Full-Service für die Einzahlungslösungen. Das betrifft auch die Technik.

Im Detail stellt Prosegur Hardware, Applikation und Prozesse bereit, überwacht die Systeme auf Füllmengen, Versicherungslimits sowie mögliche Störungen. Dabei gewährleistet der Dienstleister den technischen Service von FLM- und SLM (First/Second Line Maintenance)-Rufbereitschaft. Zum Cash Management und SB-Geräte-Service gehören auch die Analyse der Geldströme in den Geräten und das Monitoring beziehungsweise Reporting – inklusive der Bearbeitung von Differenzen- und Reklamationsprozessen. Beim Einsatz wird die Einhaltung des Geldwäschegesetzes gewährleistet. Einzahlungen werden auf die gültigen Geldwäschegrenzen hin geprüft und begrenzt. Die Geldlogistik und -bearbeitung umfasst die Abholung, den Transport und die Auslieferung von Bargeld, die Zählung des abgeholten Geldes sowie die Echtheitsprüfung. Auch die Übermittlung der Buchungsdaten zur anschließenden Überweisung der Einzahlungen auf das Kundenkonto erfolgt durch Prosegur.

Die Geräte selbst tragen das Logo der Stadtsparkasse Düsseldorf und lassen sich von den Kunden nutzen, ohne in direkter Geschäftsbeziehung zu Prosegur zu stehen. Dazu benötigen diese lediglich ein Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, eine Berechtigungskarte und einen Safebag. Für das Kreditinstitut entsteht keinerlei Mehraufwand. In den Safebag deponieren Kunden das Bargeld mit einem Einzahlungsformular, verschließen ihn und werfen ihn in den Einzahlungsautomaten. Prosegur holt das Geld ab und zählt es unter strengster, videogestützter Überwachung aus. Das Buchgeld wird anschließend auf das Konto des Einzahlers überwiesen.

Einfaches Handling – permanente Transparenz

Für die Stadtsparkasse Düsseldorf liegen die Vorteile auf der Hand:

  • Entlastung der Mitarbeiter durch Entkoppelung des Bargeldprozesses vom Filialprozess
  • Mehr Effizienz im Bargeldhandling durch Prozessautomatisierung
  • Höchste Sicherheit durch optimalen Versicherungsschutz
  • Entlastung der Notenrecycler
  • Kundenbindung durch ein Zusatzangebot für Geschäftskunden

Silke Bergenthun, Gruppenleiterin in der Stadtsparkasse Düsseldorf, zieht eine rundum positive Bilanz: „Das einfache Handling sowie die permanente Transparenz über die Geldbestände werden von unseren Geschäftskunden besonders geschätzt. Für uns bedeuten die Einzahlungslösungen eine Entlastung der Kassen, außerdem optimieren sie die Prozesskosten. Unseren Geschäftskunden bieten wir auf diese Weise ein erweitertes Angebot und erhöhen die Kundenbindung. Zudem sind die Bargeldbestände dank des Monitorings und Data Processings permanent transparent.“

Als Folge der positiven Zusammenarbeit mit Prosegur plant die Stadtsparkasse Düsseldorf bereits jetzt die Aufstellung weiterer Einzahlungsautomaten in ihren SB-Bereichen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal