Firmennachricht • 26.06.2017

Stadtsparkasse Düsseldorf: erweiterter Geschäftskundenservice dank Einzahlungsautomaten

Sicherheitsdienstleister Prosegur installiert sieben neue SB-Geräte in Düsseldorfer Filialen

Die Stadtsparkasse Düsseldorf kann durch Aufstellung von Einzahlungstresoren ihren Geschäftskunden Dienstleistungen rund um die Uhr anbieten. Zudem optimierte sie ihre Kostenstruktur. Prosegur übernimmt den vollen Service, von der Installation bis hin zur Bargeld-Entsorgung, und stellt der Stadtsparkasse die Buchungssätze der Einzahlungen zur Verfügung. So lässt sich im Anschluss die Überweisung auf das Kundenkonto vornehmen.

Um Mitternacht die Tageseinnahmen des eigenen italienischen Restaurants am Rhein noch bei der Bank abliefern? Geschäftskunden der Stadtsparkasse Düsseldorf nutzen dafür bereits seit Jahren den Service „Cash Collect“. Die aktuell sieben Einzahlungsautomaten in den Filialen und am Airport Düsseldorf sind  installiert von Prosegur. 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche können sie hier ihr Geld abgeben. Die Einzahlungstresore haben sich in kurzer Zeit bereits etabliert und bewährt. „Wir verzeichnen durchschnittlich mehr als 90 Vorgänge pro Tag“, sagt Silke Bergenthun, Gruppenleiterin in der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Anbieter
Logo: Prosegur

Prosegur

Kokkolastraße 5
40882 Ratingen
Deutschland
Einzahlungsautomaten von Prosegur in der Stadtsparkasse Düsseldorf...
Einzahlungsautomaten von Prosegur in der Stadtsparkasse Düsseldorf
Quelle: Prosegur

Für die größte Universalbank im Geschäftsgebiet Düsseldorf und Monheim am Rhein mit ihren rund 29.700 Geschäftskunden gehört Bargeld als das wichtigste Zahlungsmittel in Deutschland und Europa nach wie vor zum Alltagsgeschäft: Rund 55 Prozent aller Einzelhandelsumsätze werden laut EHI Retail Institute mittels Bargeld getätigt. Kartenzahlung spielt in Deutschland im Vergleich zu Rest-Europa nur eine unterdurchschnittliche Rolle. Daher ist es für ein Kreditinstitut wie die Stadtsparkasse Düsseldorf wichtig, ihren Kunden, insbesondere aus dem Handelsbereich, die Rückgabe ihrer Bargeldbestände zu ermöglichen.

Auf der anderen Seite stehen Banken durch Zinsflaute und harten Wettbewerb unter hohem Kostendruck. Wie aber lassen sich Prozesse optimieren, ohne den Service für die Kunden einzuschränken? Wie sind Kosten einzusparen und gleichzeitig die Services für Gewerbetreibende zu erweitern? Die Lösung bieten die Einzahlungsautomaten von Prosegur.

Ohne Mehraufwand für die Kreditinstitute

Prosegur ist einer der führenden Sicherheitsdienstleister weltweit mit über 160.000 Mitarbeitern und rund 350 Standorten in 21 Ländern. In Deutschland bietet Prosegur mit 31 Niederlassungen und mehr als 4.000 Mitarbeitern umfassende Services im Bereich Sicherheitslogistik an und ist Marktführer im Geld- und Werttransport. Das Leistungsportfolio hält speziell für Banken und Händler unter anderem automatisierte Bargeldprozesse sowie Geldautomaten-Services bereit. Darunter fallen die von der Stadtsparkasse Düsseldorf genutzten Einzahlungslösungen. „Prosegur übernimmt hierbei die komplette Abwicklung – ohne Mehraufwand für die Kreditinstitute. Potenzielle Neukunden lernen die Banken so anhand eines komfortablen, zukunftsorientierten Services kennen“, berichtet Heath White, Geschäftsführer Prosegur Cash Services Germany GmbH. Prosegur übernimmt den Full-Service für die Einzahlungslösungen. Das betrifft auch die Technik.

Im Detail stellt Prosegur Hardware, Applikation und Prozesse bereit, überwacht die Systeme auf Füllmengen, Versicherungslimits sowie mögliche Störungen. Dabei gewährleistet der Dienstleister den technischen Service von FLM- und SLM (First/Second Line Maintenance)-Rufbereitschaft. Zum Cash Management und SB-Geräte-Service gehören auch die Analyse der Geldströme in den Geräten und das Monitoring beziehungsweise Reporting – inklusive der Bearbeitung von Differenzen- und Reklamationsprozessen. Beim Einsatz wird die Einhaltung des Geldwäschegesetzes gewährleistet. Einzahlungen werden auf die gültigen Geldwäschegrenzen hin geprüft und begrenzt. Die Geldlogistik und -bearbeitung umfasst die Abholung, den Transport und die Auslieferung von Bargeld, die Zählung des abgeholten Geldes sowie die Echtheitsprüfung. Auch die Übermittlung der Buchungsdaten zur anschließenden Überweisung der Einzahlungen auf das Kundenkonto erfolgt durch Prosegur.

Die Geräte selbst tragen das Logo der Stadtsparkasse Düsseldorf und lassen sich von den Kunden nutzen, ohne in direkter Geschäftsbeziehung zu Prosegur zu stehen. Dazu benötigen diese lediglich ein Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, eine Berechtigungskarte und einen Safebag. Für das Kreditinstitut entsteht keinerlei Mehraufwand. In den Safebag deponieren Kunden das Bargeld mit einem Einzahlungsformular, verschließen ihn und werfen ihn in den Einzahlungsautomaten. Prosegur holt das Geld ab und zählt es unter strengster, videogestützter Überwachung aus. Das Buchgeld wird anschließend auf das Konto des Einzahlers überwiesen.

Einfaches Handling – permanente Transparenz

Für die Stadtsparkasse Düsseldorf liegen die Vorteile auf der Hand:

  • Entlastung der Mitarbeiter durch Entkoppelung des Bargeldprozesses vom Filialprozess
  • Mehr Effizienz im Bargeldhandling durch Prozessautomatisierung
  • Höchste Sicherheit durch optimalen Versicherungsschutz
  • Entlastung der Notenrecycler
  • Kundenbindung durch ein Zusatzangebot für Geschäftskunden

Silke Bergenthun, Gruppenleiterin in der Stadtsparkasse Düsseldorf, zieht eine rundum positive Bilanz: „Das einfache Handling sowie die permanente Transparenz über die Geldbestände werden von unseren Geschäftskunden besonders geschätzt. Für uns bedeuten die Einzahlungslösungen eine Entlastung der Kassen, außerdem optimieren sie die Prozesskosten. Unseren Geschäftskunden bieten wir auf diese Weise ein erweitertes Angebot und erhöhen die Kundenbindung. Zudem sind die Bargeldbestände dank des Monitorings und Data Processings permanent transparent.“

Als Folge der positiven Zusammenarbeit mit Prosegur plant die Stadtsparkasse Düsseldorf bereits jetzt die Aufstellung weiterer Einzahlungsautomaten in ihren SB-Bereichen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg