Firmennachricht • 24.10.2011
Steigende Energiepreise belasten Kaufkraft und Unternehmen
Steigende Energiekosten belasten zunehmend die Konsumstimmung. Die Bürger geben knapp ein Zehntel ihres Haushaltseinkommens für Haushaltsenergie und Kraftstoffe aus. HDE-Chefvolkswirt Olaf Roik: „Das zeigt, welch großen Einfluss die Entwicklung der Energiepreise auf Kaufkraft und Konsumstimmung hat.“ Die Preise für die Verbraucher stiegen von Januar bis September um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und trugen somit wesentlich zum Anstieg der Verbraucherpreise um 2,3 Prozent bei.
Roik: „Für die Einzelhandelsunternehmen sind die höheren Energiekosten eine doppelte Herausforderung: Zum einen haben die Kunden weniger Geld in der Tasche, zum anderen treffen höhere Preise hier natürlich auch die Unternehmen.“
Der Einzelhandel in Deutschland bewirtschaftet immerhin eine Fläche von insgesamt rund 121 Millionen Quadratmetern, die beleuchtet und klimatisiert werden muss. Es liegt also auch im wirtschaftlichen Interesse des Handels, Energie zu sparen und umweltschonend zu wirtschaften. HDE-Geschäftsführer Kai Falk: „Umweltschutz und Kostensenkung gehen beim Einzelhandel Hand in Hand. Neben Energiesparmaßnahmen setzt der Handel auch auf die Nutzung erneuerbarer Energien.“ Ein Beispiel sind Solaranlagen auf den Dächern: Mehrere große Handelsunternehmen haben Initiativen ins Leben gerufen, um den Bau von Solaranlagen auf den Dächern ihrer Standorte voranzutreiben.
Für ihr Engagement in diesen Bereichen wurden sie von Umweltorganisationen wie der DNGB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) ausgezeichnet und sogar von der EU-Kommission für den „Sustainable Energy Europe Award 2010“ nominiert. Auch mit dem Einsatz von Windkraft-, Geothermie- oder Biogasanlagen geht der deutsche Einzelhandel innovative Wege in der Energiegewinnung. Falk: „Die erneuerbaren Energien und ihre Förderung ist zweifellos wichtig, man sollte aber dabei das Energiesparen nicht vergessen. Die gegenwärtige Energiepolitik ist zu sehr auf die Energieerzeugung ausgerichtet. Energieeffizienzmaßnahmen sind ein wesentlicher Aspekt für eine erfolgreiche Energiewende. Hier muss die Politik einen weiteren Schwerpunkt setzen.“
Themenkanäle: Online-Handel, Beratung, Kaufkraft