9 von 10 E-Shoppern wollen aufgrund des neuen Widerrufsrechts bewusster einkaufen. Ladengeschäfte könnten davon profitieren.
- 73 Prozent der deutschen Shopper haben schon mal online bestellte Ware zurückgeschickt
- Kostenloser Rückversand macht Online-Shopping für 54 Prozent überhaupt erst attraktiv
- Top Umtauschgründe: passt nicht, gefällt nicht, defekt
- Top Umtauschwaren: Kleidung, Schuhe, Elektronik
- Neues Widerrufsrecht: 88 Prozent werden ihr Kaufverhalten ändern, wenn sie Rücksendekosten übernehmen müssen
Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Verbraucherrechterichtlinie am 13. Juni 2014 wird auch das Widerrufsrecht im Online-Handel neu geregelt: Fortan soll der Verbraucher die Rücksendekosten tragen. Eine gemeinsame Umfrage von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, und dem Preisvergleich guenstiger.de ergab jedoch, dass das derzeitige Rückgaberecht bei deutschen Online-Kunden außerordentlich beliebt ist: Rund drei Viertel haben online bestellte Ware schon einmal wieder zurückgeschickt (76 Prozent der Frauen und 70 Prozent der Männer).
Bei den unter 30-Jährigen haben sogar fast vier von fünf schon einmal Online-Bestellungen retourniert - 23 Prozent der jungen E-Shopper schicken bestellte Mode-Artikel sogar in den meisten Fällen oder immer zurück.
Der "Ankleidekabine" Wohnzimmer droht das Aus
Für viele E-Shopper ist es zum festen Bestandteil des Online-Einkaufserlebnisses geworden, die eigenen vier Wände zum An-und Ausprobieren von Waren zu benutzen: So bestellt jede dritte Frau (35 Prozent) und jeder dritte unter 30-Jährige regelmäßig bewusst verschiedene Ausführungen eines Produkts, um sich zu Hause in Ruhe zu entscheiden und den Rest zurückzuschicken. Doch genau dieser Shopping-Trend ist durch die Neuregelung des Verbraucherrechts gefährdet.
Top Gründe für Rücksendung: Passt nicht, gefällt nicht, geht nicht
Insgesamt senden Frauen Waren vorrangig zurück, wenn sie nicht passten oder ihnen nicht gefallen. Männer retournieren Bestellungen eher, wenn sie beschädigt sind oder nicht der versprochenen Qualität entsprechen.
Mode kommt und Mode geht
Artikel aus der Modebranche und der Textilindustrie werden besonders häufig umgetauscht oder zurückgegeben: Neun von zehn derjenigen Kunden, die schon einmal vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht haben, schickten Bekleidungsartikel zurück.
Neues Widerrufsrecht: Vorteil für Ladengeschäfte und Händler, die weiterhin Rücksendekosten übernehmen
Mit der Reform des Verbraucherrechts blickt der Online-Handel unter Umständen stürmischen Zeiten entgegen: Neun von zehn Deutschen wollen ihr Online-Shoppingverhalten ändern, sollten sie immer für den Rückversand aufkommen müssen (88 Prozent).
"Der kostenlose Rückversand ist für deutsche Verbraucher eines der entscheidenden Argumente für den Einkauf im Netz. Unsere Studie zeigt, dass sich mehr als jeder dritte Online-Shopper bewusst für einen Anbieter entscheidet, der die Rücksendekosten übernimmt. Die Händler sollten auch nach der Reform des Widerrufsrechts auf diese Kundenwünsche eingehen - oder müssen ansonsten anderweitige Sparmöglichkeiten anbieten, um Kunden langfristig zu binden", so Tobias Conrad, General Manager bei deals.com.
Von der Neuregelung könnte vor allem der stationäre Handel profitieren: Fast jede zweite Frau plant - sollte sie für die Rücksendekosten aufkommen müssen - häufiger direkt im Ladengeschäft einzukaufen (47 Prozent, 42 Prozent insgesamt). Jeder fünfte deutsche E-Shopper würde die Artikel zudem verstärkt vor der Online-Bestellung im Laden an- oder ausprobieren und begutachten (20 Prozent).
Zur Umfrage: Die Umfrage wurde von deals.com gemeinsam mit dem Preisvergleich guenstiger.de im April 2014 unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt.
Quelle: deals.com