Tengelmann ist neuer Gesellschafter des IFH Köln

Die Tengelmann E-Commerce GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Unternehmensgruppe Tengelmann, ist neuer Gesellschafter der IfH Institut für Handelsforschung GmbH. Damit stellt sich dem 1929 als An-Institut der Universität zu Köln gegründeten Institut für Handelsforschung ein Familienunternehmen mit noch längerer Tradition an die Seite.

„Das IFH forscht an der Zukunft des Handels, die wir aktiv mitgestalten wollen. Daher freuen wir uns sehr, das IFH als Mitgesellschafter bei der Weiterentwicklung seiner Aktivitäten begleiten zu dürfen“, sagt Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. „Die fast 100-jährige Tätigkeit im Bereich der stationären Handelsforschung und der neue Schwerpunkt auf dem Bereich E-Commerce, der maßgebliche Veränderungen für alle Händler mit sich bringen wird, haben hohe Relevanz für uns“, ergänzt Haub.

Aktiv im stationären Handel und im eCommerce

Die Unternehmensgruppe Tengelmann gehört als international ausgerichteter Multibranchenhändler zu den weltweit bedeutenden Handelsunternehmen, die sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce zu Hause sind. „Mit Tengelmann haben wir einen hervorragenden Gesellschafter und Partner gefunden, der die Sichtweisen des stationären Handels und des E-Commerce verknüpft und dabei auch vor innovativen Ideen nicht zurück schreckt“, freut sich Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, über die besiegelte Zusam-menarbeit. „Wir erhoffen uns viele interessante Impulse aus der Praxis, da Tengelmann zahlreiche sehr unterschiedliche Online-Geschäftsmodelle unterstützt“, so Hudetz weiter.

Neben den eigenen E-Commerce-Aktivitäten wie beispielsweise die Online-Shops plus.de, obi.de, baby-markt.de oder bringmeister.de hält die Unternehmensgruppe Tengelmann über ihre Investmentgesellschaft Tengelmann Ventures GmbH zahlreiche Beteiligungen an Internet- und Technologieunternehmen im In- und Ausland. Darunter befinden sich unter anderem Zalando, Lieferheld, Otto Gourmet und ekomi.

eCommerce Center untersucht den Online-Handel

Auch das IFH Köln hat bereits früh die Relevanz des Online-Handels erkannt und stellt mit dem 1999 gegründeten E-Commerce-Center neutrale und unabhängige Forschung sowohl zu dauerhaften Branchenas-pekten als auch zu aktuellen Trendthemen für den E-Commerce bereit. Die Online-Experten des IFH Köln befassen sich in wissenschaftlichen Studien, Auftragsprojekten und Veranstaltungen mit Fragestellungen unter anderem zu den Themen Multi-Channel, Payment, Mobile und Online-Marketing.

Anbieter

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

www.ifhkoeln.de

info@ifhkoeln.de

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