Firmennachricht • 28.09.2015

Wissen, was Kunden wollen – Big Data stärkt E-Commerce

WidasConcepts: Begeisterte Kunden im Onlineshop

Wissen, was Kunden wollen – Big Data stärkt E-Commerce...
Quelle: WidasConcepts GmbH
Nicht einmal die Hälfte der Kunden, die ein Produkt in den Online-Warenkorb legt, schließt laut Statistiken tatsächlich den Kauf ab. Diese hohe Abbruchquote bedeutet massive Umsatzeinbußen im E-Commerce.

Dank einer Daten-Analyse der Kundeninteraktionen in Echtzeit können Webshops jedoch gegensteuern, indem sie Trends und Verhaltensmuster der Kunden frühzeitig erkennen. WidasConcepts hilft Shop-Betreibern, mit Big-Data-Lösungen gezielt auf Kundenbedürfnisse einzugehen, die Conversion-Rate zu steigern und somit das Business voranzutreiben. In einem konkreten Case zeigt WidasConcepts, wie das in der Praxis funktioniert.

Wollen Onlinehändler dauerhaft die Anzahl der Kaufabbrecher senken, müssen sie deren Beweggründe kennen. Mehr noch: Sie benötigen Hinweise, für welche Artikel sich der Kunde interessiert, sowie Angaben zur Wahrscheinlichkeit, mit der er zurückkehrt, um den Kauf doch noch zu tätigen. Die Antworten auf diese Fragen liegen in der Vielzahl von Nutzerdaten. Herkömmliche Analysemethoden, die mehrere Tage für die Auswertung benötigen, sind nicht zielführend. Der Kunde hat zu diesem Zeitpunkt den Shop bereits verlassen und womöglich woanders eingekauft. Durch die negative Shoppingerfahrung kehrt er zudem kaum zurück.

Nur eine schnelle Reaktion kann daher Kaufabbrüchen wirkungsvoll entgegen steuern und Interessenten reaktivieren. Thomas Widmann, Gründer und Geschäftsführer des IT-Consulting Unternehmens WidasConcepts betont: „E-Commerce-Unternehmen, die mit Big Data arbeiten, erwirtschaften massiv mehr Umsatz. Big Data analysiert die Bedürfnisse der Kunden in Echtzeit und kann sie mit individuellen Produkten und Services begeistern und binden. Das ist in Zukunft erfolgsentscheidend.“ Doch wie können diese großen Datenmengen am effizientesten strukturiert, gespeichert und ausgewertet werden?

Hadoop: Reservoir für große Datenmengen

In einem bereits erfolgreich realisierten Beispielfall hat WidasConcepts basierend auf dem Software-Framework Apache Hadoop eine Datenbanklösung für den Webshop eines großen Versandhändlers konzipiert. Dieser Onlineshop wird täglich von mehreren Millionen Menschen besucht, die alle Suchanfragen, Navigationsspuren und Kaufvorgänge generieren. Vor der Zusammenarbeit mit WidasConcepts wurden diese Informationen größtenteils in teuren, relationalen Datenbanken abgelegt, die nicht auf diese große Menge von unstrukturierten Rohdaten und Echtzeitanalysen ausgelegt sind.

Wissen, was Kunden wollen – Big Data stärkt E-Commerce...
Quelle: WidasConcepts GmbH
Daten in Echtzeit nutzbar machen

Durch die Umstellung auf die von WidasConcepts implementierte Hadoop-Plattform konnten die Betriebs- und Hardwarekosten der Datenhaltung deutlich gesenkt werden. Das Gesamtsystem ist durch eine Verteilung der Komponenten auf mehrere Knoten in einem Cluster dauerhaft verfügbar und ermöglicht die Verteilung und ausfallsichere Ablage von Massendaten. Durch die Nutzung des Echtzeit-Frameworks kann das Kundenverhalten permanent live analysiert werden. Kundenwünsche und Interessen werden bei Änderung der Informationslage kontinuierlich an den Werbetreiber kommuniziert. So ist es möglich, potenziellen Käufern nach ihrem Besuch im Onlineshop gezielt Werbung auf Websites einzuspielen, die sie im Anschluss besuchen. Dieses Retargeting ermöglicht es dem Verkäufer, wesentlich genauer auf Kundenwünsche einzugehen und Interessenten zum Shop zurückzuholen.

Dynamische Preise und individuelle Angebote

Das kontinuierliche Monitoring der Kaufwahrscheinlichkeit erlaubt es dem Shop-Betreiber zusätzlich, direkt auf das steigende und sinkende Kaufinteresse des Shop-Nutzers zu reagieren. Die Art, wie der Kunde im Shop navigiert, lassen auf Konsequenz oder Unsicherheit schließen. Je nachdem wird entschieden, ob ein Kunde mit Hilfe von personalisierten Angeboten und Vergünstigungen zum Kauf bewegt werden kann.

Näher am Kunden durch Big Data

Jeder Onlinehändler kann sein Produktangebot mit Big Data besser skalieren und spezifischen Kundenbedürfnissen entgegenkommen. Mithilfe von Big Data ist es zum Beispiel möglich, unterschiedliche Startseiten je nach Region oder Zielgruppe anzuzeigen – das heißt, dass im verregneten Berlin ein anderes Angebot eingespielt wird als in Köln, wo am selben Tag die Sonne scheint. Damit gelingt es, die Kundenzufriedenheit zu steigern und den Grundstein für bleibende Treue zu legen.

Quelle: WidasConcepts GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen