Firmennachricht • 28.09.2015

Wissen, was Kunden wollen – Big Data stärkt E-Commerce

WidasConcepts: Begeisterte Kunden im Onlineshop

Wissen, was Kunden wollen – Big Data stärkt E-Commerce...
Quelle: WidasConcepts GmbH
Nicht einmal die Hälfte der Kunden, die ein Produkt in den Online-Warenkorb legt, schließt laut Statistiken tatsächlich den Kauf ab. Diese hohe Abbruchquote bedeutet massive Umsatzeinbußen im E-Commerce.

Dank einer Daten-Analyse der Kundeninteraktionen in Echtzeit können Webshops jedoch gegensteuern, indem sie Trends und Verhaltensmuster der Kunden frühzeitig erkennen. WidasConcepts hilft Shop-Betreibern, mit Big-Data-Lösungen gezielt auf Kundenbedürfnisse einzugehen, die Conversion-Rate zu steigern und somit das Business voranzutreiben. In einem konkreten Case zeigt WidasConcepts, wie das in der Praxis funktioniert.

Wollen Onlinehändler dauerhaft die Anzahl der Kaufabbrecher senken, müssen sie deren Beweggründe kennen. Mehr noch: Sie benötigen Hinweise, für welche Artikel sich der Kunde interessiert, sowie Angaben zur Wahrscheinlichkeit, mit der er zurückkehrt, um den Kauf doch noch zu tätigen. Die Antworten auf diese Fragen liegen in der Vielzahl von Nutzerdaten. Herkömmliche Analysemethoden, die mehrere Tage für die Auswertung benötigen, sind nicht zielführend. Der Kunde hat zu diesem Zeitpunkt den Shop bereits verlassen und womöglich woanders eingekauft. Durch die negative Shoppingerfahrung kehrt er zudem kaum zurück.

Nur eine schnelle Reaktion kann daher Kaufabbrüchen wirkungsvoll entgegen steuern und Interessenten reaktivieren. Thomas Widmann, Gründer und Geschäftsführer des IT-Consulting Unternehmens WidasConcepts betont: „E-Commerce-Unternehmen, die mit Big Data arbeiten, erwirtschaften massiv mehr Umsatz. Big Data analysiert die Bedürfnisse der Kunden in Echtzeit und kann sie mit individuellen Produkten und Services begeistern und binden. Das ist in Zukunft erfolgsentscheidend.“ Doch wie können diese großen Datenmengen am effizientesten strukturiert, gespeichert und ausgewertet werden?

Hadoop: Reservoir für große Datenmengen

In einem bereits erfolgreich realisierten Beispielfall hat WidasConcepts basierend auf dem Software-Framework Apache Hadoop eine Datenbanklösung für den Webshop eines großen Versandhändlers konzipiert. Dieser Onlineshop wird täglich von mehreren Millionen Menschen besucht, die alle Suchanfragen, Navigationsspuren und Kaufvorgänge generieren. Vor der Zusammenarbeit mit WidasConcepts wurden diese Informationen größtenteils in teuren, relationalen Datenbanken abgelegt, die nicht auf diese große Menge von unstrukturierten Rohdaten und Echtzeitanalysen ausgelegt sind.

Wissen, was Kunden wollen – Big Data stärkt E-Commerce...
Quelle: WidasConcepts GmbH
Daten in Echtzeit nutzbar machen

Durch die Umstellung auf die von WidasConcepts implementierte Hadoop-Plattform konnten die Betriebs- und Hardwarekosten der Datenhaltung deutlich gesenkt werden. Das Gesamtsystem ist durch eine Verteilung der Komponenten auf mehrere Knoten in einem Cluster dauerhaft verfügbar und ermöglicht die Verteilung und ausfallsichere Ablage von Massendaten. Durch die Nutzung des Echtzeit-Frameworks kann das Kundenverhalten permanent live analysiert werden. Kundenwünsche und Interessen werden bei Änderung der Informationslage kontinuierlich an den Werbetreiber kommuniziert. So ist es möglich, potenziellen Käufern nach ihrem Besuch im Onlineshop gezielt Werbung auf Websites einzuspielen, die sie im Anschluss besuchen. Dieses Retargeting ermöglicht es dem Verkäufer, wesentlich genauer auf Kundenwünsche einzugehen und Interessenten zum Shop zurückzuholen.

Dynamische Preise und individuelle Angebote

Das kontinuierliche Monitoring der Kaufwahrscheinlichkeit erlaubt es dem Shop-Betreiber zusätzlich, direkt auf das steigende und sinkende Kaufinteresse des Shop-Nutzers zu reagieren. Die Art, wie der Kunde im Shop navigiert, lassen auf Konsequenz oder Unsicherheit schließen. Je nachdem wird entschieden, ob ein Kunde mit Hilfe von personalisierten Angeboten und Vergünstigungen zum Kauf bewegt werden kann.

Näher am Kunden durch Big Data

Jeder Onlinehändler kann sein Produktangebot mit Big Data besser skalieren und spezifischen Kundenbedürfnissen entgegenkommen. Mithilfe von Big Data ist es zum Beispiel möglich, unterschiedliche Startseiten je nach Region oder Zielgruppe anzuzeigen – das heißt, dass im verregneten Berlin ein anderes Angebot eingespielt wird als in Köln, wo am selben Tag die Sonne scheint. Damit gelingt es, die Kundenzufriedenheit zu steigern und den Grundstein für bleibende Treue zu legen.

Quelle: WidasConcepts GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal