Firmennachricht • 06.02.2014

Thomas Sabo investiert in ShopperTrak zur Analyse der Kundenfrequentierung in den Filialen

Einzelhändler setzt führende Lösung zur Kundenzählung für die Auswertung der globalen Performance ein

Thomas Sabo investiert in ShopperTrak zur Analyse der Kundenfrequentierung in...
Quelle: panthermedia.net / Denis Raev

Thomas Sabo, ein globales Schmuck- und Lifestyle-Unternehmen, hat sich für das Management der Erfassung und Auswertung von Kundendaten in seinen weltweit 86 eigenständigen Filialen für ShopperTrak entschieden.

Das System wird in 13 Ländern installiert, um Thomas Sabo tagesaktuelle Daten zur Filialperformance und zu den Konversionsraten zu liefern. In Kürze wird das Unternehmen den Einsatz des Systems auch auf seine Franchise-Standorte ausweiten.

Die Entscheidung für ShopperTrak, den weltweit führenden Anbieter von Systemen und Tools zur Analyse der Kundenfrequentierung im Einzelhandel, fiel aufgrund seiner globalen Reichweite und seiner Kompetenz bei der Umrechnung der Umsatzzahlen von mehreren lokalen Währungen in Euro, die eine einfache Auswertung am Hauptsitz von Thomas Sabo in Deutschland ermöglicht.

Zur Umsetzung merkte Ivar Campbell Cole, Operations- und Projektmanager bei Thomas Sabo, an: „Auf Konzernebene bestand für uns die höchste Priorität in der Gewinnung detaillierter Erkenntnisse zur Performance unserer weltweit verteilten Filialen. Das war mit unserer zuvor eingesetzten Lösung einfach nicht möglich. Allein auf der Basis von Umsatzzahlen konnten wir uns kein genaues Bild über die erzielten Leistungen verschaffen. Statt voreilige Schlüsse zu ziehen, können wir mit der ShopperTrak-Auswertung nun eine ganzheitliche Perspektive darauf gewinnen, wie sich die Warenpräsentation, Schulung, Personaleinsatzplanung und einzelnen Filialstandorte auf die globalen Umsätze und Konversionsraten auswirken“.

Wichtiger Teil des Auswahlprozesses war die Ermittlung eines Partners, der eine anwenderfreundliche Lösung liefern konnte, die von den Filialleitern des Unternehmens positiv aufgenommen wurde. Ohne ihre Akzeptanz wäre eine optimale Wertschöpfung aus der Partnerschaft nicht möglich.

„Wir haben uns eine ganze Reihe von Lösungen genauer angeschaut, aber ShopperTrak schlug in Sachen Benutzerfreundlichkeit alle anderen um Längen“, ergänzt Campbell Cole. „Unsere Filialleiter sollen den Wert des Systems erkennen, also kommt es darauf an, dass sie in der Lage sind, das System effektiv zu nutzen. Einige seiner Funktionen wirken sich bereits deutlich auf die Performance einzelner Filialen aus. Zuvor waren die Filialleiter für die Erstellung der Personaleinsatzpläne nur von Annahmen zu Spitzenzeiten ausgegangen. Das Reporting der ShopperTrak Power Hours ermittelt nun unsere tatsächlichen Spitzenzeiten und signalisiert, wann wir unsere besten Mitarbeiter im Verkauf einsetzen müssen. Damit können wir nun unsere Pläne entsprechend anpassen“.

„Thomas Sabo ist eine globale Marke, die Kundenservice auf einem herausragenden Niveau bietet. Entscheidend hierfür ist, dass das Unternehmen die Performance seiner Filialen individuell, nach Ländern oder weltweit erfassen kann, um dieses Serviceniveau aufrechtzuerhalten, ein ganz besonderes Kundenerlebnis zu schaffen und die durchschnittlichen Transaktions- und Konversionsraten zu steigern. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Team, die es uns ermöglicht, für das gesamte globale Filialnetz des Unternehmens Daten zur Kundenfrequentierung zu liefern und auszuwerten“, so Bill McCarthy, CEO EMEA bei ShopperTrak.

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