Firmennachricht • 12.06.2013

TÜV Rheinland: Etiketten zu Warensicherung im Test

Studie testet Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Warensicherungsetiketten

Checkpoint Systems, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Warensicherung, Bestandsübersicht und Bekleidungsauszeichnung für den Einzelhandel, hat die Ergebnisse einer unabhängigen Studie des TÜV Rheinlands veröffentlicht.

Die Studie ergab, dass die Etiketten zur elektronischen Artikelsicherung (EAS) von Checkpoint im Test in allen Bereichen besser abschneiden als andere getestete Etiketten. Im Rahmen der Studie wurden EAS-Etiketten von verschiedenen Herstellern in Bezug auf ihre automatische Anbringung, Detektion, Deaktivierung und Reaktivierung geprüft.

Nach Angaben des britischen Centre for Retail Research kostet Warenschwund den weltweiten Einzelhandel rund 88,9 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Schwundrate von durchschnittlich 1,45 Prozent. Seit rund 20 Jahren setzt der Einzelhandel vor allem auf EAS-Systeme und Sicherungsetiketten, um seine Waren vor Ladendieben zu schützen. In den vergangenen zehn Jahren konnte man dabei eine starke Zunahme von Herstellern beobachten, die besonders günstige Produkte ohne eindeutige Angaben zu deren Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt gebracht haben.

Die TÜV-Studie mit dem Titel „Performance Testing of Labels“ bietet Einzelhändlern nun einen Überblick über die Kosten und Vorteile verschiedener Lösungen. Getestet wurden dabei vier verschiedene Leistungsbereiche. Die Studienergebnisse zeigen anhand objektiver Daten die spezifischen Vorteile der Etiketten verschiedener Hersteller auf.

Kernergebnisse der TÜV-Studie nach Testbereichen:

1. Automatische Anbringung von „scharfen“ EAS-Etiketten

Der TÜV Rheinland hat festgestellt, dass EAS-Etiketten von Checkpoint nach ihrer automatischen Anbringung an ein Produkt ab Herstellung in mehr als 99 Prozent der Fälle auch „scharf“ sind. Etiketten anderer Hersteller deaktivieren sich dagegen häufig in dieser Phase und sind in fast 30 Prozent der Fälle anschließend unbrauchbar.

2. Reaktivierung von EAS-Etiketten

Laut TÜV Rheinland können sich die Etiketten anderer Hersteller in bis zu 23 Prozent der Fälle nach ihrer ordnungsgemäßen Deaktivierung an der Kasse reaktivieren. In der Folge kann dies zu vermehrten Fehlalarmen, einer geringeren Alarm-Einhaltung, frustrierten Mitarbeitern und verärgerten Kunden führen. Im Unterschied dazu hat der TÜV Rheinland bei den gleichen Tests festgestellt, dass Checkpoint-Etiketten nach ihrer ordnungsgemäßen Deaktivierung an der Kasse auch deaktiviert bleiben. Die Reaktivierungsquote dieser Etiketten liegt bei fast null Prozent – unabhängig davon, ob die Artikel mit den Etiketten bewegungslos (statisch) in einer Kundentasche liegen oder beispielsweise eingenäht in einem Kleidungsstück in Bewegung sind (dynamisch).

3. Deaktivierung von EAS-Etiketten

Nach Angaben des TÜV Rheinlands erreichen die meisten anderen Hersteller bei ihren Etiketten eine Deaktivierungshöhe an der Kasse von 1,3 cm bis 12,7 cm, was in der Praxis zu vielen nicht deaktivierten Produkten, Kundenverärgerung und einer mangelhaften Reaktionsfähigkeit bei echten Diebstahlsfällen im Geschäft führen kann. Im Gegensatz gibt der TÜV Rheinland an, dass EAS-Etiketten von Checkpoint während des Bezahlvorgangs an der Kasse noch bei einer Höhe von bis zu 17 Zentimetern über der Deaktivierungseinheit zuverlässig deaktiviert werden.

4. Erkennung von EAS-Etiketten

Insgesamt fand der TÜV Rheinland heraus, dass Checkpoint-Etiketten in über 95 Prozent der Fälle von den EAS-Antennen erkannt werden. Im Vergleich zu anderen Etiketten, haben die Checkpoint-Etiketten im Test unabhängig von ihrer Position die besten Erkennungsraten erzielt. Es spielte also keine Rolle, ob sie flach, von vorne oder von der Seite erfasst werden.

Hohe Qualität macht sich bezahlt

Basierend auf den Forschungsergebnissen, kommt die Studie zu dem Schluss, dass EAS-Etiketten, die bereits häufig während ihrer Anbringung an die Waren deaktiviert werden, sich letztlich für den Einzelhändler als sehr teuer erweisen können. Diese Etiketten werden zwar zu sehr günstigen Preisen am Markt angeboten – tatsächlich bieten sie jedoch keinerlei Schutz vor Ladendiebstahl, was einem Einzelhändler womöglich durch vermehrt gestohlene Waren teuer zu stehen kommen kann. Demgegenüber könnten Einzelhändler und deren Kunden den EAS-Etiketten von Checkpoint vertrauen: Sie schützen Waren mit einem viel geringeren Risiko vor Fehlalarmen dank einer Reaktivierungsquote von fast null Prozent, einer sicheren Deaktivierung an der Kasse und einer hohen Erkennungsrate durch die Antennen am Geschäftsausgang.

„Einzelhändlern, die auf der Suche nach den besten Lösungen sind, kann diese Studie dabei helfen, adäquate Kaufentscheidungen zu treffen. Die unabhängige Studie des TÜV Rheinlands zeigt deutlich, dass die Investition in Checkpoint-Lösungen langfristig von Vorteil ist, da unsere Qualitätsetiketten eine signifikant bessere Leistung bringen als die Etiketten anderer Hersteller. In anderen Worten: Einzelhändler bekommen tatsächlich das, wofür sie bezahlen“, so Farrokh Abadi, Präsident und COO für Shrink Management Solutions bei Checkpoint Systems.

Anbieter
Logo: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems GmbH

Ersheimer Str. 69
69434 Hirschhorn a. Neckar
Deutschland

Themenkanäle: Etiketten, Warensicherung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal