Firmennachricht • 13.09.2018

Verbesserung der Customer Journey

Verifone und Beaconinside beschließen strategische Partnerschaft

Graphik; Copyright: Verifone GmbH
Quelle: Verifone GmbH

Verifone, führender Anbieter elektronischer Zahlungssysteme und -services, geht eine strategische Zusammenarbeit mit Beaconinside ein. Händler, die Beacon-Technologie einsetzen, haben künftig die Möglichkeit, mithilfe der Verifone Terminals zahlreiche Value-Added-Services anbieten zu können. Beaconinside, der Betreiber der Plattform Proximity DMP mit Sitz in Berlin, hat sich auf die Perfektionierung des Kundenerlebnisses auf Basis der Auswertung von Offline-Daten spezialisiert.

Die Terminals von Verifone sind für Händler und Dienstleister eine optimale Möglichkeit, über die Beacon-Technologie mit ihren Kunden in Kontakt zu kommen. Terminals sind in allen Handelsumgebungen zu finden und bilden damit eine logische und natürliche Basis für den Einsatz der Beacon-Technologie. Beim deutschlandweit marktführenden Terminal Verifone H5000 reicht das Einstecken eines Mini-USB-Dongle auf der Gehäuseunterseite. Noch einfacher geht es bei den Terminals der neuen Verifone Engage-Serie: Hier ist die Beacon-Technologie bereits hardwareseitig integriert, Händler können die Proximity DMP-Plattform direkt nach der Terminal-Installation einsetzen. Die Integration in die Plattform erfolgt dabei automatisch im Hintergrund.

Das Beaconinside SDK versetzt Kunden-Apps in die Lage, Kartenterminals zur Standortinformation zu nutzen und über die Proximity DMP-Plattform die Besuchsmetriken jedes einzelnen Kunden zu generieren. Darüber hinaus können den Kunden relevante Informationen und Services angeboten oder personalisierte Produktangebote zugesendet werden. Die Technologie basiert auf Bluetooth. Selbstverständlich sind dabei die Regeln der DSGVO zu beachten, nichts geschieht ohne Einverständnis der Betroffenen. Via App-Einstellung entscheidet jeder Kunde selbst, ob und welche Daten er freigibt und welche Services er in Anspruch nehmen möchte.

Anbieter
Logo: Verifone GmbH

Verifone GmbH

Seilerweg 2f
36251 Bad Hersfeld
Deutschland
Tragetaschen; Copyright: panthermedia.net/gpointstudio...
Quelle: panthermedia.net/gpointstudio

Erste gemeinsame Kundenprojekte zeigen Erfolg

Der Service ist bereits verfügbar, erste gemeinsame Kundenprojekte sind schon im Rollout. Je nach Anwendungsszenario liegen die Schwerpunkte dabei sehr unterschiedlich. Die einen fokussieren die Datengenerierung und Kundenansprache am POS oder Messung der lokalen Werbewirksamkeit und Store Visits, andere nutzen die Möglichkeit, ihre bestehende Datenbank um Informationen direkt von der Handelsfläche zu erweitern – für eine ganzheitliche 360-Grad-Customer Journey.

Einer der Pioniere beim Einsatz der neuen digitalen Optionen ist ESSO. Die deutsche Tankstellenmarke des US Mineralölkonzerns Exxonmobil hat die bestehende Verifone H5000-Infrastruktur an allen ihren über 1.000 Tankstellen in Deutschland nachgerüstet und verwendet die Technologie in Verbindung mit Apps für verschiedene Use Cases im Bereich Digitaler Angebotskommunikation. Auf längere Sicht soll sie auch für Partner wie beispielsweise die DeutschlandCard für Location-based Advertising freigegeben werden.

Gemeinsam Händler unterstützen

„Verifone und Beaconinside verfolgen ein gemeinsames Ziel: Wir unterstützen Händler dabei, sich den sich ständig ändernden Kundenerwartungen anzupassen – vor allem durch die Nutzung neuer Technologien. Für viele Konsumenten ist das eigene Smartphone bereits heute Teil des Einkaufserlebnisses, demnächst heißt es wohl sogar: ‚Mobile Only‘ statt ‚Mobile First‘. Mit unseren gemeinsamen Lösungsansätzen setzen wir genau hier an“, erklärt Markus Hövekamp, Geschäftsführer von Verifone Deutschland.

„Die Schwelle für die Beacon-Nutzung durch Händler sinkt durch unsere Zusammenarbeit mit Verifone entscheidend. Kartenterminals haben eine zentrale Funktion in der Customer Journey und bilden damit eine Brücke zwischen unserer Plattform und der stationären Handelsfläche. Der schnelle und einfache Aufbau der erforderlichen Infrastruktur, die zuverlässige und geprüfte Hardware sowie die dank permanenter Stromversorgung ideale Voraussetzung für batterieunabhängige Konfigurationen und den wartungsfreien Betrieb machen es den Händlern so leicht wie nie“, erklärt Michael Kappler, CEO von Beaconinside.

Die strategische Partnerschaft von Verifone und Beaconinside zeigt deutlich die großen Potenziale, die durch die intelligente Kombination von Technologien, Konzepten und Lösungsansätzen erschlossen werden können – zum Vorteil von Handel und Verbraucher gleichermaßen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg