Produkt • 17.10.2008

VideoIP-Linie „a tribute to Amadeus“

Hochwertige Komponenten und Gesamtlösungen von 1-Kanalsystemen bis hin zu Mega-IP-Projekten.

Wolfgang Amadeus Mozart. Mit unglaublichem Talent und viel Leidenschaft komponierte er Opern, Konzerte und Sinfonien – stilvoll, harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmt. Wer ihn sah und spielen hörte, war begeistert von seinen Fähigkeiten. Natürlich gab es bereits viele gute Kompositionen, doch Mozart stellte mit seinen Werken alles bisher Dagewesene in den Schatten. Dabei war das Geniale an seinen Musikstücken, dass sie nicht besonders schwierig waren, sondern genial einfach.

Professionelle IP-Videonetzwerke lassen sich in dieser Hinsicht durchaus vergleichen mit Mozarts Meisterwerken. Das Prinzip, dass tolle Ideen und Innovationen nicht zwangsläufig kompliziert sein müssen, floss in die neue Dallmeier IP-Linie „a tribute to Amadeus“ ein. Hochqualitative Produkte und Lösungen, die dennoch für jedermann verständlich und nachvollziehbar sind.

So wie Mozart durch perfekte Komposition und großartige instrumentelle Besetzung geniale Gesamtwerke schuf, lassen sich mit hochwertigen IP-Einzelkomponenten erstklassige Videonetzwerklösungen realisieren. Wie Instrumente in einem Orchester spielen die Geräte in perfekter Harmonie zusammen – alles unter der Kontrolle des Operators, der gleichsam wie ein Dirigent die Fäden in der Hand hält. Und so wie die Besetzung eines Orchesters variieren kann, bleibt auch das Arrangement der Dallmeier IP-Lösung variabel und flexibel: vom einfachen Duo aus Kamera und Streamer bis zum großen Ensemble aus verschiedensten Komponenten.

Dallmeiers hohe Ansprüche an Bildqualität und Zuverlässigkeit haben auch für IP-Lösungen ihre Gültigkeit. Mit der IP-Linie „a tribute to Amadeus“ verschmelzen die hohen Standards von CCTV-Anwendungen mit den Vorteilen reiner IP-Lösungen. Von beidem nur das Beste – ein starbesetztes Ensemble mit Erfolgsgarantie!
 

Wie es bisher war...

In der konventionellen Videosicherheitstechnik ging es bislang um gute Bildqualität, hohe Auflösung und Farbtreue. Ein hervorragendes Echtzeitverhalten wurde vorausgesetzt. An den Monitoren wurde eine flüssige Wiedergabe ohne Störungen erwartet. Ruckfreie Bilder waren ein Muss. Zusätzliche Funktionen wie eine zuverlässige Bildaufschaltung im Alarmfall und eine permanente Aufzeichnung im Hintergrund wurden als selbstverständlich betrachtet. Später kam die Möglichkeit der Übertragung der Bilder via Netzwerk hinzu. Alles in allem bildete ein Überwachungssystem ein homogenes, in sich geschlossenes System (closed circuit) mit höchster Zuverlässigkeit und stabiler Betriebssicherheit.

Die Anforderungen und Qualitätskriterien, wie sie aus der CCTV-Welt vorgegeben wurden, wären also klar definiert:

  • hohe Bildqualität
  • Echtzeitverhalten / Realtime
  • ruckfreie und flüssige Bildwiedergabe
  • permanente Aufzeichnung
  • zuverlässige Aufschaltung von Alarmbildern

Versucht man nun, ein solches – für sich genommen einfaches und strukturiertes System – als IP-Lösung nachzubilden, dann tauchen eine Menge Fragen auf. Denn die im Moment auf dem Markt angebotenen Video over IP-Lösungen für Sicherheitsanwendungen liefern trotz der klar definierten Aufgabenstellung nur qualitativ unzureichende und sicherheitstechnisch gesehen völlig unbefriedigende Ergebnisse:

  • Ruckelbilder
  • Block-/Artefaktbildung
  • Störungen des Bildflusses
  • korrumpierte Datenströme durch Verlust von Einzelbildern (Drops)
  • kein Echtzeitverhalten bei der Bildübertragung (Delay)

Stellt man den marketingtechnisch hoch gepriesenen „unbegrenzten Möglichkeiten“ der IP-Videoanbieter die harte Realität der Alltagsanforderungen gegenüber, erkennt man sehr schnell, wie aus diesen unbegrenzten Möglichkeiten plötzlich extreme Abhängigkeiten werden und welch enormes Problempotenzial dahinter steckt, wenn man sich auf die Videosicherheitstechnik wie gewohnt verlassen will.
 

Dallmeier VideoIP-Linie „a tribute to Amadeus"

Dallmeier hat mit der IP-Linie „a tribute to Amadeus“ ein optimal abgestimmtes VideoIP-Programm entwickelt. Mit hochwertigen Einzelkomponenten und zertifizierten aktiven Netzwerkkomponenten wird ein konstanter und zuverlässiger Netzwerkbetrieb gewährleistet. Damit ist der Verlust an Bildern auf ein Minimum reduziert.
Basierend auf der langjährigen DSP-Erfahrung wurden hochperformante Codecs sowohl für die Kameras als auch für die Recorder entwickelt. Zusammen mit der Cam_inPIX®-Technologie ergibt sich damit ein klares, kontrastreiches Bild bei voller Framerate und dennoch geringen Anforderungen an die Bandbreite. Ruckelbilder und Artefakte passen einfach nicht zu den hohen Qualitätsansprüchen im Hause Dallmeier.
Gleiches gilt für das Echtzeitverhalten. Flexible GOP-Größen und die darauf abgestimmten Codecs machen dies möglich. Das macht sich besonders bei der Steuerung von Kameras positiv bemerkbar.

Dallmeier IP-Solutions sind tagtäglich weltweit im Einsatz. Die Qualität jeder Einzelkomponente und ein abgestimmtes harmonisches Gesamtsystem bei höchster Verfügbarkeit sind stets die wichtigsten Argumente für die Wahl von Dallmeier-Lösungen. Die IP-Linie „a tribute to Amadeus“ zeichnet sich dadurch aus, dass sie den tausendfach praxiserprobten Erfahrungsschatz der höchstverfügbaren CCTV-Systeme und die Errungenschaften und Innovationskraft neuer IP-Technologien synergetisch verschmelzen lässt. Das Stichwort hierfür lautet „VideoIP-Solutions by Dallmeier“.

Der Begriff steht für den enorm hohen Qualitätsstandard der einzelnen Komponenten und deren extreme Effizienz und Zuverlässigkeit im perfekten Zusammenspiel. Variable Zusammenstellungen der Einzelkomponenten je nach Anwendung und flexible, frei skalierbare Erweiterungsmöglichkeiten liefern immer ein optimal auf die Anforderungen abgestimmtes und perfektes Gesamtsystem.

Übrigens: Dallmeier hat schon seit über 10 Jahren Videonetzwerk-Lösungen am Markt! Für Dallmeier ist IP also nichts Neues!

Produktneuheit in der IP-Linie von Dallmeier die VNS-Recorderreihe!
 

An den Bedürfnissen des Kunden orientiert

Dallmeier-Lösungen genießen weltweit ein hohes Ansehen, weil sie zuverlässig funktionieren. Die Kompetenz und das Know-how von Dallmeier fließen bereits in die Planung ein. Denn nur wenn der Kunde von Anfang an kompetente und auf seine Bedürfnisse angepasste Beratung erhält, kann sichergestellt werden, dass die angebotene Lösung später auch wirklich seinen Vorstellungen entspricht.

Welches IP-System am besten ist, richtet sich ganz klar nach den spezifischen Bedürfnissen des Kunden. Das fängt mit einem kleinen System mit vielleicht zwei Kameras an und kann bis zu einem Megaprojekt mit mehreren tausend Kanälen reichen. Auch die Entscheidung, ob es sich um eine reine IP-Lösung oder um eine Hybrid-Anlage handeln soll, hängt von den Wünschen des Kunden ab. Dallmeier bietet zielgruppenorientiert für jeden Bereich die richtige Lösung – und bietet dabei immer die Möglichkeit, das System beliebig zu ergänzen oder zu erweitern.

Gemäß der Unternehmensphilosophie „Quality made in Germany – Quality made by Dallmeier“ bietet Dallmeier Komplettlösungen aus einer Hand – mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten, von der Bildaufnahme und Übertragung bis hin zu Aufzeichnung und Video Management.
 

Wahl der geeigneten Produkte

Um sein Thema ausdrucksstark wiederzugeben, wählte Mozart die Besetzung seiner Musikstücke sorgfältig aus. Wie sich nicht jedes Instrument für jedes Musikstück eignet, sind auch nicht alle am Markt angebotenen Produkte für eine professionelle IP-Anlage konzipiert.

Entscheidend für ein professionelles VideoIP-System ist vor allem eines: eine zuverlässige Funktionalität des Gesamtsystems. Basis dafür sind qualitativ hochwertige Komponenten, die höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Stabilität Genüge leisten. Das Wichtigste ist jedoch das harmonische Zusammenspiel aller Elemente im Gesamtsystem.

Bei der Zusammenstellung von IP-Systemen ist oft von Herstellerunabhängigkeit die Rede – d.h. die Komponenten verschiedenster Hersteller können miteinander kombiniert werden. Auf den ersten Blick ein Vorteil für den Kunden, da das System aus Produkten beliebig vieler Hersteller zusammen gestellt werden kann und der Kunde dadurch nicht an einen einzigen Anbieter gebunden ist. Bei näherer Betrachtung verliert dieses Argument allerdings schnell an Überzeugungskraft: Denn was passiert bei Problemen? Die Verantwortlichkeit der Hersteller bei einem Systemausfall ist nicht mehr einfach zu klären. Die Analyse, welche Komponente den Ausfall verursacht hat, dauert meist sehr lange. Und selbst wenn das defekte Gerät ausfindig gemacht wurde, bleibt die Frage nach der Ursache und vor allem nach der Zuständigkeit: An wen kann sich der Kunde nun mit seinen Problemen wenden?

Mit seinen VideoIP-Systemen bietet Dallmeier den Kunden alles aus einer Hand, und zwar perfekt aufeinander abgestimmt. Die einzelnen Komponenten werden vorab ausgiebig getestet, um eine optimale Zusammenarbeit zu garantieren. Offene Schnittstellen garantieren, dass auch eine Anbindung von Produkten anderer Hersteller oder Drittsystemen problemlos möglich ist. Dadurch erhält der Kunde ein Gesamtsystem, das höchste Zuverlässigkeit garantiert. Darüber hinaus übernimmt Dallmeier als Gesamtlösungsanbieter die Verantwortung für das gesamte System. Zum Vorteil für den Kunden, denn er hat für alle Fragen und Probleme einen konkreten – und auch kompetenten – Ansprechpartner zur Seite. Dallmeier beschränkt sich nicht darauf, einzelne Produkte zu verkaufen, sondern gibt sein Wissen und Know-how an den Kunden weiter und liefert eine komplette Rundum-Betreuung.
 

Hohe Investitionssicherheit

Die Dallmeier VideoIP-Lösung bleibt über viele Jahrzehnte hinweg investitionssicher. Durch die hohe Flexibilität der Dallmeier-Systeme, die alle nach dem Baukastenprinzip konzipiert sind, sind Erweiterungen einfach und unkompliziert. Egal, ob es sich um Hard- oder Softwarekomponenten handelt: Der modulare Aufbau lässt die Anlage jederzeit für neue Technologien und Möglichkeiten offen. Auch ältere Geräte können problemlos in eine moderne Anlage integriert werden, was die flexible Nutzung von Geräten verschiedener Generationen ermöglicht. Die Langzeitverfügbarkeit sämtlicher Ersatzteile stellt eine hohe Investitionssicherheit der Anlage sicher. Das Überwachungssystem wächst mit den Gebäudeerweiterungen und den fortlaufend steigenden Anforderungen des Kunden zu seiner speziellen Kundenlösung.

Anbieter
Logo: Dallmeier electronic GmbH & Co. KG

Dallmeier electronic GmbH & Co. KG

Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna