Virtueller Verkaufsberater am POS

GoPro-App im Brand-Design unterstützt Beratung und Verkauf

Die diva-e Digital Value Excellence GmbH, E-Business-Dienstleister für die digitale Wertschöpfungskette, hat kürzlich den Design-Preis German Brand Award in der Kategorie „Brand Creation – App“ für eine Verkaufsberater-App am Point-of-Sale (POS) gewonnen. diva-e hat die preisgekrönte mobile Applikation für den Actioncam-Hersteller GoPro entwickelt – mit dem Ziel, Endverbrauchern am POS weitere Kaufanreize zu bieten.

die GoPro-POS-App von diva-e; copyright: diva-e
Quelle: diva-e

Mehrwert für den Kunden

Verkaufsdisplay mit Produkten und Bildschirm; copyright: diva-e...
Die GoPro-App fungiert als virtueller Verkaufsberater am POS.
Quelle: diva-e

In der Fülle von Angeboten ist es nicht leicht, aus der Masse hervorzustechen – auch im Actioncam-Segment. Um den Kunden am POS einen nützlichen Mehrwert zu bieten und so für die nötige Differenzierung zur Konkurrenz sorgen zu können, hat der US-amerikanische Hersteller GoPro diva-e mit der Entwicklung eines virtuellen Verkaufsberaters beauftragt.

Über die mobile Applikation können Verbraucher am POS auf Tablets herausfinden, welches GoPro-Modell samt Zubehör am besten zu ihnen passt – und ihr individuelles Produkt-Bundle komfortabel und schnell zusammenstellen. Da die App im gewohnten und von Kunden geschätzten Look-and-Feel von GoPro gehalten ist, erzeugt sie ebenso große Emotionen, wie es die Actioncams im Einsatz tun.

Darum hat die Jury mit dem German Brand Award insbesondere das herausragende Design der App gewürdigt. Daneben sorgen die übersichtliche Struktur sowie integrierte Videos und Fotos für eine optimale Usability.

Straffer Zeitplan

„Für die Umsetzung der App blieb uns nur wenig Zeit“, erklärt Martin Mühle, Senior Interactive Designer bei diva-e. Mühle war einer von nur drei Mitarbeitern, die an der Entwicklung der App beteiligt waren. Das Team bestand aus einem Frontend-Developer, einem Art Director und einer Projektmanagerin. „Um innerhalb der geplanten anderthalb Monate live gehen zu können, haben wir die App im Rahmen eines Hackathons entwickelt“, ergänzt Mühle.

„Dabei lag unser Hauptaugenmerk auf der Adaption des Look-and-Feels von GoPro für die POS-App“, so Mühle. Binnen kurzer Zeit hat das Team ein grafisches Konzept erarbeitet, die App programmiert und neben der Kommunikation auch die Koordination mit GoPro sowie dem Hersteller der Tablets, auf denen die App bereitsteht, sichergestellt. Inzwischen ist die App im DACH-Raum am POS verschiedener Elektronikfachhändler im Einsatz.

Quelle: diva-e Digital Value Excellence GmbH

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