News • 17.04.2020

Von der Idee zur Enterprise-Commerce-Plattform in zwei Wochen

commercetools kündigt Accelerator für den digitalen Handel an

Mann mit Kreditkarte und Laptop mit Online Shopping Website...
Quelle: PantherMedia / AndrewLozovyi

commercetools, globaler Anbieter einer Commerce-Plattform für den B2C- und B2B-Handel, stellt den commercetools Accelerator vor. Damit reagiert das Unternehmen auf Herausforderungen wie beispiellose Nachfragespitzen und grundlegende Veränderungen im stationären Handel, mit denen sich Unternehmen und Marken derzeit konfrontiert sehen. Schnelle Reaktionen sind gefragt – daher erlaubt es die neue Lösung Unternehmen, digitale Geschäftsmodelle innerhalb von Wochen anstatt von Monaten auszurollen.

Mit dem Accelerator lassen sich komplexe Produktkataloge mühelos integrieren und Backend-Systeme wie CRM, ERP und OMS anbinden. So bietet der Accelerator die nötige Flexibilität für einen beispiellos schnellen Start. Nach dem Launch lässt sich die erste Umsetzung sukzessive zu einem umfassenden, unternehmensweiten System ausbauen. So können weitere Kanäle wie POS, Sprachsteuerung, Chat und IoT ebenfalls hinzugefügt werden, sobald sie einsatzbereit sind.

Der Accelerator

Der Accelerator basiert auf der zukunftsgerichteten, API-basierten Commerce-Software von commercetools. Diese wird durch die Lösung von Vue Storefront komplettiert, eine der fortschrittlichsten Progressive Web Apps (PWA) für e-Commerce-Storefronts. Damit adressiert die Lösung folgende Herausforderungen im Einzelhandel:

  • Kunden auch bei saisonalen Schwankungen oder unvorhergesehenen Nachfragespitzen ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten                     
  • Umfangreiche Produktkataloge unkompliziert und schnell zu integrieren              
  • Ein komplettes Geschäftsmodell innerhalb von zwei Wochen auszurollen und die Möglichkeit, ein erfolgreiches MVP um komplexere Funktionen zu erweitern.

„Bei vielen unserer Kunden ist das Volumen bei Online-Käufen stark angestiegen. In der aktuellen Situation gilt es, flexibel und reaktionsfähig zu sein. Genau dazu wurde der Accelerator entwickelt“, sagt Dirk Hoerig, Mitgründer und CEO von commercetools. „Die Gesundheit von Kollegen und Kunden steht natürlich im Moment an erster Stelle. Dennoch ist Rückzug keine Lösung. Es müssen jetzt neue Möglichkeiten gefunden werden, um Unternehmen für die nächsten Monate und für die Zeit nach der Krise vorzubereiten.“

Auch eine Studie von Digital Commerce 360 zeigt, dass Unternehmen jetzt eine zukunftsfähige Lösung brauchen. Denn 30 Prozent der befragten Einzelhändler rechnen mit steigenden Online-Umsätzen durch die aktuelle Ausnahmesituation. Daher legt der Großteil ein proaktives Vorgehen an den Tag – nur etwas mehr als ein Drittel (36 Prozent) gibt an, die Geschäftsauswirkungen abzuwarten.

Der commercetools Accelerator ist ein erster Schritt weg von starren Legacy-Plattformen hin zu einer flexiblen, skalierbaren Commerce-Lösung, die den aktuellen und künftigen Anforderungen entspricht.

Quelle: commercetools GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven