Gastbeitrag • 26.07.2021

Wenn der Ladendiebstahl digitale Wege geht

Beliebtheit von Onlineshops steigt und damit auch die Zahl digitaler Betrugsfälle

Kunden haben aufgrund der Pandemie ihr Kaufverhalten drastisch verändert. In keinem anderen Bereich ist das so offensichtlich wie im Lebensmitteleinzelhandel. 

Frau in grünlichem Oberteil und mit braunen kürzeren Locken lächelt in die...
Emilie Grünzweig, Director of Data Insights bei Riskified
Quelle: Riskified

Lebensmitteleinzelhändler verzeichnen eine erhöhte Nachfrage nach Online-Angeboten. Aufgrund von Sicherheitsbedenken in Bezug auf COVID-19 sind viele Verbraucher in den letzten zwölf Monaten auf Online-Lieferungen umgestiegen. Laut einer Umfrage von Mastercard hat knapp jeder vierte Deutsche während des Lockdowns zum ersten Mal Lebensmittel online bestellt. Viele davon werden dies auch nach der Pandemie beibehalten, da sie mittlerweile von den Vorteilen überzeugt sind.   

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Onlineshops steigen jedoch auch Online-Betrugsfälle. Einer aktuellen Umfrage des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde fast jeder achte Deutsche schon einmal Opfer von Betrügern im Onlinehandel. Die von uns beobachteten Betrugsmethoden reichen vom Carding, bei dem Betrüger Bestellungen mit geringen Beträgen auf Supermarkt-Websites aufgeben, um die Gültigkeit der Kreditkartendaten zu testen, bis hin zu ausgefeilteren Betrugsmethoden, die direkt auf Kundenkonten abzielen. Letztere Methode ist für Kriminelle besonders attraktiv, da Kundenvorteilsprogramme wie zum Beispiel Treuepunkte, die leicht für den Kauf von Produkten ausgegeben werden können, im Vergleich zu Kartenzahlungen weniger Anlass zu Betrugsbedenken geben.

Die Methoden der Betrüger

Es gibt zwei Hauptmethoden, wie Betrüger überhaupt Zugang zu diesen Anmeldedaten erhalten. Eine davon ist das so genannte “Credential Stuffing”: Betrüger verwenden Bots, um Anmeldedaten, die bei Datenschutzverletzungen durchgesickert sind, auf mehreren Websites massenhaft zu testen. Eine weitere, sehr beliebte Methode, um an Daten zu gelangen, ist Phishing. Hier kontaktieren Betrüger Konsumenten zum Beispiel per E-Mail, um sie dazu zu bringen, vertrauliche Daten, wie ihre Login-Daten oder Kartenzahlungsnummern, weiterzugeben. Laut Statista entfiel der größte Anteil der Phishing-Angriffe im dritten Quartal von 2020 mit rund 19,22 Prozent auf Onlinshops. 

Fakt ist: Die digitale Transformation hat im Lebensmittelsektor neue Ansätze für Betrug geschaffen. Dazu zählen kontaktloser Versand und Lieferung sowie die Möglichkeit, online zu kaufen und die Produkte in der Filiale abzuholen (“BOPIS”). Dies hat sich nicht nur für die Verbraucher als bequem erwiesen, sondern auch für Betrüger. Die “COVID-Version” der “BOPIS”-Masche bedeutet, dass eine ordnungsgemäße physische Identifizierung des Verbrauchers fast unmöglich ist und online erfolgen muss, bevor die Ware abgeholt werden kann. Außerdem haben viele dieser Bestellungen kurze Bearbeitungszeitfenster und müssen fast sofort genehmigt werden. Um das Kundenerlebnis so reibungslos wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die geltenden Regeln zur sozialen Kontaktbeschränkung aufrechtzuerhalten, wird eine physische Identifizierung bei der Abholung nur selten verlangt und bezieht sich in der Regel auf eine Bestellnummer oder einen Online-Beleg. Wenn der Betrüger jedoch das Konto eines legitimen Kunden übernommen hat oder seine eigene E-Mail verwendet, während er mit der Kreditkarte eines anderen Kunden bezahlt, kann er leicht auf beides zugreifen und den Händler täuschen.

Lebensmittel-Onlinehandel ist auf dem Vormarsch. Lesen Sie hier mehr dazu:

Über die Schulter: Mann, der Smartphone hält und App für Online-Bestellung...
Quelle: AnnaStills

Für ein sicheres Einkaufserlebnis

Die Betrugsbekämpfung ist schwierig, da die Gefahr besteht, übervorsichtig zu sein. Zum Beispiel können Supermärkte Bestellungen stornieren, wenn sie glauben, dass sie missbräuchlich sind. Aber legitime Bestellungen zu stornieren, wird Kunden frustrieren und dazu verleiten bei der Konkurrenz zu bestellen, denn diese befindet sich nicht etwa am anderen Ende der Stadt, sondern ist nur einen Klick entfernt. Was sollten Händler also tun? Zunächst sollten Sie wissen, welche Waren im Visier der Betrüger stehen. Derzeit sind Arzneimittel und Spirituosen die häufigsten Ziele, da sie nicht verderblich sind und sich leichter weiterverkaufen lassen. Diese Trends ändern sich jedoch mit der Zeit. Zweitens ist es wichtig, zu versuchen, Kunden zu identifizieren, indem man digitale Konten mit ihren physischen Besitzern verbindet. Händler müssen die von Betrügern verwendeten Methoden verstehen und Strategien zur Betrugsprävention anwenden, die auch das wachsende Problem der Kontoübernahme angehen – zumal keine Zeit bleibt, jede Bestellung manuell auf Betrug zu überprüfen. Verifizierungsmethoden wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung sind ebenfalls nützlich. Allerdings sollte man darauf achten, dass Kunden, die kein Mobiltelefon haben oder nicht wissen, wie ein 2FA-Code eingegeben wird, nicht ausgeschlossen werden. 

Mit der Verlagerung des Einkaufs ins Internet hat auch der Online-Ladendiebstahl zugenommen. Technologien zur Betrugsprävention, die auf maschinellen Lernmodellen für Echtzeit-Entscheidungen basieren, sind eine hervorragende Ergänzung für die Lebensmittelbranche. Die Nutzung starker Kundennetzwerke und Datenverknüpfungen kann Händlern helfen, Betrug zu verhindern und sich an veränderte Bestellmuster anzupassen, selbst dann, wenn die Umsätze in die Höhe schießen. Die Supermärkte von heute müssen sich jedoch anpassen, um sich gegen diese modernen Bedrohungen verteidigen zu können. Nur so sind sie in der Lage, ihren Kunden auf Dauer einen nahtlosen Service zu bieten und gleichzeitig ihren Umsatz zu steigern.

Autor: Emilie Grünzweig, Riskified

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Axis Communications begeistert über 1.400 Teilnehmer auf der...
24.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Axis Communications begeistert über 1.400 Teilnehmer auf der diesjährigen Axis Inspire

Zweitätige, virtuelle Konferenz geht erfolgreich zu Ende

Am 14. und 15. Juni lud Axis Communications, Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, zur zweiten Auflage seines digitalen Eventformats Axis Inspire ein. Die virtuelle Konferenz richtete sich insbesondere an Partner, Distributoren und ...

Thumbnail-Foto: Citizen Systems bietet Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker...
15.06.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Citizen Systems bietet Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker

Kassensystem über POS-Drucker ansteuern

Elegantes Design und einfache Bedienung – iOS-Geräte erfreuen sich im Einzelhandel und in der Gastronomie zunehmender Beliebtheit. Citizen Systems bringt jetzt eine neue Lightning-Schnittstelle für POS-Drucker auf den Markt, die die ...

Thumbnail-Foto: Mit dem Avatar Kleidung shoppen
30.04.2021   #Mode #Künstliche Intelligenz

Mit dem Avatar Kleidung shoppen

H&M entwickelt digitale Umkleide für mehr Shopping Experience

Wenn aktuell neue Kleidung benötigt wird, gestaltet sich das Anprobieren etwas schwieriger. Denn viele Geschäfte müssen aufgrund der andauernden Pandemie weiterhin geschlossen bleiben. Um das Einkaufserlebnis zu ...

Thumbnail-Foto: ComputerSalg: Beeindruckendes Wachstum, neue Räulichkeiten und mehr...
30.04.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

ComputerSalg: Beeindruckendes Wachstum, neue Räulichkeiten und mehr Technologie

ComputerSalg gewinnt erfolgreich an Dynamik und hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet

ComputerSalg, das 1996 sein Ladengeschäft mit einem Angebot rund um Computer, Hardware und Software eröffnete, ist heute zu einem der größten Onlineshops Dänemarks herangewachsen. Die Coronakrise hat die Verkaufszahlen ...

Thumbnail-Foto: Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben...
08.07.2021   #Coronavirus #Bargeld

Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben

Interview mit Thomas Rausch von GLORY Deutschland

Vor einem Jahr haben wir uns mit Thomas Rausch, Sales Director beim Payment-Experten GLORY, über den Einfluss der Corona-Krise auf den Handel unterhalten. Jetzt möchten wir von ihm wissen, wo der Handel heute steht und mit welchen ...

Thumbnail-Foto: AWEK microdata GmbH schließt sich der Zucchetti Group an...
07.06.2021   #Kassensysteme #Kassensoftware

AWEK microdata GmbH schließt sich der Zucchetti Group an

Zucchetti stärkt Position im deutschsprachigen Raum mit mittelständischem Einzelhandelsspezialisten

Zucchettis Angebot für Einzelhändler wurde um eine leistungsstarke, kundenorientierte Lösung bereichert, die die führende Position der Gruppe im deutschsprachigen Raum stärken soll: Die AWEK microdata GmbH, seit über 30 ...

Thumbnail-Foto: „Tante-Emma-Laden“ von morgen
04.05.2021   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

„Tante-Emma-Laden“ von morgen

Warum der Einzelhändler Tegut auf neue Technologien setzt

Tegut hat vor kurzem seinen dritten unbemannten Store eröffnet, in dem Kunden individuell und selbstbestimmt einkaufen können. Projektmanagerin Verena Kindinger erzählt, warum das immer wichtiger wird, worauf Händler beim ...

Thumbnail-Foto: Keine große Tech-Investition, sondern Kreativität ist gefragt...
10.05.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Keine große Tech-Investition, sondern Kreativität ist gefragt

Wie der stationäre Einzelhandel trotz (oder dank!) Lockdown profitieren kann

Die Corona-Pandemie hat eine unmittelbare Verzahnung von stationärem und Online-Handel mit sich gebracht. Diese Entwicklung sei längst überfällig, sagt Gerold Wolfarth, Gründer & CEO der bk Group. Große ...

Thumbnail-Foto: Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung...
11.08.2021   #Künstliche Intelligenz #Bestandsoptimierung

Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung

Wie du mit Predictive Analytics deinen Umsatz steigerst

Prognosetools für Einzelhandel und E-Commerce boomen. Mit Hilfe von Machine Learning und künstlicher Intelligenz können sehr genaue Vorhersagen getroffen werden. Beispielsweise über die erwartete Anzahl von Kunden in den Stores, ...

Thumbnail-Foto: Self-Services: modern, modular und mit Mehrwert, bitte!...
20.05.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Self-Services: modern, modular und mit Mehrwert, bitte!

Worauf kommt es bei Self-Services im Einzelhandel wirklich an?

Am 19.5.2021 war es wieder einmal soweit: iXtenso und EuroShop hatten eine neue „retail salsa“ kredenzt und luden zum Webtalk am virtuell angerichteten Tisch ein. Das Thema des Tages: „Vielseitige Self-Services bringen Würze ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
TCPOS GMBH
TCPOS GMBH
Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen