Firmennachricht • 22.11.2013
ZigBee Retail Services kündigt das Einkaufserlebnis der nächsten Generation an
Der Standard bietet Verbrauchern mehr Kontrolle und unterstützt Einzelhändler bei der Steigerung ihrer betrieblichen Effizienz
Die ZigBee-Allianz, ein globales Ökosystem aus Unternehmen, die Wireless-Lösungen für die Nutzung im Energiemanagement sowie für Handels- und Verbraucheranwendungen schaffen, gab heute bekannt, dass der ZigBee Retail Services-Standard fertiggestellt und ratifiziert wurde.
Dieser steht den ZigBee-Mitgliedern jetzt für die Produktentwicklung zur Verfügung. ZigBee Retail Services ist ein offener, weltweiter und einfach zu implementierender Standard, mit dem Einzelhändler das Einkaufserlebnis neu erfinden, die Kundentreue stärken und die Betriebseffizienz verbessern können.
ZigBee Retail Services, die speziell für Händler und Konsumenten gleichermaßen eingerichtet wurden, unterstützen nahtlos Netzwerkgeräte wie persönliche Einkaufsassistenten, intelligente Warenkörbe, elektronische Regalplatzetiketten, Asset Tracking Tags, Employee-Customer-Concierge und sogar In-Home-Gateways. ZigBee Retail Services ermöglicht Händlern, mehrere Komponenten ider In-Store-Umgebung in einem einzigen Netzwerk zu implementieren, wie Einkaufen, Asset Tracking, Energiemanagement, Merchandising und Marketing sowie Apothekendienste. Mit diesemganzheitlichen Ansatz können Händler Kosten reduzieren, die Effizienz erhöhen und Informationen über das Kundeneinkaufsverhalten erhalten, um ihre Dienste zu verbessern.
"Die Ratifizierung des ZigBee Retail Services ist ein bedeutender Schritt im Wandel des Einzelhandels sowohl für Kunden als auch für Unternehmen", erklärte Marnette Perry, Senior Vice President, The Kroger Co. "Diese innovative Technologie wird Einzelhändler dabei unterstützen, die Kundenloyalität zu stärken, indem eine wirklich angenehme Einkaufserfahrung im Store geschaffen wird - von dem Zeitpunkt, an dem die Kunden in das Geschäft treten und bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie das Geschäft praktisch ohne Wartezeit wieder verlassen."
Die Funktionsmöglichkeiten des ZigBee Retail Services-Standards werden einen grundlegenden Einfluss auf Produktivität und Effizienz über die gesamte Lieferkette hinweg haben und Händlern ermöglichen, ihre Artikel von der Quelle über das Warenlager bis hin zu den Warenlagerregalen zu kontrollieren. Die Sicherheit und Sicherung wird im Vertrieb durch die Nachverfolgung von Beständen und die Überwachung von Temperatur und Feuchtigkeit von verderblichen Waren verbessert werden, wodurch Verderb und Verschüttung reduziert werden. Die bewährte Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit von ZigBee-Systemen, zusammen mit der Möglichkeit der Integration mit anderen ZigBee-Standards wie ZigBee Building Automation, ZigBee Light Link und ZigBee Smart Energy vergrößert darüber hinaus die Vorteile, die Händler in Hinblick auf Betriebskosten und Auswirkungen auf die Umwelt erreichen können. Händler können von der Standardisierung weiter profitieren, da Geräte von mehreren Anbietern in einem einzigen Netzwerk kombiniert werden und somit einfacher in Backendsysteme integriert werden können.
Die Entwicklung dieses Standards wurde von branchenführenden Unternehmen für Einzelhandel und Wireless-Kommunikation geführt, einschließlich The Kroger Co., Philips, Schneider Electric, Texas Instruments, AT&T, Exegin, Kinney Consulting, Nietzsche, San Juan Software, STMicroelectronics, Telecom Italia, Ubilogix, V-Mark und Wincor-Nixdorf. Dieser Standard wurde durch Anwendung der Prozesse der ZigBee Alliancemit der Unterstützung von unabhängigen Organisationen für Testdienste validiert. Der Testprozess stellt die Einhaltung des Standards sicher, sodass Verbraucher sicher sein können, dass alle mit ZigBee Retail Services konforme Produkte untereinander kompatibel sind, unabhängig davon, wer sie gebaut hat.
"ZigBee Retail Services ändert das Paradigma für alle Beteiligten in der Einzelhandelsbranche", erklärte Tobin J.M. Richardson, Vorsitzender & CEO der ZigBee Alliance. "Die Vorteile dieser neuen Art des Einkaufens und Verkaufens werden für die Kunden, für die Händler und auch für die Umwelt von Vorteil sein."
Weitere Informationen über Vorteile und Funktionen von ZigBee Retail Services sowie ein Whitepaper finden sie auf der Homepage der ZigBee Alliance.
Quelle: ZigBee Alliance
Themenkanäle: Kundenbeziehungsmanagement, Mobile Shopping, Mobile Terminals, Instore Media