Firmennachricht • 22.11.2013

ZigBee Retail Services kündigt das Einkaufserlebnis der nächsten Generation an

Der Standard bietet Verbrauchern mehr Kontrolle und unterstützt Einzelhändler bei der Steigerung ihrer betrieblichen Effizienz

ZigBee Retail Services kündigt das Einkaufserlebnis der nächsten Generation an...
Quelle: ZigBee Alliance

Die ZigBee-Allianz, ein globales Ökosystem aus Unternehmen, die Wireless-Lösungen für die Nutzung im Energiemanagement sowie für Handels- und Verbraucheranwendungen schaffen, gab heute bekannt, dass der ZigBee Retail Services-Standard fertiggestellt und ratifiziert wurde.

Dieser steht den ZigBee-Mitgliedern jetzt für die Produktentwicklung zur Verfügung. ZigBee Retail Services ist ein offener, weltweiter und einfach zu implementierender Standard, mit dem Einzelhändler das Einkaufserlebnis neu erfinden, die Kundentreue stärken und die Betriebseffizienz verbessern können.

ZigBee Retail Services, die speziell für Händler und Konsumenten gleichermaßen eingerichtet wurden, unterstützen nahtlos Netzwerkgeräte wie persönliche Einkaufsassistenten, intelligente Warenkörbe, elektronische Regalplatzetiketten, Asset Tracking Tags, Employee-Customer-Concierge und sogar In-Home-Gateways. ZigBee Retail Services ermöglicht Händlern, mehrere Komponenten ider In-Store-Umgebung in einem einzigen Netzwerk zu implementieren, wie Einkaufen, Asset Tracking, Energiemanagement, Merchandising und Marketing sowie Apothekendienste. Mit diesemganzheitlichen Ansatz können Händler Kosten reduzieren, die Effizienz erhöhen und Informationen über das Kundeneinkaufsverhalten erhalten, um ihre Dienste zu verbessern.

"Die Ratifizierung des ZigBee Retail Services ist ein bedeutender Schritt im Wandel des Einzelhandels sowohl für Kunden als auch für Unternehmen", erklärte Marnette Perry, Senior Vice President, The Kroger Co. "Diese innovative Technologie wird Einzelhändler dabei unterstützen, die Kundenloyalität zu stärken, indem eine wirklich angenehme Einkaufserfahrung im Store geschaffen wird - von dem Zeitpunkt, an dem die Kunden in das Geschäft treten und bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie das Geschäft praktisch ohne Wartezeit wieder verlassen."

Die Funktionsmöglichkeiten des ZigBee Retail Services-Standards werden einen grundlegenden Einfluss auf Produktivität und Effizienz über die gesamte Lieferkette hinweg haben und Händlern ermöglichen, ihre Artikel von der Quelle über das Warenlager bis hin zu den Warenlagerregalen zu kontrollieren. Die Sicherheit und Sicherung wird im Vertrieb durch die Nachverfolgung von Beständen und die Überwachung von Temperatur und Feuchtigkeit von verderblichen Waren verbessert werden, wodurch Verderb und Verschüttung reduziert werden. Die bewährte Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit von ZigBee-Systemen, zusammen mit der Möglichkeit der Integration mit anderen ZigBee-Standards wie ZigBee Building Automation, ZigBee Light Link und ZigBee Smart Energy vergrößert darüber hinaus die Vorteile, die Händler in Hinblick auf Betriebskosten und Auswirkungen auf die Umwelt erreichen können. Händler können von der Standardisierung weiter profitieren, da Geräte von mehreren Anbietern in einem einzigen Netzwerk kombiniert werden und somit einfacher in Backendsysteme integriert werden können.

Die Entwicklung dieses Standards wurde von branchenführenden Unternehmen für Einzelhandel und Wireless-Kommunikation geführt, einschließlich The Kroger Co., Philips, Schneider Electric, Texas Instruments, AT&T, Exegin, Kinney Consulting, Nietzsche, San Juan Software, STMicroelectronics, Telecom Italia, Ubilogix, V-Mark und Wincor-Nixdorf. Dieser Standard wurde durch Anwendung der Prozesse der ZigBee Alliancemit der Unterstützung von unabhängigen Organisationen für Testdienste validiert. Der Testprozess stellt die Einhaltung des Standards sicher, sodass Verbraucher sicher sein können, dass alle mit ZigBee Retail Services konforme Produkte untereinander kompatibel sind, unabhängig davon, wer sie gebaut hat.

"ZigBee Retail Services ändert das Paradigma für alle Beteiligten in der Einzelhandelsbranche", erklärte Tobin J.M. Richardson, Vorsitzender & CEO der ZigBee Alliance. "Die Vorteile dieser neuen Art des Einkaufens und Verkaufens werden für die Kunden, für die Händler und auch für die Umwelt von Vorteil sein."

Weitere Informationen über Vorteile und Funktionen von ZigBee Retail Services sowie ein Whitepaper finden sie auf der Homepage der ZigBee Alliance.

Quelle: ZigBee Alliance

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven