Firmennachricht • 20.10.2014

Zusammenarbeit RM-Systems und Superdata zahlt sich aus

Erste Erfahrungen bei der Bilkenroth KG in Haltern am See

Das neue System ist nicht nur übersichtlicher und optisch ansprechend, wir...
"Das neue System ist nicht nur übersichtlicher und optisch ansprechend, wir können auch deutlich mehr machen", so Bilkenroth.
Quelle: Superdata EDV-Vertrieb GmbH

In Haltern am See, in der Nähe von Münster, betreibt der Einzelhändler Bilkenroth ein Fachgeschäft für Tabakwaren. Unmittelbar am Rathaus Haltern in der Fußgängerzone: Ein Platz zum Verweilen und Genießen. Geschenkkörbe und Kartenständer am Eingang sind ein attraktiver Blickfang. Bilkenroth blickt auf eine über 112-jährige Tradition zurück.

Der erste Blick fällt auf den Tabakshop für den eiligen Käufer, der schnell und übersichtlich findet, was er kaufen will. Ein 5 qm begehbarer Humidor setzt Akzente für das Angebot Zigarren und Premium Zigarillos. Auf der linken Seite öffnet sich der Blick auf einen rustikalen Tisch, auf dem Geschenkkörbe dekoriert sind. Eine gemütliche Bank lädt zum Verweilen und zum Plausch ein.

Über 200 Weine aus ausgesuchten Lagen werden in Regalen und Weinklimaschränken präsentiert. Das Ambiente macht Lust auf „Probieren“. Dazu gehören Feinkostartikel, verschiedene Gewürzmischungen oder auch hochwertige Schokolade. Dazu kommen 250 Sorten Whisky, der Käufer entscheidet selbst über die Abfüllmenge. Insgesamt sind es etwa 3000 Artikel.

Bis Mitte letzten Jahres arbeiteten zwei DOS-Kassen von RM-Systems im Laden. RM-Systems ist einer der führenden Anbieter in der Branche Tabakwaren. Langjähriges Branchen-Know-how aus einer Vielzahl von Installationen wurde zum Vorteil seiner Kunden genutzt. Das System entsprach aber nicht mehr den heutigen Anforderungen. Eine Umstellung der eigenen Kassen-Hard- und Software vom Betriebssystem DOS auf eine moderne Windowsoberfläche hätte erheblichen
Aufwand bedeutet. Zudem kam hinzu, dass die Einzelhandel nach „Mehr“ als nur kassieren verlangte. Die Ausweitung der Sortimente wie auch die geringen Margen im traditionellen Geschäft erfordert eine stärkere funktionale Unterstützung durch die EDV im täglichen Geschäft.

RM-Systems entschied sich für die Lösung cashPlus-Tabak von Superdata, das zusätzlich zu einer überzeugenden Kassenlösung auch die komplette warenwirtschaftliche Funktionalität anbietet.

Bilkenroth hat die zwei DOS-Kassen durch das Windows System von Superdata ersetzt. Die Kassen sind mit Touch bedienbar und geben sich gegenseitig Backup. Jede Kasse hat die Information der anderen. Sollte eine Kasse ausfallen, so ist das kein Problem. Zudem hat die Kasse eine komplette Warenwirtschaft im „Bauch“.

Die Stammdaten werden per DFÜ vom Lieferanten Ermuri übernommen. Sollten die Stammdaten des Lieferanten nicht unbedingt passen, so kann der Mitarbeiter die Daten ändern. Das Weinsortiment wird komplett manuell eingepflegt. Eine Besonderheit sind Geschenkartikel.

Weine und anderes werden zu Geschenkkörben zusammengestellt. Für Kunden, die ein Geschenk suchen, ein attraktives Mitbringsel. Natürlich werden die Geschenkkörbe in der individuellen Gestaltung in die Warenwirtschaft übernommen. Die Bestellung kann direkt am Bildschirm erfolgen. Über Mindestbestände wird der Mitarbeiter auf nachzuordernde Artikel hingewiesen.

Es kann sowohl in Einzelpackungen als auch im Karton bestellt werden. Die Bestellung wird dann elektronisch in das „Ermuri“ Format umgewandelt und versendet. Für die Erfassung des Wareneingangs steht dann die Bestellung zur Verfügung. Falls geliefert wie bestellt, genügt ein „Click“, um den Wareneingang zu verbuchen. Bestandsführung für jeden einzelnen Artikel ist somit kein Problem. Für die Inventur wird eine Liste gedruckt. Der Mitarbeiter kann dann die Ist-
Bestände eintragen. Nach der Erfassung der Daten am Bildschirm hat Bilkenroth seinen Bestand und die Inventurdifferenzen, bewertet zum VK und zum EK.

„Das neue System ist nicht nur übersichtlicher und optisch ansprechend, wir können auch deutlich mehr machen“, so Bilkenroth. Der zweite Laden soll nun ebenfalls mit der neuen Kasse ausgerüstet werden. Außerdem wird über die Anbindung des Online-Shops und der Einsatz von Mobilen Datenerfassungsgeräten nachgedacht.

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen