Guided Tour: Energiemanagement & -Optimierung

iXtenso bietet 2026 zusammen mit der EuroShop geführte Touren auf der Messe an

Photo
Quelle: iXtenso/Klein

Wirtschaftlich, nachhaltig, zukunftssicher: Ein kluges Energiemanagement wird zum zentralen Erfolgsbaustein im Handel.

In dieser Tour erfährst du, wie Unternehmen durch intelligente Analytics-Systeme, smarte Steuerungen und ressourcenschonende Technologien ihre Energieverbräuche optimieren. Präsentiert werden Lösungen aus der Dimension "Refrigeration & Energy Management", die nicht nur Kosten senken, sondern auch zur Klimastrategie beitragen. Ein Muss für alle, die Retail-Infrastrukturen energieeffizienter und nachhaltiger gestalten wollen – und so wettbewerbsfähig bleiben.

Kühlregal mit Salat
Quelle: iXtenso/Klein

Energie sparen und Vorteil gewinnen

Wer den Energieverbrauch reduzieren und so das eigene Geschäft zukunftsfähig aufstellen will, findet durch die Guided Tour Energiemanagement eine gezielte Orientierung. Inmitten des breiten Messeangebots ermöglichen die Führungen einen kompakten Einblick in die wichtigsten Trends, Lösungen und Innovationen von Technologie-Anbietern für den Einzelhandel und die Handelsgastronomie. Die Stationen werden sorgfältig ausgewählt und präsentieren konkrete Anwendungen mit echtem Mehrwert für den Handel. Welche Aussteller Teil der Touren sind, wird noch bekannt gegeben. In Gruppen von ca. 15 bis 20 Teilnehmenden führen die Touren gezielt durch die Highlights der Dimension Refrigeration & Energy Management. So entsteht ein direkter, praxisnaher Zugang zu den Innovationstreibern der Branche. 

Die Touren sind derzeit für Sonntag bis Donnerstag geplant, Termine werden vormittags und nachmittags stattfinden. 

Die genauen Uhrzeiten folgen.

Deine Vorteile der Guided Tours

  • Kuratierte Auswahl relevanter Aussteller
  • Früher Zugang zu den Innovationen von morgen
  • Kompakte Orientierung in kurzer Zeit
  • Direkter Kontakt zu Innovationstreibern
  • Fokus auf Lösungen mit echtem Handelsnutzen
  • Fachlich fundierte Führung durch Branchen-Insider
  • Wertvolle Impulse für Ihre Energiemanagement-Strategie
  • Networking-Gelegenheit mit Branchenkolleginnen und -kollegen

Die Guided Tours auf der EuroShop 2026 bieten internationalen Besuchenden die Möglichkeit, in kompakten Rundgängen tiefgreifende Einblicke in aktuelle Handelsthemen und innovative Ansätze zu gewinnen.

Die kuratierten und geführten Touren umfassen rund zehn Aussteller, finden auf Englisch statt und dauern etwa 2,5 Stunden. Sie werden in Kooperation zwischen iXtenso und dem EHI Retail Institute organisiert.

Weitere Themenschwerpunkte: 

Innovation Tour RetailTech und Nachhaltige Materialien & Store Designs

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge