Firmennachricht • 01.03.2010

SAF-Bestellsoftware nutzt Transportkapazitäten optimal aus

SAF präsentiert neue Funktionen für SAF SuperStore und SAF SuperWarehouse auf der EuroCIS in Düsseldorf

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738), weltweit einer der führenden Hersteller für automatische Prognose- und Bestellsysteme im Handel, präsentiert auf der EuroCIS (2.-4.3.2010 in Düsseldorf) erweiterte Funktionen für ihre Kernprodukte SAF SuperStore und SAF SuperWarehouse. Händler profitieren beider automatischen Bestellung mit SAF Engines vor allem von der verbesserten Prognosequalität und der Optimierung der LKW-Auslastung (Funktion Truck Optimization).

Die Erweiterung der Bestellsoftware SAF SuperWarehouse um die Funktion Truck Optimization ermöglicht es Händlern, ihre Transportkapazitäten optimal zu nutzen und eine effiziente Auslastung ihrer LKWs sicherzustellen – halbleere Lieferungen werden vermieden, die LKW-Beladung reichweitenorientiert optimiert und Transportkosten reduziert. Eine Vielzahl an Bestellbeschränkungen wird berücksichtigt, die bei der optimalen LKW-Beladung eine wichtige Rolle spielen wiez.B. Beladungsvolumen, logistische Einheiten und Stapelbarkeit der Produkte.

Ergänzend wird mit Hilfe von SAF DC-Link der Bedarf im Lager mit den Bestellungen aus den Filialen abgeglichen und in die Bestellberechnung einbezogen. Dabei fließt nicht nur der Bedardes Lagers ein, sondern auch die prognostizierte Nachfrage aller Filialen. Ferner werden Einflussfaktoren (z.B. Promotionen, saisonale Effekte etc.) sowohl auf Lager- als auch auf Filialebene berücksichtigt, um eine hohe Bestellqualität zu garantieren. Der Händler kann dadurchseine Produktverfügbarkeit erhöhen und gleichzeitig sein Bestands- sowie Servicelevel im Lager optimieren.

Zusätzlich wird die Prognosequalität der SAF Engines im Release 5.1.0 weiter verbessert. SAF Lösungen zeichnen sich von je her durch ihre hohe Prognosegüte aus, da sie automatisch zahlreiche Einflussfaktoren wie Saisonalität, Trend, Kalendereffekte und Promotionen einbeziehen. Mit Hilfe der neuen Funktionalität „Extrapolation of Trend“ berücksichtigen SAF SuperWarehou-se sowie SAF SuperStore die Auswirkung von verkaufsbeeinflussenden Faktoren wie z.B. Werbung oder Kalendereffekte bei an- und absteigendem Abverkauf von Artikeln – beispielsweise führt die Eröffnung neuer Filialen gleichzeitig zu einem Anstieg des Warenabgangs aus dem Lager.

Die Integration der neuen Warnfunktion (SAF Exception) "Forecast Correction" lässt Anwender den Einfluss einer Prognosekorrektur auf die bestehende Nachfrage schneller erkennen. Entscheidet sich beispielsweise die Zentrale eines Handelsunternehmens die Bestellprognosen anzupassen, so werden Disponenten vor Ort mit Hilfe der SAF-Warnfunktion über die Anpassung aufmerksam gemacht. So kann der Anwender besser nachvollziehen, warum das System die Bestellung automatisch angepasst hat und vermeidet dadurch überflüssige, manuelle Eingriffe in den Bestellprozess.

Wie Handelsunternehmen ihren Bestellprozess effizienter gestalten und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, präsentiert SAF vom 2. bis 4. März 2010 in Düsseldorf auf der EuroCIS in Halle 14 Stand D29, Europas führender Fachmesse für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel.

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Das Lieferkettengesetz kommt
04.03.2022   #Datenmanagement #Nachhaltigkeit

Das Lieferkettengesetz kommt

Wie die Zusammenarbeit zwischen Händlern und Lieferanten hilft, Strafzahlungen zu vermeiden und Compliance sicherzustellen

Das neue Lieferkettengesetz tritt 2023 in Deutschland in Kraft – eine Ausweitung auf EU-Ebene steht bevor. Eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Händlern und Lieferanten kann dabei helfen, Strafzahlungen zu vermeiden.Im Juli 2021 haben ...

Thumbnail-Foto: Die iXtenso-Redaktion war hungrig …
28.02.2022   #Lieferung #Lebensmittelonlinehandel

Die iXtenso-Redaktion war hungrig …

... und hat die Lieferdienste Gorillas und Flink getestet

Lebensmittellieferdienste in Innenstädten nehmen Fahrt auf. Immer häufiger begegnet man den Fahrer*innen mit übergroßem Rucksack auf dem Rücken, teils sogar am späten Abend. Dabei versprechen populäre Dienste, die ...

Thumbnail-Foto: Save Our Returns: Erste Zertifizierung für nachhaltiges...
28.04.2022   #Nachhaltigkeit #Logistik

Save Our Returns: Erste Zertifizierung für nachhaltiges Retourenmanagement

Transparent und nachhaltig: Save Our Returns führt mit einem Siegel die deutschlandweit erste Zertifizierung für nachhaltiges Retourenmanagement ein

Vor dem Hintergrund des angespannten wirtschaftlichen Umfelds hat das 2019 gegründete Startup „Save Our Returns“ das deutschlandweit erste Siegel eingeführt, welches nachhaltiges Retourenmanagement im Onlinehandel zertifiziert ...

Thumbnail-Foto: Registrierung von Verkaufs-, Versand- und Serviceverpackungen im...
12.05.2022   #Nachhaltigkeit #Verpackungen

Registrierung von Verkaufs-, Versand- und Serviceverpackungen im Verpackungsregister LUCID

Händler werden zum 1. Juli 2022 stärker in die Pflicht genommen!

Die Novelle des Verpackungsgesetzes zum 1. Juli 2022 betrifft auch Einzelhändler: Alle Unternehmen, die Verpackungen mit Waren befüllen und an ihre Kunden abgeben, müssen im Verpackungsregister LUCID registriert sein.Das Register ist ...

Thumbnail-Foto: Aus Forschungsprojekt „Kiezboten“ wird Start-up...
11.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Aus Forschungsprojekt „Kiezboten“ wird Start-up

Ende 2020 testete das Projekt „Kiezboten“ gebündelte Paketzustellung in Berlin. Hat es sich bewährt? Wir haben nachgefragt

Das Projekt KOPKIB – Kundenorientierte Paketzustellung durch den Kiezboten trat Ende 2020 an, um dem „Paketfrust“ vieler Kunden den Kampf anzusagen. Die Waffe: gebündelte Paketzustellung um die Ecke - wir berichteten. Die ...

Thumbnail-Foto: In Windeseile auf der ersten Seite – ganz ohne Stress...
05.05.2022   #Nachhaltigkeit #App

In Windeseile auf der ersten Seite – ganz ohne Stress

Hugendubel-Filialen starten 45-Minuten-Lieferservice in Berlin und Pinneberg mit Start-up Lieferdienst Bringoo

Den nächsten Band einer Buchreihe noch heute in den Händen halten, ohne in die Stadt zu fahren? Hugendubel und Bringoo machen dies nun in einem Pilotprojekt möglich. Das erklärte Ziel: Bücher innerhalb von 45 Minuten zu ...

Thumbnail-Foto: Studie: Last-Mile Delivery im Jahr 2040
08.03.2022   #Logistik #Lieferung

Studie: Last-Mile Delivery im Jahr 2040

Paketstationen statt Robotern: Wie die Paketzustellung im Jahr 2040 aussehen wird

Der Onlinehandel boomt. Nicht zuletzt durch die Pandemie steigt die Anzahl der verschickten Pakete stetig. Die Zustellung dieser Pakete ist aber nicht unproblematisch: Besonders die Last-Mile Delivery, also die letzte Etappe, bei der die Waren an ...

Thumbnail-Foto: Positives Feedback für nachhaltige Graspapier-Verpackung...
29.03.2022   #Nachhaltigkeit #Logistik

Positives Feedback für nachhaltige Graspapier-Verpackung

Test einer nachhaltigen Graspapier-Verpackung für den Onlinehandel durch Sportausstatter Schuster und Transportverpackungshändler ratioform

Die klimaneutrale Speedbox aus Graspapier ist mit ihrem Automatikboden und hohem Anteil einer schnell nachwachsenden Ressource gleichermaßen effizient und nachhaltig. Um sicherzugehen, dass die innovative Verpackung die Anforderungen an ...

Thumbnail-Foto: Amazing Amazon Fresh?
13.06.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Amazing Amazon Fresh?

Unser iXtenso-Redakteur testet einen Amazon-Lieferservice. Hier teilt er seine Eindrücke

Nach der letzten Reise nach Chicago und der doch noch erfolgreichen Suche nach einem „Amazon Go"-Store hatte ich erneut die Gelegenheit, Amerikas kontinuierliche Entwicklung im Lebensmitteleinzelhandel auf den Prüfstand zu ...

Thumbnail-Foto: Umweltbewusstes Aroma für deinen Versand
09.06.2022   #E-Commerce #Nachhaltigkeit

Umweltbewusstes Aroma für deinen Versand

Wie du deine Logistik nachhaltiger gestaltest

Deinem Mittagessen fehlt noch das gewisse Etwas? Mit der Zugabe von ein paar Kräutern kann dein Gericht einen aromatischen Geschmack entfalten und dein Menü so zu einem Festmahl werden. Wie das richtige Aroma spielt auch die Rezeptur ...

Anbieter

salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Metapack
Metapack
Bahnhofstraße 37
53359 Rheinbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg