All inclusive ecommerce: Auf der Internet World 2015 stellt Andreas Bauer, CPO der 004 GmbH, unter anderem die Ergebnisse einer aktuellen Studie in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln vor: Ein integriertes Online-Offline-Konzept von Herstellern und Handelspartnern stärkt die Marke und bringt mehr Umsatz.
Die Kurzstudie „Hersteller Online: Potenziale 2020 – Rising Stars des Online-Handels?“ des ECC Köln und der 004 GmbH untersucht die Online-Potenziale für Hersteller in verschiedenen Branchen. Hierfür wurden die Reifegrade unterschiedlicher Handelsbranchen ermittelt. Neben dem Status quo wurde das jeweilige Umsatzpotenzial bis 2020 errechnet.
Darüber hinaus bestätigt die Studie immer wieder die Bedeutung einer integrierten Online-Offline-Strategie der Hersteller zusammen mit den Handelspartnern, von der am Ende beide profitieren. Denn: Ein eigener Online-Shop führt nicht nur zu höheren Umsätzen, sondern trägt auch entscheidend zur Markenbildung bei. Zudem können Hersteller noch durch wichtige Differenzierungsmerkmale wie Service, Zuverlässigkeit und Vertrauen punkten.
„Die Studienergebnisse spiegeln unsere Erfahrungen aus anderen Industrien wider: Ganz unabhängig davon, wie der Reifegrad in Branchen ist, der Einstieg in den E-Commerce ist an jedem Punkt der Wertschöpfungskette denkbar einfach. Als E-Commerce-Enabler nehmen wir unsere Kunden an die Hand und unterstützen sie mit einer passgenauen Strategie. Mit unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, an welchen Stellhebeln anzusetzen ist, um eine effiziente Online-Strategie aufzubauen, die auf die unternehmerischen Ziele unserer Kunden einzahlt,“ so Andreas Bauer, CPO der 004 GmbH.
Das Whitepaper zur Studie steht ab dem 17. März zum Download auf der Website www.004gmbh.de zur Verfügung. Für weitere Details zur Studie und den Implikationen der Ergebnisse für die Hersteller steht Andreas Bauer interessierten Gesprächspartnern an beiden Tagen der Messe zur Verfügung.
Quelle: 004 GmbH