Als Unternehmen mit der besten Kundenservice-Organisation in Europa ist das Teleshopping-Unternehmen QVC Deutschland mit dem renommierten ECCA-Preis in der Kategorie "Best European Consumer Service Organisation" ausgezeichnet worden. In der entscheidenden Jurysitzung konnte QVC sich damit gegen renommierte Mitbewerber durchsetzen. Der "European Call Center & Customer Service Award" (ECCA) ist aus der Zusammenführung des "National Customer Service Award" und des "European Call Center Award" entstanden und bietet eine Plattform, um herausragende Leistungen im Bereich Kundenservice in verschiedenen Preiskategorien auszuzeichnen.
Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: "QVC Deutschland bietet seinen Kunden über alle seine Kommunikationskanäle hinweg ein einzigartige Erlebnis. Man fühlt, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit lieben und der Arbeitgeber seine Angestellten. Doch auch mit 99% Kundenzufriedenheit ist QVC noch nicht zufrieden, das Unternehmen strebt nach den 100%." Zuvor hatten sich die Juroren vor Ort von der Qualität des Kundenservice von QVC überzeugt.
Kundenzufriedenheit als oberstes Gebot
Dr. Ulrich Flatten, CEO QVC Deutschland: "Diese Auszeichnung ist ein großartiger Erfolg und bestätigt unsere Strategie, alle Unternehmensabläufe konsequent an der Zufriedenheit unserer Kunden auszurichten. Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu kennen und diese direkt in unseren Prozessen und Produktangeboten umzusetzen, ist die Basis des Erfolgs von QVC in Deutschland. Die Auszeichnung bestätigt eindrucksvoll, dass wir im Kundenservice europaweit führend sind und branchenübergreifend Maßstäbe setzen."
Intelligente Verknüpfung aller Kommunikationskanäle
QVC hat seine internen Strukturen und Abläufe kontinuierlich an dem Unternehmensziel einer größtmöglichen Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Durch eine intelligente Verknüpfung aller Kommunikationskanäle und Unternehmensprozesse bietet das Unternehmen damit heute eine herausragende emotionale Kundenbindung bei einer gleichbleibend höchsten Servicequalität. Nach einer von QVC in Auftrag gegebenen Kundenumfrage sind rund 99% der Kunden "sehr zufrieden" oder "zufrieden" mit dem gebotenen Service. Für den herausragenden Kundenservice wurde QVC im Mai 2012 bereits als Deutschlands Kundenchampion in der Kategorie "Große Unternehmen" (ab 500 Mitarbeiter) ausgezeichnet.
1.750 Mitarbeiter sichern die Servicequalität
Laut der Untersuchung der forum! Marktforschung GmbH und der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) betreut damit kein anderes großes Unternehmen seine Kunden so gut wie QVC. Unter Leitung von Verena Fink, Director Customer Focus von QVC Deutschland, bieten rund 1.750 Mitarbeiter den QVC-Kunden einen 24-Stunden-Service per Telefon, online und über Social Media Kanäle.