Der Dezember 2012 hielt auch für den deutschen Online-Handel einige Geschenke bereit. Der Großteil der für den ECC-Konjunkturindex befragten Online-Händler zeigt sich mit der Geschäftslage zufrieden.
Knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer bewerten die Dezember-Umsätze positiv – rund jeder sechste Händler sogar sehr positiv. Das lässt auch den Index klettern: der Wert für den e-KIX (ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Rakuten und Trusted Shops) klettert um sensationelle 21,5 Punkte und landet bei der Rekord-Marke von 130 Indexpunkten. Damit wird das 2011er-Ergebnis nochmals um ganze 14 Punkte übertroffen. Auch die Ergebnisse des s-KIX (ECC-Konjunkturindex Shopper in Zuisammenarbeit mit Hermes) bestätigen die gute Stimmung: Insgesamt 63 Prozent der befragten Online-Shopper beurteilen ihre Ausgaben als hoch oder sehr hoch.
Auch den kommenden Monaten sehen die Online-Händler optimistisch entgegen: Rund 45 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sich die Geschäftslage in den nächsten 12 Monaten weiter verbessern wird. Lediglich 15,4 Prozent rechnen mit schlechteren Online-Umsätzen. Grund zur Hoffnung geben die s-KIX-Ergebnisse allemal: Knapp 60 Prozent der Shopper gaben an, ihre Online-Ausgaben mindestens halten oder aber steigern zu wollen.
Mobile Website-Optimierung: Online-Händler müssen nachsitzen
In Sachen mobiler Websiteoptimierung offenbaren die Ergebnisse der Monatsfrage noch deutlichen Nachholbedarf. Während gut 80 Prozent der befragten Online-Shopper ein Smartphone nutzen und mehr als ein Drittel damit auch bereits Bestellungen im Online-Handel vorgenommen hat, haben gerade einmal 21,6 Prozent der Online-Händler ihren Online-Shop für mobile Endgeräte optimiert. Rund 65 Prozent gaben an, keinerlei Optimierung vorgenommen zu haben.
Dabei zeigt die aktuelle Mobile-Studie des ECC „Mobile Commerce in Deutschland – Die Rolle des Smartphones im Kaufprozess“, dass eine umständliche Navigation und eine schlechte Darstellung zu den wichtigsten Hinderungsgründen beim mobilen Einkauf gehören. „Online-Händler, die auf die mobile Optimierung ihrer Shops verzichten, verschenken eindeutige Umsatzpotenziale“, bestätigt auch Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.