Elektronische Regaletiketten (ESL‘s) berühren den Shopper am POS

Marktführer geben Schnittstellen zur lückenlosen POS-Promotion frei

Elektronische Regaletiketten (ESL‘s) berühren den Shopper am POS...
Quelle: Online Software AG

In bisherigen Digital Signage Lösungen des Handels fehlte bisher der letzte Meter ans Regal. Elektronische Regaletiketten wurden fast ausschließlich zur Produkt-Preis-Kommunikation eingesetzt und durch die, aus Sicht der Werbung separate Warenwirtschaft, mit Preis- und Produktdaten versorgt.

Mit der Integration der grafischen elektronischen Regaletiketten über das Standard-Filial-Werbesystem PRESTIGEenterprise erhalten ESL‘s nun aktive werberelevante Aufgaben.

„Wir sind jetzt in der Lage, den Shopper am Regal mit gezielten Informationen, sei es Preis, Produkt oder Werbung, am Ort der Kaufentscheidung direkt anzusprechen.“ so Dr. Michael Moosburger, Geschäftsführer von imagotag, Graz, und Pionier auf dem Gebiet E-Ink-basierter grafischer ESL‘s. „Durch die Integration unserer ESL‘s und die Freigabe der Schnittstelle zu PRESTIGEenterprise ist endlich der POS-Werbeprozess für alle Handelsfilialen geschlossen und die Digital Signage Umsetzungen bis hin zum Regal komplett.“

Mit den Schnittstellen zu führenden ESL Anbietern erlaubt es das System der Online Software AG flächendeckende Installationen im Handel mit einer einzigen, standardisierten Plattform zu unterstützen. „Samsung, bekannt für großformatige Digital Signage Displays (LFD´s), ist natürlich ein Newcomer auf dem Gebiet der grafischen ESL‘s; Doch in Zusammenarbeit mit der Online Software AG konnte sehr schnell die vollständige Integration der Samsung ESL‘s in den Werbeprozess des Handels realisiert werden.“ stellt Michael Sturm, General Manager von Samsung Electro-Mechanics, die Zusammenarbeit heraus.

„Wir erwarten mit diesem Schritt einen enormen Schub in Richtung vollständiger Komplettlösung für den Handel durch die Kombination von ESL‘s und LFD‘s aus einer Hand.“

Erstmals ist damit die Versorgung aller Digital Signage Medien in der Filiale mit nur einem System gelungen. „Eine echte Innovation und Standardisierung bei der Integration von ESL‘s in den Kernprozess POS-Werbung im Handel. Im Hinblick auf die zukünftige Herausforderung des Multi-Channel-Retailings gehen wir damit einen entscheidenden Schritt in der Digitalisierung der Filialen“, so Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software AG.

Elektronische Regaletiketten als entscheidender Touchpoint des Shoppers am Regal werden so erstmals Teil des standardisierten POS-Werbeprozesse, dem sich weitere Digital Signage und ESL-Anbieter anschließen werden. Dem Handel wird damit auf Basis des zentralen Werbesystems PRESTIGEenterprise ermöglicht, einheitlich und flächendeckend wirkungsvolle Werbung in der Filiale zu realisieren.

Quelle: Online Software AG

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge